b0d0
Goto Top

Falsches Datumsformat

Hallo Admins face-wink

Ich habe einen Serienbrief, der seine Daten aus einer Access - Datenbank bekommt.
Unteranderem ein Datum. Dieses Datum macht mir große Probleme. Es wird in dem Worddokument im amerikanischem Datumsformat angezeigt(8/30/1997). Ich muss es aber in unserem Standard haben (30.8.1997). Kann mir jemand helfen? Wie stelle ich es um. In der Datnebank steht es in meinem gewünschtem Format. Ich arbeite mit Office 2003.

Mit freundlichen Grüßen
B0d0

Content-Key: 20736

Url: https://administrator.de/contentid/20736

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: radioman
radioman Dec 01, 2005 at 07:21:01 (UTC)
Goto Top
hallo User ;)

Drück mal im Word-Masterdokument die Tastenkombination ALT-F9. Dann siehst du die Feldbezeichnungen und die Feldformatierungen für dieses Feld. Das sieht in etwa so aus:

{FELDxy \@ ?MM/dd/yyyy \*MERGEFORMAT}

hier kannst du einfach die Angaben in dd/MM/yyyy ändern, und dann müsste es eigentlich klappen!

grz - Radioman
Member: Biber
Biber Dec 01, 2005 at 07:35:43 (UTC)
Goto Top
Moin B0d0,

siehe beispielsweise hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;503422

Allerdings hast Du oben eine gewünschte Datumsumrechnung von 8 Jahren angegeben - ob das standardmäßig machbar ist, weiß ich nicht.

HTH b1b4r
[Edit] Sorry für das Doppelposting, Radioman, da war ich zu langsam.
Bei mit sieht die Lösung allerdings etwas simpler aus:
{Seriendruckfeld Datum \@ "TT.MM.JJJJ"}
[/Edit]
Member: B0d0
B0d0 Dec 01, 2005 at 08:01:54 (UTC)
Goto Top
Das war ein Versehen aus demGefühl heraus. Macht der Gewohnheit.

@radioman

Ja die Funktion ist klasse, werde ich mir merken, leider ist das Problem noch nicht behoben, es ist ein Seriendruckfeld, das aus einer DB kommt. In der allerdings das Format richtig zu sein scheint.
Member: Biber
Biber Dec 01, 2005 at 08:17:42 (UTC)
Goto Top
@B0d0

...heißt es nicht: "macht die Gewohnheit" ?? face-wink

In der allerdings das Format richtig zu sein scheint..
In einem anderen M$-Machwerk zu dem Thema heißt es treffend:
"In einem Seriendruck werden nur die tatsächlichen Daten in der Tabelle an Microsoft Word gesendet. Es werden keine Formatierungen gesendet." 1
Es ist wirklich vollkommen unerheblich, wie Dir Access (oder Oracle oder MySQL...) das Datum anzeigt... Du übernimmt einen Datumswert, und den musst Du
a) in Word formatieren ( das normale Vorgehen) oder
b) Du übernimmst einen formatierten String aus Access, also mit der Format()-Funktion aufbereitet.

Was steht denn nun in Deiner Seriendruck-Vorlage? Dann ist vielleicht erkennbar, warum es nicht funktioniert..
Member: B0d0
B0d0 Dec 01, 2005 at 08:44:35 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Lösung.

Auf das Seriendruckfeld klicken -> rechte Maustast -> Feld bearbeiten -> Feldfunktionen -> und in der Inputbox folgende Erweiterung eintragen "MERGEFIELD K_Geburtsdatum" ==>
MERGEFIELD K_Geburtsdatum \@ "dd.MM.yyyy"

Danke für eure Hilfe

B0d0