chab26
Goto Top

Nur von einem Fax kommt kein fax an (Speedport 700 V und HP 6315)

Hallo,

Hallo,

ich habe einen ISDN/T-DSl Anschluß, den ich mittels des Speedport W 700V nutze. Daran ist ein HP 6315 All-In One angeschloßen (auf der Rückseite an der 2ten Buchse). Darüber kann ich faxen und auch Faxe empfangen, außer Faxe meiner Schwiegereltern (kein Witz), die meine Faxe empfangen können, aber immer ein besetzt zeichen erhalten, wenn Sie an uns faxen. Sie sind aber die einzigen, die dieses Problem haben.

Man soll wohl seinem Gerät beibringen, dass man kein fax, sondern ein Mutifunktionsgerät hat.

ich finde beim Speedport aber nur die Möglickeit eine MSN einem Anschluß zuzuordnen, so dass ich die Faxnumer dem 2ten Anschluß zugeordnet habe.
Habe ich etwas übersehen ?

Danke vorab

Content-Key: 80301

Url: https://administrator.de/contentid/80301

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Feb 08, 2008 at 22:58:37 (UTC)
Goto Top
Tja,
dumm gelaufen !

Die ISDN-Dienstekennung-Falle hat Dich getroffen !

Die ISDN-TK-Anlage Deiner Schwiegereltern ist so konfiguriert, daß Faxe vom Fax-Anschluß mit der Dienstekennung FAX rausgehen und Deine Anlage kann man nicht konfigurieren.
Wenn schon nicht konfigurieren, dann sollte ein Anschluß alles annehmen - Telefonie oder Fax Gruppe 3, aber es ist halt nur Siemens...

Evtl. hilft es, die Nebenstelle für das Faxgerät Deiner Schwiegereltern in der Anlage auf Multifunktion oder notfalls Telefon umzustellen, dann werden evtl. andere Gegenstellen, die nur eine Fax-Dienstekennung für Faxe annehmen, Probleme machen.