Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Falsches Druckbild bei PDF mit enthaltenem Font Calibri

Mitglied: wilcox

wilcox (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2011 um 08:37 Uhr, 7742 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

zum Leidwesen vieler beginnen viele Mitgliedschaften in einem Forum mit einem Hilfegesuch, so auch meine. Da ich aber eh seit geraumer Zeit stiller Beobachter war, bleibe ich Euch auch hierüber hinaus erhalten.

Ich scheitere leider derzeit an folgender Problemstellung:

Der Ausdruck von PDF-Dateien mit eingebetteter Schriftart „Calibri“ bringt ein falsches Druckbild. Dies ist nicht generell der Fall, sondern hängt davon ab, wie die PDF erstellt wurde. Mit falschem Druckbild meine ich, dass die Abstände zwischen den Buchstaben entfernt werden, die Buchstaben also direkt aneinander stehen.

Das Problem selbst liegt eigentlich am Ersteller der PDF, ich habe selbst folgendes probiert: Erstelle ich ein solches PDF mit Word 2010 und dem Office-eigenen „PDF Generator“ (direktes Speichern als PDF) tritt der Fehler _manchmal_ auf, das selbe Worddokument mit „Free PDF“ zum PDF gemacht bringt bislang immer ein sauberes Ergebnis.
Dummerweise ist der Ersteller aber nicht einer unserer Mitarbeiter, sondern Kunden, Lieferanten und andere Kontakte.

Workaround:
Die Dokumente „als Bild“ drucken. Vergisst man aber zu häufig und der Kontrollaufwand nervt.

Die Umgebung:
Die meisten Aufgaben werden auf einem Win 2008 R2 Terminalserver durchgeführt, selten mal auf den Clients (Windows XP pro 32 / Windows 7 pro 64). Allesamt haben Office 2010 installiert. Zur PDF-Betrachtung nutzen alle Adobe Reader X. Unternehmensweit kommen nur HP Laserdrucker zum Einsatz, allerdings bunt gemischte Modelle und Anschlussvarianten (Printserver, USB-Anschluss und Mitnahme per RDP)

Lösungsansatz:
Der erste Gedanke liegt hier nahe: Die Treiber. An einem Client habe ich verschiedene Versionen probiert (Rechner: Win 7 pro x64, Drucker: HP Laser Jet 2055dn), ohne Auswirkung.

Dazu kommt, dass ich ein Dokument lokal problemlos ausdrucken kann, aus einer RDP Session aber nur verfälscht. Dies ist aber nur bei einem Dokument aufgefallen.

Was soll ich abschließend sagen: Ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll und hoffe Ihr habt Ratschläge oder Denkansätze für mich.

Danke im Voraus,
wilcox
Mitglied: goscho
09.06.2011 um 09:43 Uhr
Morgen wilcox und ein Willkommen hier im Forum.

hast du denn ein PDF mit den nicht korrekten Schriften auch mal außerhalb eurer Umgebung getestet, also bspw. bei dir daheim?
Wenn dort das Problem bestehen bleibt und du nicht zufällig den selben Drucker nutzt, wie in der Firma, kannst du den Treiber schon mal ausschließen.
Bitte warten ..
Mitglied: wilcox
09.06.2011 um 15:51 Uhr
Danke für den WIllkommensgruß!

Zuhause pfeife ich mittlerweile auf HP, aber bis ich da mal zum Testen komme... Aber ich werd's tun!

Zwischenzeitlich soll das natürlich niemanden davon abhalten hier Ideen einzustreuen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia

PDF: Alle Seiten entfernen, welche nicht definierten String enthalten

gelöst Frage von MegaGigaMultimedia9 Kommentare

Moin Ich habe schon ein wenig recherchiert aber nichts gescheites gefunden. Ich habe eine PDF und möchte in diesem ...

Sonstige Systeme

PDF-OCR Erkennung und verschieben in Ordner wenn Schlagwort enthalten

Frage von SysAdm81Sonstige Systeme7 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach eine Möglichkeit Faxe, welche als PDF in einem Outlook Postfach ankommen, per OCR Erkennung ...

Drucker und Scanner

Panasonic DP-3010 - Druckbild miserabel

Frage von FrankMillerDrucker und Scanner

Hallo zusammen, mein Panasonic DP-3010 macht extreme Probleme. Wie in der Anlage ersichtlich ist das Druckbild miserabel. Habe schon ...

Batch & Shell

Per batch eine zip-rar datei auslesen und enthaltene PDFs automatisch ausdrucken.

gelöst Frage von scsimanBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, Mein Problem is folgendes . Wir bekommen jeden Freitag eine zip/rar datei mit 100 - 500 einzelnen PDF's ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...