zero5liters
Goto Top

FatClient und servergespeicherte Profile

Hallo,

in unserem Betrieb wurde seit Kurzem verlangt das nun mehr alle Geräte in die Domäne müssen. Bislang waren Notebooks (Win7 Pro) bei uns immer außerhalb. Der Rest unserer Landschaft ist zu 90% Thinclient & Terminalserver. Nun habe ich auf Grund dieser Konstellation nie die Not gehabt Domänen FatClients zu versorgen. Seit der Umstellung kommt es gehäuft bei Usern mit riesigen Profilen eben zu Problemen.

Welche Option habe ich denn um das ewige Syncen zu unterbinden?

Danke im Voraus.
Matt

Content-Key: 267193

Url: https://administrator.de/contentid/267193

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 23, 2015 at 13:50:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

Welche Option habe ich denn um das ewige Syncen zu unterbinden?
Zu kannst z.B. Quotas für die Profile vergeben. So zwingst du die Anwendern "den ganzen Mist" im korrekten Netzwerklaufwerk zu speichern anstatt in "Eigene Dateien".
Oder du beschäftigst dich mal mit der sog. Ordnerumleitung.

lg,
Slainte
Member: zero5liters
zero5liters Mar 23, 2015 at 13:57:46 (UTC)
Goto Top
Hi Slainte,

danke für die schnelle Antwort. Das mit den Usern ist so ne Sache und wird nicht vom Vorstand mit getragen. Leider.

Über die Ordnerumleitung bin ich auch schon gestolpert. Habe es aber nicht auf Anhieb zum Laufen gebracht. Weder per GPO noch über Script durch setzten der RegKeys. Hast Du was in der Richtung am Laufen?

Dank eim Voraus.
Member: zero5liters
zero5liters Mar 23, 2015 at 14:00:34 (UTC)
Goto Top
PS: die Ordnerumleitung per Hand. Eigene Dokumente -> Eigenschaften -> Bibliothek -> Ordner hinzufügen. und anschließendes Löschen des alten Ordners funktioniert. Das aber an zig Notebooks zu machen scheint mir etwas sinnfrei.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 23, 2015 updated at 14:24:57 (UTC)
Goto Top
Das mit den Usern ist so ne Sache und wird nicht vom Vorstand mit getragen
Da stellt sich die Frage wie ihr das Zeug sichert das in den "riesigen Profilen" liegt.

Alles was es zur Orderumleitung zu sagen gibt, findest du eigentlich im Technet
Member: zero5liters
zero5liters Mar 23, 2015 at 14:25:24 (UTC)
Goto Top
Meinst Du serverseitig oder danach dann auf dem Notebook?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 23, 2015 at 14:33:07 (UTC)
Goto Top
Meinst Du serverseitig oder danach dann auf dem Notebook?`
Anders formuliert:
Wenn ihr "vorher" keine Roaming Profiles hattet, und das jetzt keiner mittragen will, wie sollen die Daten dann gesichert werden?
Member: zero5liters
zero5liters Mar 23, 2015 at 14:44:13 (UTC)
Goto Top
Bis gerade eben wäre meine Antwort Robocopy Script gewesen. Das erzwungenermaßen einmal die Woche läuft und oder der Anwender die Möglichkeit hat von Hand zu starten wenn er weiß das er außerhalb ist.

Aber in dem Technet Artikel wird auch die Verwendung der OfflineDateien erwähnt. Das würde ich mir jetzt mal anschauen.

"Wenn Sie servergespeicherte Benutzerprofile verwenden, können Sie mithilfe der Ordnerumleitung die Gesamtgröße des servergespeicherten Profils reduzieren, sodass die Benutzeranmeldung und -abmeldung für den Endbenutzer effizienter wird. Wenn Sie die Ordnerumleitung mit servergespeicherten Benutzerprofilen verwenden, sind die mit der Ordnerumleitung synchronisierten Daten nicht Teil des servergespeicherten Profils und werden im Hintergrund mithilfe der Offlinedateien synchronisiert, nachdem der Benutzer sich angemeldet hat. Aus diesem Grund muss der Benutzer beim Anmelden/Abmelden nicht warten, bis diese Daten synchronisiert sind, wie es bei servergespeicherten Benutzerprofilen der Fall ist."
Member: VGem-e
VGem-e Mar 23, 2015 at 15:21:49 (UTC)
Goto Top
Servus,

auch ich würde Dir empfehlen, dass Du Quotas vergibst, schon damit Deine Kollegen die dienstlich wichtigen Mails wirklich wg. DaSi o.ä. auf einem Netzshare ablegen! So was gibt es bei uns übrigens auch für die Exchange-Postfächer.

So kann Dir auch mal ein Notebook oder Client hardwaremäßig abrauchen und Du kannst aus einem (hoffentlich halbwegs) aktuellen Backup schnell wieder den Arbeitszustand für den User herstellen und brauchst Dir dann nicht anzuhören, dass angeblich wichtige Dateien wg. zu viel Arbeit nicht auf dem Share abgelegt werden konnten!

Gruß,
VGem-e