touring
Goto Top

Falsches Datum seit Jahreswechsel (PROTEL)

Wenn das Datum und die Uhrzeit an meinem Server 2008 richtig eingestellt wird, springt das Datum sofort wieder zurück auf den 14. Oktober 2010. Dies passiert unabhängig davon ob NTP-Server zur Synchronisation angegeben werden oder nicht.
Könnte dies durch ein Virus verursacht wereden?

Der Server 2008 läuft als PDC. Wenn ich testweise das Datum auf 31. Dezember 2010 stelle, behält der Server das eingestellte Datum. Sobald ich aber das Richtige Datum, also 1. Januar 2011 einstelle, stellt der Server das Datum sofort auf 14. Oktober 2010. Dies passiert auch, wenn ich ein anderes Datum im Januar 2011 einstelle. Irgendwie scheint der Server nur Datumsangaben vor 2011 zu akzeptieren.
Kennt jemand dieses Problem?
Kann das durch ein Virus verursacht werden, oder hat die Hardwareuhr evtl. einen Bug?

Ich wünsche übrigens ein gutes neues Jahr 2011!

Content-Key: 157823

Url: https://administrator.de/contentid/157823

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 90776
90776 Jan 01, 2011 at 12:03:19 (UTC)
Goto Top
hi

hast du mal die automatische synchronisation von windows getestet?

grüsse und ein schönes neues jahr

Switcher94
Member: slservice
slservice Jan 01, 2011 at 12:23:11 (UTC)
Goto Top
Frohes neues Jahr zusammen,
ich hab das selbe Problem an einem 2003 Server. Datum springt auch ca. 30 Sekunden nach dem Neustart auf den 31.12.2010 zurück!
Bios Update hab ich gerade durchgeführt, den auch die Hardwareuhr wird zurückgesetzt?!?
Der zweite Server im Netzwerk ist ganz normal auf 01.01.2011 gesprungen.
Wäre um Hilfe sehr dankbar!
Gruß
Member: grune007
grune007 Jan 01, 2011 at 12:44:20 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

handelt es sich um einen Server, der in der Gastronomie/Hotellerie läuft?

Gruß
Member: slservice
slservice Jan 01, 2011 at 12:45:35 (UTC)
Goto Top
Ja, Hotelerie. Software läuft Protel, Xenia und HIS Solutions,
Warum die Frage?
Member: grune007
grune007 Jan 01, 2011 at 12:51:53 (UTC)
Goto Top
Member: slservice
slservice Jan 01, 2011 at 12:58:37 (UTC)
Goto Top
Was meinen Sie mit welchem Objekt?
Ich hab jetzt aus dem Autostart des Servers alles rausgenommen und jetzt startet mein Server auch normal?
Member: grune007
grune007 Jan 01, 2011 at 12:59:55 (UTC)
Goto Top
Ich meine, um welches Gastronomie-Objekt es sich handelt? Sie können mir die Info per mail zukommen lassen, dann kann ich Sie auf dem Laufenden halten.
Member: kaiand1
kaiand1 Jan 01, 2011 at 13:01:04 (UTC)
Goto Top
Da kommt das Jahr 2000 Problem 11 Jahre zu spät xD
Mitglied: 71939
71939 Jan 01, 2011 at 13:19:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur so aus Interesse, aber könnten Sie uns dieses Problem an dem gearbeitet wird beschreiben. Ist ja ein Forum auf Gegenseitigkeit und es interessiert sicher auch andere Leute, mich zum Beispiel.

Danke, Klaus
Member: grune007
grune007 Jan 01, 2011 at 13:30:39 (UTC)
Goto Top
Leider habe ich noch keine näheren Informationen für den Grund des beschriebenen Problems.
Member: Dani
Dani Jan 01, 2011 at 13:37:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
willkommen im Club! Es ist ein Fehler in der Software "Protel". Der COMSERVER setzt das Datum beim Start zurück. Kannst du ganz einfach nachvollziehen: Protel auf dem Server beenden, Datum manuell ändern und speichern, COMSERVER starten -> 31.12.2010. Wodurch der Fehler verursacht wird ist im Moment nicht bekannt.

Das Problem wurde Protel bereits gemeldet und wir warten stündlich auf eine gute Nachricht von den Entwicklern!


Grüße,
Dani
Member: MiniStrator
MiniStrator Jan 01, 2011 at 13:56:57 (UTC)
Goto Top
Danke!

Wenigstens einer tut in diesem Thread nicht heimlich... ._.

