Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst FastTrak 376 ASUS A7V8X für Hitachi LG GH20NS15 DVD-RW ?

Mitglied: rhavin

rhavin (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2008, aktualisiert 13:57 Uhr, 7029 Aufrufe, 6 Kommentare

Ist mein Bord zu alt für einen SATA DVD-Brenner?

System:

WinXPproSP3
ASUS A7V8X Board mit BIOS rev 1014 (aktuellste nicht-Beta). Auf dem Bord ist ein..
Promise FastTrak 376, bei Start angezeigt als "Bios 1.00.0.21", und daran hängt ein..
Hitachi (LG) GH20ns15 DVD-Brenner.

Diagnose:

Der aktuellste Promise Treiber weist sich als 1.00.1.39 aus, wird unter Win auch installiert, ändert aber nix an der BIOS-ver des Promise auf dem Bord. Irgendeinen flasher hab ich bisher vergeblich gesucht. An dem Promise hängt auch noch eine Festplatte, die anstandslos erkannt wird. Nach installation von '1.00.1.39' wird auch ein weiteres Gerät erkannt, welches sich nun "WinXP Promise RAID Console SCSI Processor Device" schimpft und ohne '?'-Icon oder sonstige Fehlerchen anstandlos im Gerätemanager unter den SCSIs eingetragen wird.
Da das System seitdem zum Booten gut eine Minute länger braucht und der WindowsLadeBalken©® diese Minute im Stillstand verbringt wärend die Brenner-LED nervöse Zuckungen bekommt, scheint sich da was zu tun.

Bloß wie bring ich dem Kasten bei, das das "Device" nun ein DVD-Brenner sei?
Mitglied: DerWoWusste
28.12.2008 um 14:16 Uhr
"Bloß wie bring ich dem Kasten bei, das das "Device" nun ein DVD-Brenner sei?" - welches Device? Das WinXP Promise RAID Console SCSI Processor Device? Das gehört zum Raidcontroller und ist nicht Dein Laufwerk. Sprich der Treiber hat dieses Gerät hinzugebastelt (auch wenn er vorher ohne lief) - das ist bekannt und normal. Informier Dich lieber, ob der Controller für optische Geräte gedacht ist; dazu gibt es bei Promise bestimmt ein Handbuch zu lesen.
Bitte warten ..
Mitglied: rhavin
28.12.2008 um 14:30 Uhr
Leider wird das Teil bei promise nicht mehr gelistet, das Archiv war gestern noch Passwortgeschützt, heute ist es leer (?), ein "Handbuch" für den Controller und eine Antwort von Promise hab ich bisher nicht bekommen bzw. gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.12.2008 um 14:54 Uhr
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der Controller nur für Platten gedacht ist. Frag doch mal bei ASUS.
Bitte warten ..
Mitglied: rhavin
28.12.2008 um 15:04 Uhr
*grmbl* Die befürchtung hab' ich ja auch, nur bisher noch nirgends mal 'ne definitive Aussage erhalten. Leider ist der SATA-Port der z.Z. einzig freie und alle PCIs sind auch schon mit Karten belegt;-/
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.12.2008 um 15:16 Uhr
Dann kauf halt für 20€ einen IDE-Brenner und verklapp den SATA.
Bitte warten ..
Mitglied: rhavin
28.12.2008 um 15:23 Uhr
das ist ein Audio-Production system. Wegen der unbändigbaren Interrupts kommt IDE nicht in frage, weil das zu Aussetzern (Glitches) im Signal führt. Ich hab SCSI-UW/2 (such' ja schon nach nem entsprechenden DVD-Brenner
und halt SATA.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
LG DVD Writer liest keine DVD
Frage von uridium69Multimedia & Zubehör6 Kommentare

Ich habe mir gebraucht ein externen LG DVD/CD-Writer gekauft, angeschlossen via USB 2.0. Er liest einwandfrei CD's jedoch keine ...

Festplatten, SSD, Raid

Ist die Hitachi HUS723020 eine Serverfestplatte?

Frage von 93630Festplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo, kennt jemand die Festplatte Hitachi HUS723020 und kann mir sagen, ob das Sever(mit RAID) fähige Festplatten sind? Leider ...

Windows Server

Dns Einstellungen bei RW und RODCs

gelöst Frage von winlinWindows Server4 Kommentare

Hi Habe zwei RWDCs und zwei RODCs in einem Netz. In einem anderen Netz zwei weitere RODCs. Welche primäre ...

Festplatten, SSD, Raid

NetApp Festplatte von Hitachi auf Original Hitachi Kennung und -Formatierung umtaufbar?

gelöst Frage von BitfinderFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

In einem RAID-Verbund mit Adaptec 5405 SAS Controller ist eine Hitachi Festplatte HUS156045VLS600 mit 450GB ausgefallen. Diese Platte ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 12 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 12 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
solved Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...