ahstax
Goto Top

Fax an virtuellem Server macht Probleme

Hallo miteinander,

An einem virtuellen Win2008R2-Server, der auf Vmware gehostet ist, habe ich einen Faxserver eingerichtet.
Als Faxmodem verwende ich ein (analoges!!!) USRobotics 56K USB Modem (USR5637), das mittels eines USB Device Server (USB-LAN-connector) von Silex für den Faxserver verfügbar gemacht wurde.
Verwendet werden soll das ganze von Win7 64bit-Clients aus.
Angesprochen wird das Fax auf den Clients via einem vb.NET-Programm, dass PDF-Dateien an den Faxserver weitergibt.
Soweit, so hemdsärmelig... Funktioniert. Meistens.

Recht häufig erhalte ich auf den Clients im "Windows-Fax und -Scan"-Programm beim Senden unter "Erweiterter Status" die sehr umfangreiche Information "Schwerwiegender Fehler".
Interessanterweise nicht immer, nicht immer beim gleichen Empfänger, nicht immer am selben Client, nicht immer bei den gleichen Dateien... Kurz, es ist für mich kein Muster erkennbar, warum der schwerwiegende Fehler auftritt.

Dass das Problem einigermaßen bekannt ist, auch bei Microsoft, zeigt mir Google.

Dennoch die Frage:
Hat schon jemand das selbe Problem gehabt und es gelöst?
Hat jemand eine Idee, wie das zu lösen sein könnte (mit Windows-Boardmitteln wäre schön)?
Könnte es eventuell an der verwendeten Hardware liegen? Hat jemand eine ähnliche Konfiguration mit anderer Hardware, die zuverlässig funktioniert?

Neugierige Grüße,
Andreas

Content-Key: 247668

Url: https://administrator.de/contentid/247668

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Aug 28, 2014 at 12:39:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast Du schon mal versucht, dass Modem direkt am ESX anzuschließen und von dort der VM direkt anzuhängen? Ich weiß, das ist fragwürdig, weil dann die VM an diesen einen ESX gefesselt ist, aber nur mal zum Test, ob die Fehler dann auch kommen.

E.
Member: ahstax
ahstax Aug 28, 2014 at 14:13:44 (UTC)
Goto Top
Hallo E.,

das hätte ich sehr gerne versucht. Allerdings steht die Telefonanlage leider in einem anderen Gebäudeteil als der Server und die Telefonleitungen sind knappest, de facto ausgereizt. Deswegen (und wegen "fragwürdig", wie ich gelesen habe) habe ich überhaupt die Sache mit dem USB2LAN versucht ...

Neugierige Grüße,
Andreas
Member: emeriks
emeriks Aug 29, 2014 at 14:56:35 (UTC)
Goto Top
Wenn Du beim ESX und bei der Tel jeweils noch ne Netzwerkdose (oder Port am Patchfeld) frei hast, dann kannst Du die Tel-Leitung doch darüber bis zum ESX patchen.

E.
Member: ahstax
ahstax Aug 31, 2014 at 12:04:45 (UTC)
Goto Top
Braucht es dazu nicht eine VoIP-Anlage?
Member: emeriks
emeriks Aug 31, 2014 at 15:08:09 (UTC)
Goto Top
Nein, wieso? Man kann analoges Telefon bzw. ISDN über jede CAT-Verkabelung patchen. Natürlich ohne einen HUB oder Switch dazwischen!
Einfach von der Telefonanlage in die Netzwerkdose an der Wand oder - falls schon im Serverraum - einfach in das Patchfeld. Auf der anderen Seite ebenso vom Patchfeld oder Netzdose zum Modem. Modem via USB direkt in den ESX. USB-Port an VM hängen.

Wie gesagt: Das ist alles nur zum Test, ob es möglicherweise am USB-LAN-Server liegt.

E.
Member: ahstax
ahstax Sep 01, 2014 at 07:20:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Natürlich ohne einen HUB oder Switch dazwischen!


von mir unterschlagene Information: die einzelnen Gebäudeteile sind via LWL miteinander verbunden, deswegen auch meine komische Nachfrage. Klar kann man eine Telefonleitung von einem Patchfeld auf eine direkt von dem Patchfeld versorgte Netzwerkdose legen...
Member: emeriks
emeriks Sep 01, 2014 at 10:00:59 (UTC)
Goto Top
Jo, denn geht das wohl nicht ...