Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Farbdrucker als Monochrom installieren

Mitglied: Winfried-HH

Winfried-HH (Level 2) - Jetzt verbinden

17.09.2013, aktualisiert 15:07 Uhr, 2035 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

kann ich einen Farbdrucker (z.B. Dell 5130cdn) eigentlich auf einzelnen PCs so installieren, daß man (zumindest ohne Administratorrechte) nur in Graustufen drucken kann?

Danke & Gruß von der Elbe,
Winfried

P.S.: Der Drucker soll nicht auf einem Server freigegeben, sondern als "lokaler" Drucker (über TCP/IP-Port) auf jedem PC direkt installiert werden.
Mitglied: MrNetman
17.09.2013 um 15:50 Uhr
Wenn du es lokal installieren musst, dann kannst du unter default auch in Graustufen einstellen.
Das reicht meist schon.
Evtl kannst du über dei Einstellungsseite des Druckers auch noch Farbmodi deaktiviern.

Alternativ einen ähnlichen Drucker in SW als Default Drucker installiern.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Winfried-HH
17.09.2013 um 16:13 Uhr
Wenn du es lokal installieren musst, dann kannst du unter default auch in Graustufen einstellen.
Das reicht meist schon.

Dann kann der Benutzer aber in den Druckeinstellungen wieder auf Farbe umschalten. Er soll aber nicht mit Farbe drucken dürfen.


Evtl kannst du über dei Einstellungsseite des Druckers auch noch Farbmodi deaktiviern.

Das wäre auch nicht gut. Denn von anderen Computern aus soll durchaus farbig gedruckt werden.


Alternativ einen ähnlichen Drucker in SW als Default Drucker installiern.

Geht das problemlos? Früher habe ich sowas oft gemacht, aber mittlerweise sind die Treiber ja sehr spezifisch ...
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
17.09.2013 um 16:19 Uhr
Drucker, die PCL5 oder 6 sprechen kann man gut nutzen. Für SW braucht man auch keine besonderen Farbstrategiern. Ausserdem macht man das unter W8 jetzt auch oft schon so vereinfacht.
Bitte warten ..
Mitglied: Mantigul
18.09.2013 um 08:21 Uhr
> Alternativ einen ähnlichen Drucker in SW als Default Drucker installiern.

Geht das problemlos? Früher habe ich sowas oft gemacht, aber mittlerweise sind die Treiber ja sehr spezifisch ...

In der Regel geht das. Solange du einen ähnlichen Druckertyp bzw. Vorgängermodel in Schwarz/Weiß findest. Aber bei Treibern wird dir keiner zu 100% sagen, dass so etwas klappt. Zumindest hab ich da schon vieles erlebt. Wenn du unbedingt Schwarz weiß erzwingen willst und die Drucker lokal installieren willst, dann musst du entweder einen Schwarz Weiß Treiber nehmen oder evtl. das Glück haben, dass man im Web-Interface des Druckers das konfigurieren kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Farbdruck beschränken Kyocera T2551ci

gelöst Frage von David34Drucker und Scanner4 Kommentare

Hi, Ich hänge da an einem kleinen Problem. Ich soll auf einem Windows Server 2003 R2 einen Kyocera T2551ci ...

Windows 8

Farbdrucker leider automatisch statt Standarddrucker

Frage von kernerWindows 82 Kommentare

Bin Systembetreuer an einem Gymnasium und habe unter Windows 8.1 ein Druckerproblem im Verwaltungsnetz: Die Konfiguration: Im Büro unseres ...

Drucker und Scanner

Kyocera taskalfa 5052ci - Mitarbeiter können kein Farbdruck auswählen

Frage von staybbDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben gerade mehrere neue Drucker in Betrieb genommen. Die Treiber und Drucker sind auf einem Windows ...

Drucker und Scanner

Laserdrucker Ricoh Aficio MP C2500 Farbdruck Farbüberlagerung

Frage von hottili1975Drucker und Scanner2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Ricoh Aficio MP C2500. Beim Ausdruck eines farbigen Textes, auch bei ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 8 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 20 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...