k4mpfwurst
Goto Top

Farbkalibrierung eines Notebooks

Hi, wie kann ich die Farben eines Notebookbildschirms so einstellen, dass die Bilder so aussehen, wie später auf dem Papier, wenn man sie ausgedruckt hat?

Hi, wie kann ich die Farben eines Notebookbildschirms so einstellen, dass die Bilder so aussehen, wie später auf dem Papier, wenn man sie ausgedruckt hat?
(Ich habe bis jetzt immer die Farbe mithilfe des Nvidia tools eingestellt, das Adobe programm Gamma bietet leider nur die möglichkeit den Kontrast und die Helligkeit zu verändern).

Das Notebook läuft mit einer Geforce go 6600 gt, das Betriebssystem ist Windows Vista Premium, der aktuellste Nvidia Treiber ist installiert.

Content-Key: 117495

Url: https://administrator.de/contentid/117495

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 04, 2009 at 14:38:50 (UTC)
Goto Top
Auf grund der unterschiedlichen Farbgebund bei Monitor und Drucker wird das relativ schwer werden.

Für Farbabstimmung hab ich schon extra Farbsensoren gesehen die man auf den Monitor setzt und die dann für die die Abstimmung vornehmen. Kann mir aber vorstellen das die nicht billig sind.
Member: abublitz
abublitz Jun 04, 2009 at 14:40:52 (UTC)
Goto Top
Farb-Kalibrierung geht zuverlässig nur über ein Kalibrierungs-Tool.

ZB die Spyder-Serie von DataColor / Pantone.
http://www.datacolor.eu/de/produkte/monitor-und-bildschirm-kalibrierung ...

Das geht idR ziemlich einfach- Software installieren, Spyder per USB anschließen, licht ausschalten, starten, warten fertig.
Da es Dir um Bilder geht: Schau nach bei Ken Rockwell www.kenrockwell.com

Es reicht übrigens der einfachste Spyder. Ab Version 2 ist alles cool. Gebrauchte gibt es ab 50€, auch in Foto-Foren.

Dummerweise ist Windows kein für solche zwecke eingerichtetes Betriebssystem. MaW: Man muß über irgendwelche Utilities die Farb-Profile hinterlegen. (Beim MAC geht das im System selbst.)
Member: K4mpfwurst
K4mpfwurst Jun 04, 2009 at 16:18:36 (UTC)
Goto Top
kenst jemand n programm mit dem man einfach nur die farbe verändern kann (ich wollte eigentlich nich so viel dafür ausgeben ^^ )
Member: Devian
Devian Jun 04, 2009 at 18:53:53 (UTC)
Goto Top
Ohne zusätzlicher Hardware (z.B. den Spyder) geht das schlicht und ergreifend nicht...

Es sei denn: Du nimmst die 2-3 Wochen Urlaub, ne menge (also wirklich viel!) Papier und Druckerpatronen, gaaanz viel Baldrian oder ein ähnliches Medikament deines Vertrauens) und machst Testdrucke, noch mehr Testdrucker und zum Schluß: NOCH MEHR TESTDRUCKE!.. Natürlich solltest du dann auch die Original Tinte deines Druckerherstellers verwenden, sonst hast du wieder Farbverfälschungen.. und achte auch auf konstante, gleichmaäßige Beleuchtung mit unveränderlicher Lichttemperatur!

Btw: Was für einen Drucker nutzt du denn?
Member: K4mpfwurst
K4mpfwurst Jun 05, 2009 at 11:38:13 (UTC)
Goto Top
ich soll das für ne fotografin machen, die hat n canon drucker, thx für die hilfe
Member: K4mpfwurst
K4mpfwurst Dec 09, 2009 at 20:12:04 (UTC)
Goto Top
so, ich habe mir jetzt einen Spyder gekauft un es hat prima geklappt, thx für die hilfe