127132
Goto Top

Fax-to-Mail-Gerät an TK-Anlage

Hallo zusammen!

Ich hab hier ein kleines Problem und such nach einer relativ einfachen Lösung.

Ausgangslage:
Irgendwann wurde in der Firma der Faxempfang mal digitalisiert.
An der TK-Anlage wurden 10 Rufnummern eingerichtet. An die TK-Anlage kam dann ein Lancom 1711+ VPN, der spielt das Gateway für den Faxserver (Visendo). Und der verschickt dann schlussendlich die Faxe per PDF an die entsprechende E-Mailadresse.
Faxversand war nicht gewünscht und wurde nciht eingerichtet.

Es hat sich dann gezeigt, dass eigentlich nur eine einzige Faxnummer verwendet wird. Da kommen im Schnitt ein Fax pro Tag an.
Nun hat scheinbar der Lancom 1711+ die Grätsche gemacht.
Und ich such da eine einfache Lösung, wie ich die Faxe an diese eine Faxnummer als PDF an eine E-Mailadresse bekomm. Ohne Faxserver.
Ich hab da zuerst mal an die Fritzbox 7490 gedacht. Die kann ja Fax-to-Mail. Aber da sind die Faxe auf 2 Seiten beschränkt. Außerdem bin ich mir nciht ganz so sicher, ob die da auch hinter der TK-Anlage überhaupt funktioniert.

Fax-to-Mail wird gewünscht, da das der Faxanschluss der Personalabteilung ist. Also Datenschutz und so weiter.
Ansonsten würd ich da ja ein einfaches Fax dranhängen.

ich bin da für (fast) alle Vorschläge offen.

Content-Key: 309517

Url: https://administrator.de/contentid/309517

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 11, 2016 at 08:43:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
- TK-Anlage modernisieren (mit integrierten Faxfunktionen)
- neuen Lancom nutzen
- Hylafax aufsetzen
- GFI Faxmaker / Ferrari OfficeMaster und, und, und ...

LG, Thomas
Member: derwelli
Solution derwelli Jul 11, 2016 at 09:00:24 (UTC)
Goto Top
Servus,

für Deine Ansprüche wird es mit der 7490 keine Probleme geben. Zumal die 2-Seiten-Max NUR die beim Versenden über die Weboberfläche der Fritte greift. Empfangen kannste auch mehrere Seiten ohne Probleme - gerade nochmal getestet.

An die TK-Anlage kannst Du die Fritte über einen normalen ISDN-Bus anschließen - Einrichtung erfolgt dann über ISDN-Mehrgeräteanschluss. Auch hier keine Probleme, da bereits mehrfach in Betrieb genommen.

Auch wenn es eigentlich keine "professionelle" Lösung ist, sollte es bei ausreichend sein.

Gruß Andy
Mitglied: 127132
127132 Jul 11, 2016 at 09:05:17 (UTC)
Goto Top
Jepp, das hat mir schon sehr geholfen.
Es muss ja nicht professionell sein, sondern in dem Fall pragmatisch und funktionell.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 11, 2016 at 09:20:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @127132:

Ich hab da zuerst mal an die Fritzbox 7490 gedacht. Die kann ja Fax-to-Mail. Aber da sind die Faxe auf 2 Seiten beschränkt.

Es gibt beim empfang keine Zweiseitenbeschränkung. Und eirgendeine alte 7170 oder 7270 tut es als "Faxserver" genauso.

lks
Member: sabines
sabines Jul 11, 2016 at 09:28:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,

- Hylafax aufsetzen

LG, Thomas

Moinsen,

wird das noch gepflegt? Die letzte Version ist vier Jahre alt, von 2012 und die Homepage sieht, nun ja, etwas verlassen aus?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 11, 2016 at 18:22:18 (UTC)
Goto Top
Moin,
wird das noch gepflegt?
ich setze das selber nicht ein, aber zumindest clientseitig scheint es da weiter zu gehen ...

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 11, 2016 updated at 18:51:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
wird das noch gepflegt?
ich setze das selber nicht ein, aber zumindest clientseitig scheint es da weiter zu gehen ...

Wenn der Hylafax-Server stabil läuft, besteht eigentlich kein Gund mehr da neuere Versionen rauszubringen. Ist ja nicht wie bei MS, daß man da jeden Monat 20 neue -Käfer Features dazupacken muß.

Und hylafax ist bei vielen aktuellen Linux-Distributionen immer noch dabei, was ein Zeichen dafür ist, daß es immer noch aktuell ist.

lks