Frohes neues Jahr!
Member: grune007
grune007 Jan 01, 2011 at 14:08:23 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nicht recht, was das mit heimlich tun zu tun hat, wenn man das Problem kennt, die Lösung aber noch nicht vorliegt?
Member: MiniStrator
MiniStrator Jan 01, 2011 at 14:27:11 (UTC)
Goto Top
"Die Zeit stellt sich von selbst um" ist ein Problem das alle betreffen kann und vielleicht auch den einen oder anderen nervös macht. (Problem)

"Es ist ein Fehler in der Software 'Protel'" betrifft schon mal nur noch eine Handvoll UND diese Handvoll weiß dann auch noch warum das so ist. (Teillösung)

Die können dann auch noch zum suchen aufhören weil sie eh nix machen können ausser auf nen Patch zu warten
Member: Dani
Dani Jan 01, 2011 at 15:25:34 (UTC)
Goto Top
Hi @all,
also inzwischen sind Techniker dabei einen Patch o.ä. auszurollen bei den Kunden. Wann genau unser Kunde dran ist lässt sich nicht sagen. Der Mitarbeiter meinte aber, dass es vor 20:00 Uhr passieren wird. Tolle Aussichten heute... warten wir mal ab.


Grüße,
Dani
Member: Dani
Dani Jan 01, 2011 at 16:40:35 (UTC)
Goto Top
So, eben vom Protelsupport die neuen Dateien erhalten und eingespielt. Was soll ich sagen, funktioniert wieder ohne Probleme.
Unser Kunde hatte Glück, er fiel immer auf 31.12.2010 zurück. Wie das bei Kunden mit 14.10.2010 oder anderem Datum kann ich nicht sagen.

Wir machen im Moment einen Rollout auf sämtliche Clients auf dem Protel läuft, da die Benutzer selber von den Rechten her kein Protelupdate machen können.


Grüße,
Dani
Member: touring
touring Jan 02, 2011 at 10:35:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich war gestern vor Ort beim Kunden und habe festgestell, dass auch hier das Problem von Protel verursacht wurde. Die Software wurde im Oktober gewechselt, wahrscheinlich kam deshalb das Datum 14. Oktober. Ich konnte den Dienst beenden und der Server lief wieder normal...
Vielen Dank an alle, die sich an dieser Diskussion beteiligten.

Grüße Touring
Member: ronnylinde
ronnylinde Jan 04, 2011 at 11:13:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

an alle die das gleiche Problem mit PROTEL haben und Interfaces benutzen:

Ich habe alle Interfaces im Watchdoc deaktiviert, danach am Server das aktuelle Datum eingestellt und alles ist schick. Ich denke mal nicht das es direkt am Comserver liegt sonder ehr was an der Übergabe zwischen Interface und Comserver (Auch die Matrix-Kassen im Netz speichern wieder ihre Daten unter dem Aktuellem Datum).

Mit freundlichen Grüßen
Ronny
Member: grune007
grune007 Jan 04, 2011 at 17:50:08 (UTC)
Goto Top
Hi Ronny,

Protel hat noch am 01.01.11 gegen spätnachmittag alle (mir bekannten) Protel-Kunden mit einem Update versorgt, welches das Problem mit der Datumsrückstellung behoben hat. Hut ab! Das sollte auch mal gesagt werden. Nein, ich bin kein Protel-Mitarbeiter face-wink

Einen schönen Abend!
Member: Biber
Biber Jan 04, 2011 at 17:56:44 (UTC)
Goto Top
[OT]
Moin grune007,

Zitat von @grune007:
Protel hat noch am 01.01.11 gegen spätnachmittag alle (mir bekannten) Protel-Kunden mit einem Update versorgt, welches das
Problem mit der Datumsrückstellung behoben hat. Hut ab! Das sollte auch mal gesagt werden.
Nein, ich bin kein Protel-Mitarbeiter face-wink
Als Protel-Mitarbeiter hättest du ja auch schon vor drei Tagen gepostet und nicht erst heute nach dem Ausschlafen... face-big-smile

Grüße und danke
Biber
[/OT]
Member: Dani
Dani Jan 04, 2011 at 18:31:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @grune007:
Hut ab! Das sollte auch mal gesagt werden. Nein, ich bin kein > Protel-Mitarbeiter face-wink
Moin,
Sorry aber für die Wartungsgebühren erwarten wir bzw. unser Kunde auch so eine Reaktion!


Grüße,
Dani
Member: grune007
grune007 Jan 04, 2011 at 18:42:37 (UTC)
Goto Top
Na dann ist doch alles gut oder?
Member: RobbyGeorge
RobbyGeorge Jan 09, 2011 at 14:26:09 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das Problem bis gestern auch gehabt, eine Mitarbeitering von Protel musste eine DLL austauschen, danach konnten die Clients wieder auf den Fileserver zugreifen.