gansa28
Goto Top

Fax im Betrieb

Hallo zusammen,

Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, hat das Zeitliche gesegnet und der Win XP mit Outlook 2003 wird endlich begraben. Leider wird dieser PC mit einer PCI Fritz Karte und dem dazugehörigen Programm zum Fax Empfang/Versand genutzt. Warum auch immer muss an FAX festgehalten werden. Ich habe leider mit diesem Thema nur wenig bis garnichts zu tun und suche deshalb Denk anstöße oder Hilfen.

Ich würde gerne den Empfang von Faxen einfach als Email an bestimmte Postfächer realisieren, mit meiner Suche im Netz habe ich nur Große teure FAX Server gefunden. Viel zu groß für dieses Vorhaben, ich rede hier von 5-10 Faxen Täglich. Zugriff brauchen lediglich zwei Personen.

Ich suche nun eine kleine Blackbox/Programm die zur Zeit "noch" über ISDN später aber über VOIP mein Vorhaben realisieren kann. Ein Sharp MFP ist Vorhanden der Fax to Email kann ist aber ein Mietgerät.

Ich habe schon einige Themen hier im Forum gefunden nur alles alte Schinken (2006).

Habt ihr Kostengünstige Vorschläge/Empfehlungen?

Grüße

Gansa28

Content-Key: 366020

Url: https://administrator.de/contentid/366020

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 24.02.2018 aktualisiert um 22:23:15 Uhr
Goto Top
Fritzbox oder Auerswald Telefonanlage
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 25.02.2018 um 00:54:12 Uhr
Goto Top
Fritzbox Fax to Mail oder FaxSkape bei VoIP.
Mitglied: it-kolli
it-kolli 25.02.2018 um 12:20:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie schon gesagt wurde, wird wohl die günstigste Lösung die FritzBox sein. Hier können schon alte Modelle (z.B. 7170) schon Fax to Mail. Die Aktuellen natürlich auch ohne Probleme.

Ansonsten natürlich Telefonanlagen von Agfeo (hier schon die kleinste ES Anlage).

Gruß Simon
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.02.2018 aktualisiert um 12:54:02 Uhr
Goto Top
Hallo Moin,

Wie die Kollegen schon sagten sind alle Fritzboxmodelle, die VOIP können auch für Fax2Mail geeignet.

Dürfte die kostengünstigste Variante sein.

Ansonsten ein Raspberry Pi mit passendem voip-modul oder isdn-modem.

lks
Mitglied: aqui
aqui 25.02.2018 um 14:22:25 Uhr
Goto Top
Zum Thema VoIP und Fax sind das hier 2 sehr lesenswerte Threads:
Mysterium Fax über VoIP - was man tun kann, damit es besser läuft
Faxprobleme an VoIP-Anschluss
Mitglied: tikayevent
tikayevent 25.02.2018 um 14:50:05 Uhr
Goto Top
Durch die Aussage, dass jetzt noch ISDN da ist, fallen aber sehr viele Geräte raus. Ich glaube, die 7490 ist die einzige aktuelle, die ISDN am Amt beherrscht.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 26.02.2018 um 08:07:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei einer Umstellung des Anschlusses von ISDN auf VOIP, die ja sowieso demnächst zwangsweise ansteht, löst sich das Problem mit dem Fax automaitsch da man dann eh einen VOIP-Router benötigt. Dies führt aber ggf. zu dem gleichen Problem mit den (vermutlich) alten Telefonen.

Stefan