Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Falscher Ordner wir mit ausgegeben

Mitglied: Dell-XPS

Dell-XPS (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2011 um 00:12 Uhr, 2543 Aufrufe, 8 Kommentare

Hey Leute

Und zwar hab ich folgendes Problem. Ich lese einige Ordnerinhalte ein. Dabei sieht die Struktur so aus:

Ein Überordner -> in dem Ordner sind wiederrum Ordner (heißen wie folgt: 987ST, 721MN, 212ht und 121en) -> in den Ordner sind einige Sprach-Ordner (heißen wie folgt: de, en, es, fr) und in diesen Ordnern sind Dokumente, Bilder etc.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich lese die Ordner ein, mit einer FOR Schleife und einem findstr der zuvor ausgewählten Sprache. Wenn ich jetzt aber die Sprache "en“ auswähle, wird automatisch durch findstr der Ordner 121en ausgegeben. Das findstr sucht also im Pfad nach Unterordnern und da das 121en ein "en" am Schluss hat wird der Ordner komplett ausgegeben!

Lässt sich das irgendwie vermeiden? Hab schon mit ner IF-Abfrage probiert und mit z.B. findstr /b und so. Hat alles nichts geholfen!

MfG
Mitglied: StefanKittel
24.08.2011 um 00:34 Uhr
Zitat von Dell-XPS:
Und zwar hab ich folgendes Problem. Ich lese einige Ordnerinhalte ein.
Und wie? VB, Batch, etc?
Und woher? Klingt nach einer Liste. Warum durchsuchst Du die Ordner nicht recursiv? Dann weißt Du gleich wo was hinkommt.

Ich lese die Ordner ein, mit einer FOR Schleife und einem findstr der zuvor ausgewählten Sprache. Wenn ich jetzt aber die
Sprache "en“ auswähle, wird automatisch durch findstr der Ordner 121en ausgegeben. Das findstr sucht also im Pfad
nach Unterordnern und da das 121en ein "en" am Schluss hat wird der Ordner komplett ausgegeben!
Lässt sich das irgendwie vermeiden? Hab schon mit ner IF-Abfrage probiert und mit z.B. findstr /b und so. Hat alles nichts
geholfen!
Stell doch Deinem Suchstring ein Backslash an den Anfang und ans Ende.
Such also nach "\121\".

Stefan.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
24.08.2011 um 00:44 Uhr
Moin Dell-XPS,

es gibt wie im richtigen Leben mehrere Möglichkeiten, diese Prüfung einzubauen.

Du kannst sowohl findstr nutzen und
  • den Suchstring ("en","fr", "de" oder "es") ändern in "^en$","^fr$", "^de$" oder "^es$" und den Unterordnernamen prüfen
  • oder den String "vollständigerPfad" durchsuchen nach "\en" , "\de" etc --- denn der Pfad lautet ja z.B. "...\test\121en" oder aber "...\test\721mn\en" -> "\en" ist nur im 2.Fall gegeben
  • oder aber du prüfst auf Gleichheit mit einer IF-Prüfung
Proof-of-concept in deinem Überordner vom CMD-Prompt aus
for /r /d %i in (*) do @if "%~ni"=="en" echo hier bei [%i] ist ein Unterordner=en
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.08.2011 um 00:46 Uhr
... oder einfach
dir /s /b /ad "D:\Überordner\en"
[OT] @skye: Machst Du dafür auch einen Counter? [/OT]

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
24.08.2011 um 01:03 Uhr
Moin, Dell-XPS und willkommen im Forum.

Versuch's doch mal so:

dir {LW:\Anfangspfad] /b /s | findstr /C:\en\

An Stelle von \en\ dann bei Bedarf die andere gewünschte Sprache einsetzen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
24.08.2011 um 07:49 Uhr
Zitat von bastla:
[OT] @skye: Machst Du dafür auch einen Counter? [/OT]

[OT]Aloha bastla,

Hmm... bring mich nicht auf dumme Gedanken hm, dirsubfolder(?) set "dsf+=1"

Aber mittendrin anfangen zu zählen ... call set zu finden ist einfacher *gg* und jedes Mal danach zu schauen ... anstrengend zähl ich jetzt das einmalige Vorkommen pro Thread oder in jedem Code pro Kommentar ... *grübel*

greetz André[/OT]
Bitte warten ..
24.08.2011 um 11:00 Uhr
hey leute,
danke für eure Tipps, habs mit dennen mal versucht, aba war nicht so das richtige oder ich habs falsch verstanden

ich habs inzwischen selber rausgefunden!

und zwar ich füg ich bei findstr zur Sprache einfach folgendes hinzu:
zurerst kommt ja die for Schleife dann das "dir" zur Auflistung und zu guter letzt findstr. findstr, sieht so aus: |findstr /i /e "\%SPRACHE%". Durch den Backslash sicht er nur nach der Sprach, also z.B. \en . So kann nur der Ordner "en" ausgewählt werden und nicht der andere "121en".

Trotzdem danke an alle die sich gedanken gemacht haben!
Gruß Sandy
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.08.2011 um 11:08 Uhr
Hallo Dell-XPS!

Und Du hattest tatsächlich mit
for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b /ad "D:\Überordner\%SPRACHE%"') do ...
- unter der Annahme, dass %SPRACHE% zB "en" (natürlich ohne Anführungszeichen) enthält - keinen Erfolg?

Grüße
bastla

P.S.:
ich habs inzwischen selber rausgefunden!
... dass Bibers zweiter Vorschlag - wie auch jeder seiner weiteren Ansätze - für Dich passt?
Bitte warten ..
25.08.2011 um 07:40 Uhr
hey,
ne damit hat ich keinen Erfolg!

ach stimmt jetzt hab ich den Vorlschlag von Biber verstanden. Ich hab ihn mir paar mal durchgelesen und dann bin ich auch selber darauf gekommen mit Backslash abzufragen.

Aber dann halt ein extra großes Dankeschön an Biber.
Gruß Sandy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
Rewrite mit falschem Ordner
gelöst Frage von rawb1tApache Server1 Kommentar

Hallo, ich bastle gerade an einer Website. Für diesen Zweck will ich (zur Sicherheit) die Dateiendung .php verschleiern. Aus ...

Windows Server

Freigegebene Ordner - Sitzungen Anzeige falsch

Frage von manu90Windows Server2 Kommentare

hi zusammen, ich nutze einen 2012 R2 DC / Fileserver mit ist aufgefallen das manchmal die Anzeige unter Computerverwaltung ...

Batch & Shell

PowerShell - Werte werden nicht ausgegeben und Formatierung Ausgabe

gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell16 Kommentare

Hallo, diese Abfrage im PS-Fenster (Windows PowerShell ISE) gibt im PS-Fenster dieses Ergebnis zurück: Die gleiche Abfrage, nur mit ...

Ubuntu

Ubuntu: Audio wird stark verlangsamt ausgegeben

gelöst Frage von ralfkauskUbuntu2 Kommentare

Ich habe ein Lenovo Thinkpad mit Linux Ubuntu 16.04 LTS. Seit neustem werden alle Audioausgaben stark verzögert. Es war ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 9 StundenSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 13 StundenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 17 StundenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner14 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL13 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...