s5n
Goto Top

Fast User Switching - kann kein Passwort eingeben

Hallo,

ich habe ein seltsames Phänomen an einem XP (Pro) Rechner. Dort ist diese bunte Willkommensseite aktiviert.

Folgender Ablauf:

-ich melde mich als (irgendein) User am Rechner an
-melde mich irgendwann ab
-melde mich dann als anderer User an
-melde mich irgendwann wieder richtig ab

Jetzt kann ich zwar einer der User auswählen, aber kein Passwort mehr eingeben (egal bei welchem User). Die einzige Abhilfe ist jetzt ein Neustart des Systems. Danach kann ich mich wieder anmelden und ein Passwort eingeben. Bis - naja...

Terminaldienste und Fast User Switching sind aktiviert. Und um die Frage gleich vorweg zu nehmen: nein, ich kann die schnelle Benutzerumschaltung an dem Rechner nicht deaktivieren, weil es für die User wohl zu kompliziert ist, sich ihren Benutzernamen zu merken. :rolleyes:

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann (und kommt mir bitte nicht mit dem Allheilmittel Neuinstallation). ;)

Gruß s5n

Content-Key: 94570

Url: https://administrator.de/contentid/94570

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: michi1983
michi1983 16.08.2008 um 14:16:19 Uhr
Goto Top
hallo s5n,

dann stell ich mal ne noch blödere frage...

sind diesen usern auch wirklich passwörter zugeordnet ?

beziehungsweise was passiert wenn du dich - wie du beschrieben hast - mit (irgendeinem) User am Rechner anmeldest ? meldet er den user an ohne nach dem passwort zu fragen ?

lg, michael
Mitglied: s5n
s5n 16.08.2008 um 15:30:58 Uhr
Goto Top
Hallo Michael,

ja, alle User haben Passwörter und müssen diese auch eingeben. Wenn das beschriebene passiert, dann kann man in das Passwortfeld nicht mehr reinklicken (das Passwortfeld ist komplett weiß).

Anzumerken wäre noch, dass der Rechner fast nackt ist, also kaum Software nach der Installation dazugekommen ist. Keine Firewall, kein Virenscanner (das System ist aber virenfrei) und nichts was ein derartiges Verhalten auch nur ansatzweise erklären könnte...

Gruß s5n