juppidu007
Goto Top

FAX empfangen und archivieren

Hallo community!

Ich habe ein (analoges) FAX-Gerät an einer ISDN-Anlage (Agfeo 2x), dieses ist per Durchwahl 44 erreichbar. Weiters habe ich mit Hilfe der Fritz!pci eine FAX-Server-Lösung umgesetzt (Fritz!LAN); der FAX-Server ist unter 55 erreichbar. Der FAX-Empfang an beiden MSN funktioniert. Mein Ziel ist es die einlangenden FAX wie bisher am FAX-Gerät zu erhalten und diese dann zu archivieren und in weiterer Folge (per SSH) abrufbar zu machen.

Nun kommen die Punkte, an denen ich nicht weiter weiß:

1.) Kann ein FAX vom FAX-Gerät und vom FAX-Server gleichzeitig empfangen werden (Erstellen einer Gruppe, in der 44 und 55 gleichzeitig angewählt werden)?

2.) Könnte der FAX-Server das FAx empfangen (und archivieren) und dann weiter an das FAX-Gerät leiten? Wie könnte so etwas umgesetzt werden?

3.) Gibt es eine (bessere) Lösung?

Vielen Dank für die Hilfe !

Juppidu

Content-Key: 28962

Url: https://administrator.de/contentid/28962

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: cykes
cykes Mar 25, 2006 at 17:23:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

zu (1) gleichzeitiges Empfangen geht nicht, da ja eines der beiden Geräte abheben und den
Faxanruf entgegennehmen muss und dabei "gewinnt" sozusagen eins von beiden, selbst
wenn es auf beiden Geräten klingelt.

zu (2) Das lässt sich mit etwas grösseren Faxlösungen als FritzLAN realisieren, zum Beispiel
mit Tobit David, da könntest Du die auf dem Faxserver eingehenden Faxe auch per EMail
weiterleiten z.B.

zu (3) Du kannst Dir auch mal die 602LanSuite ansehen, die hat auch eine Groupware
Faxlösung eingebaut, ob die allerdings Faxe weiterleiten kann, weiß ich grad nicht, siehe:
http://www.software602.com/products/ls/

Gruß

cykes
Member: ederw
ederw Mar 26, 2006 at 09:55:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir verwenden die Software Active Fax (http://www.actfax.com/ge/) und sind damit rundum zufrieden. Es ist z. B. möglich, eingehende Faxe automatisch auf einen bestimmten Drucker auszugeben oder per eMail weiterzuleiten. Die Archivierung findet bei uns nach 14 Tagen statt. Soll heißen, dass alle Faxe, die älter als 14 Tage sind jede Nacht in die Archivordner gestellt werden. Somit bleiben die normalen Ordner schön übersichtlich - und man findet ein Fax trotzdem wieder sehr schnell. Die Archivordner haben den Aufbau Jahr/Monat - d. h. für jeden neuen Monat wird auch ein neuer Archivordner angelegt.

Da die Software vollständig Client-Server-basierend ist dürfte sich eine Anbindung über SSH bzw. VPN sehr einfach realisieren lassen.

Das herkömmliche Faxgerät braucht man bestenfalls noch für ausgehende Faxe, die in Papierform vorliegen. Die Software hat einige sehr gute Schnittstellen, sodass sich das Programm sehr gut z. B. in Warenwirtschaftssysteme integrieren lässt.