Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie kann man einen Fax Serienbrief verschicken

Mitglied: phatair

phatair (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2010, aktualisiert 15:06 Uhr, 7847 Aufrufe, 9 Kommentare

ich würde gern einen Serienbrief per Fax verschicken. Wie ist das möglich bzw. was für eine Software ist da von nöten?

Hallo zusammen,
wie schon erwähnt, würde ich gern einen Serienbrief per Fax verschicken. Als Fax Gerät steht ein Xerox WorkCentre 7120 zur Verfügung.
Ich kann ja nun nicht einfach den Serienbrief über das Netzwerk an den Faxgerät schicken, oder etwa doch? Soweit ich weiß, braucht man dafür ja eine Software Lösung.
Wie genau funktioniert das? Habt ihr da eine Empfehlung oder gibt es doch eine andere Lösung? Oder ist eine e-Mail Lösung die einfachere und kostengünstigere Lösung?
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Komme da einfach nicht weiter.



Danke und Gruß,
Steffen
Mitglied: sam24
15.11.2010 um 15:37 Uhr
Hallo Steffen,

schöne Maschine. Die Lösung heisst Lan-FAX.

http://www.xerox.de/office-produkte/multifunktionsdrucker/farb-multifun ...

Wenn Du auch noch sagst unter welcher Betriebssystemumgebung Du das machen willst, gibt es eventuell auch noch mehr Tipps.

Sam
Bitte warten ..
Mitglied: phatair
15.11.2010 um 15:49 Uhr
Hi Sam,

mensch das es so einfach ist hätte ich ja nicht gedacht. Ich habe auf der Xerox Seite nur unter Software Lösungen geschaut

Wir haben bei uns nur 3 Rechner und die laufen mit Windows XP bzw. 1 mit Windows 7.
Das bedeutet also, ich muss über den WorkCentre 7120 die Einstellungen in dem Lan-Fax vornehmen und dann kann ich die Serienbriefe über die Option "Fax" verschicken. Bedeutet dann wohl, das über die Lan-Fax Funktion von dem WorkCentre 7120 mir ein "Faxgerät" unter Windows eingebunden wird, oder?

Gruß,
Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: sam24
15.11.2010 um 16:47 Uhr
Hallo Steffen,

so einfach ist das wirklich. Du bekommst einen neuen Drucker und das war es dann. Ob der allerdings automatisch SEREINfaxe verschickt, weiss ich nicht.

Sam
Bitte warten ..
Mitglied: phatair
15.11.2010 um 17:03 Uhr
Hi Sam,
na das klingt gut. Das mit dem Serienbrief bekommei ch dann auch noch raus.
Was mich allerdings etwas verwundert. Ich habe auf der Xerox Seite gelesen, das bei dem LanFax die Daten übre die Telefonleitung an das Fax gehen. Sprich vom Desktop PC per Telefonleitung an das WorkCentre. Ist das richtig oder habe ich das nur falsch verstanden? Ich würde ja eher davon ausgehen das die Daten über das LAN gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: sam24
15.11.2010 um 17:32 Uhr
Hallo Steffen,

die Daten gehen über das LAN...

Ein Blick ins Handbuch oder so????
http://www.support.xerox.com/support/workcentre-7120/documentation/dede ...

Da wird Dir auch mir der Xerox Software geholfen....

Sam
Bitte warten ..
Mitglied: phatair
17.11.2010 um 20:24 Uhr
hi Sam,

ich habe das nun mal ausprobiert. Unter den Druckeinstellungen des WorkCentre ist die Fax Funkttion zu finden. Auch kann man dort die Faxnummer usw. einstellen.
Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, unter Windows XP das Fax hinzuzufügen. ich würde gern unter den "Druckern" das Fax direkt anwählen können. So das ich aus Word direkt das Fax anwählen kann um den Serienbreif für das Fax erstellen kann. Ist das möglich? Muss ich unter XP bei den Druckern die "Faxinstalltion" auswählen? Ich wollte dies zwar versuchen aber dazu brauchte man die Windows XP CD und diese konnte ich auf die schnelle nicht finden.
Ich wäre für eine nochmalige Hilfe sehr dankbar.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sam24
18.11.2010 um 13:14 Uhr
Hallo Steffen,

ich verstehe im Moment nicht wirklich was Dir fehlt. Ich nehme mal an, dass Du den PCL6 Druckertreiber verwendest. Da kannst Du dann als Auftragsart Fax einstellen und gut ist. Wenn Du das als Standardeinstellung für einen eigenen Drucker möchtest, fügst Du in WIndows eben nochmals einen Drucker hinzu und gibst dem die passenden Einstellungen. Du druckst Deine Aufträge unter Word ganz "normal" an den Drucker, wo ist das Problem?

Gruß Sam
Bitte warten ..
Mitglied: phatair
18.11.2010 um 18:02 Uhr
Hi Sam,
ich steh bei der Problematik wohl des öfteren mal auf dem Schlauch Ich bin davon ausgegangen, dass man im Druckertreiber zwar Fax wählen kann, aber sich das nach jedem Fax wieder auf Drucken zurückstellt... Frag nicht warum ich das gedacht habe ;)

Das mit einem einzelnen Fax funktioniert nun super. Nun werde ich morgen nochmal bei Xerox anrufen und fragen ob es irgendwie möglich ist dieses "Fax" auch für einen Serienbrief aus Word zu nutzen. Wenn ich das richtig sehe, müsste dann die Meldung mit dem "Telefonbuch" unterdrückt werden, da die Faxnummer aus dem Serienbrief automatisch gewählt werden müsste. Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe und nicht wieder auf dem Schlauch stehe.

Danke dir noch mal für die Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: phatair
06.12.2010 um 12:30 Uhr
Also laut xerox ist ein Serienbrief aus Word mit dem WorkCentre 7120 nicht möglich. Man müsste das mit einer Software Lösung wie RightFax machen. Somit ist das Thema hier erstmal "gelöst".
Danke noch mal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Serienbrief Word
Frage von mike59Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, Ich benutze GS-Adressen zum Briefschreiben. In GS-Adressen markiere ich eine Adresse gehe auf druck Microsoft Serienbrief. Dort wird ...

Batch & Shell
Geburtstagsmails verschicken
Frage von MiMa89Batch & Shell6 Kommentare

Hi Zusammen, ich möchte automatisiert Geburtstagsmails verschicken lassen. Als Quelle dient eine .csv Datei mit allen Informationen wie Name, ...

Microsoft Office
Serienbrief - alternative Dateiformate
gelöst Frage von NagusMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich muss PDF Dokumente erstellen und benötige auch eine XML Datei dazu. Die ...

Microsoft Office
Serienbrief Nächster Datensatz Wenn
Frage von Druide83Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ist das erste mal dass ich mit Serienbriefen in Word zu tun habe und mir fehlt auch nur ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 22 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...