sundays
Goto Top

Farblaser für schwarz-weiss Ausdrucke?

Hallo,

wir wollen uns einen neuen Drucker für unser kleines Büro zulegen. Nun stellt sich die Frage ob wir einen Farblaserdrucker kaufen oder zusätzlich noch einen Schwarz/weiss Laserdrucker. Macht das heute noch einen Unterschied mit welchem Drucker man druckt? Ein Farblaser hat doch einen eigenen Toner für schwarz/weiss Drucke, oder?

Danke für Eure Antworten!

Grüße Sun

Content-Key: 59452

Url: https://administrator.de/contentid/59452

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Kallinger
Kallinger May 21, 2007 at 12:03:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Grudnlegende Frage ist:
--> Wie oft müsst Ihr in Farbe drucken ?

Wenn Ihr jeden Tag mehrere Seiten drucken müsst, würden sich auf jeden Fall 2 Drucker lohnen ..
Wenn Ihr aber nun 1x im Monat einen Farbausdruck braucht, dann wäre die nächste überlegung, ob man nicht einen Schwarz / Weiß Laserdrucker und einen frabigen Tinten### (face-big-smile) einkauft.


___
Grüße Kallinger
Member: sundays
sundays May 21, 2007 at 12:18:14 (UTC)
Goto Top
Also wir drucken oft längere Berichte in Farbe. Daher bin ich mir sicher das sich ein Farblaser lohnt. Die Frage ist ob der Farblaser einen zweiten s/w Drucker ersetzen kann. Oder werden bei einem Farblaser bei s/w Ausdrucken auch die Farbtoner benutzt???

Gruß Sun
Member: Kallinger
Kallinger May 21, 2007 at 12:25:51 (UTC)
Goto Top
Hi,
um wieviel Seitehn handelt sich es (bei beiden Druckern zusammen) ??

___
Grüße Kallinger
Member: sundays
sundays May 21, 2007 at 12:29:05 (UTC)
Goto Top
Kann ich Dir nicht genau sagen - es sind aber viele ;) Wir sind 4 Mitarbeiter in dem Büro, und drucken häufiger Berichte etc. Wir spielen mit dem Gedanken uns einen HP Color LaserJet 3600n anzuschaffen.

Grüßle Sun
Member: DORNI
DORNI May 21, 2007 at 12:50:48 (UTC)
Goto Top
Formulieren wir es sorum bei einem Farblaser (weis ich jetzt nur von Lexmark) gibt es einen Color und einen Black/White Treiber und wenn man den zweitgenannten nimmt wird kein Farbtoner angelangt.

CU DORNI
Member: Iwan
Iwan May 21, 2007 at 12:54:04 (UTC)
Goto Top
ein Blick auf die HP-Seite hätte Deine Frage schon beantwortet
der HP Color LaserJet 3600n hat 4 Patronen: schwarz, cyan, gelb, magenta
er "mixt" sich schwarz also nicht auf den Farbpatronen zusammen
(macht auch kein Tintenstrahler)
Member: sundays
sundays May 21, 2007 at 13:04:23 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten. Ich war mir trotz der Tonerausstattung nicht sicher!

Gruß Sun
Mitglied: 17243
17243 May 21, 2007 at 13:40:17 (UTC)
Goto Top
...noch ein Tipp aus der Praxis:

Richte auf dem Server den Drucker so ein, dass per default Schwarz/Weiss gedruckt wird.

Sollte die Umschalterei auf Farbe in den Eigenschaften mit der Zeit zu Umständlich werden, dann richte einen zweiten Drucker ein, welcher auf Farbe eingestellt ist.
Richte auf den Clients jedoch den SW als Standart ein.

Das Spart sehr viel Geld face-smile

gretz drop
Member: Petrof
Petrof May 21, 2007 at 14:21:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur zur Info:
Der schwarze Toner wird leergedruckt - es folgt eine Meldung "Wenig bzw. kein schwarzer Toner"
Wird dies ignoriert und ohne neuem schwarzen Toner weiter gedruckt, wird "schwarz" aus den Farbtonern gemischt.

Gruß
Peter
Member: ta7h12
ta7h12 Nov 03, 2007 at 09:17:33 (UTC)
Goto Top
Ich beziehe mich auf eine alten Tipp von dir:

...noch ein Tipp aus der Praxis:

Richte auf dem Server den Drucker so ein,
dass per default Schwarz/Weiss gedruckt
wird.

Sollte die Umschalterei auf Farbe in den
Eigenschaften mit der Zeit zu
Umständlich werden, dann richte einen
zweiten Drucker ein, welcher auf Farbe
eingestellt ist.
Richte auf den Clients jedoch den SW als
Standart ein.

Das Spart sehr viel Geld face-smile

gretz drop

Geht das auch, wenn ein Farbdrucker lokal angeschlossen ist?
Ich hab's bisher nicht geschafft.
Greez Thomas