nickmcnaim
Goto Top

Farbtiefe unter Verwendung einer indizierten Palette reduzieren

Hallo zusammen!

Ich möchte unter Windows XP die Farbtiefe eines BMP- oder PNG-Bildes auf die 512 Farbtöne (9 bit) einer selbst erstellten Palette reduzieren. GIMP erlaubt unter "Bild>Modus>Indiziert" nur Paletten mit höchstens 256 Farben, Photoshop offenbar auch. Gibt es eine Möglichkeit, diese Begrenzung zu umgehen oder notfalls auch eine andere Software, welche dies ermöglicht?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand behilflich sein könnte. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Content-Key: 176187

Url: https://administrator.de/contentid/176187

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Florian.Sauber
Florian.Sauber 14.11.2011 um 17:56:14 Uhr
Goto Top
Tag auch,

über indizierte Paletten sind generell nur maximal 256 Farben darstellbar. Der Witz dabei ist ja, dass bspw. GIF,PNG-8 und BMP(1-8) auf die indizierte Palette zugreifen, um gleiche Farbwerte mit dem selben Index ansprechen zu können und so Speicherplatz zu sparen. Wäre der Index nun größer als 8 bit, ist ganz schnell Schluss mit der Einsparung.
Daher greifen PNG-24 oder TrueColor BMPs auch nicht mehr auf einen Palettenindex zurück, um den Pixeln Farbwerte zuzuordnen, sondern speichern direkt die Realfarben als 8bit RGB-Werte. Dabei stehen dann min. 8bit pro Farbkanal zu Verfügung, also (2^8)^3=2^24 Farben, bei PNG-24 zusätzlich Transparenteigenschaften.

Mir wäre auch keine Softwarelösung bekannt, welche Dir das Problem lösen könnte. Zwar gibt es für GIFs spezielle Lösungen, die die Bilder Kacheln und jeder Kachel eine 8 BitperPixel(bpp) tiefe Farbpalette zuweisen. Inder Praxis allerdings hat sich das nicht durchgesetzt.

Schlussendlich stellt sich die Frage, ob Du Deine Grafik auf eine bestimmte Farbtiefe begrenzen möchtest, um Speicherplatz einzusparen oder ob Deinem Wunsch gestalterische Aspekten zugrunde liegen?! Die 8bit-Begrenzung pro Kanal für JPGs erleubt ja dezidierter Verwendung von begrenzten Farben berits deutlich bessere Ergebnisse als palettenindizierte Dateien.

LG Florian