bleifuss
Goto Top

Fax mit Vodafone und 3cx Anlage

Hallo,

wir haben auf einen IP-Anlagenanschluss von Vodafone in Kombination mit einer 3cX TK Anlage umgestellt.
Bis auf das Faxen funktioniert alles wunderbar.

In einem Vodafone Info-Blatt steht folgendes:
Für die Gruppe3-FAX-Übertragungen wird der Passthrough-Modus (T.30 über G.711 A-law) empfohlen. Gruppe-4-FAX wird gemäß Leistungsbeschreibung nicht unterstützt. Die Nutzung von ITU-T.38 zur FAX-Übertragung ist, wegen häufig auftretender Interoperabilitätsprobleme, am PSTN-Übergang nicht freigeschaltet.

Welche Möglichkeiten habe ich hier, um Faxe zu senden und zu Empfangen. Das Empfangen über den 3cx Fax Server funktioniert nicht...

Viele Grüße

Content-Key: 313196

Url: https://administrator.de/contentid/313196

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 22, 2016 at 09:56:59 (UTC)
Goto Top
Member: sabines
sabines Aug 22, 2016 at 10:01:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

http://www.3cx.de/docs/fax-server/

Die Anlage braucht T38 was Vodafon lt. Deiner Beschreibung nicht liefert.
Am besten beim Support der Anlage und Vodafon nachfragen.

Gruss
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 22, 2016 at 11:56:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
Welche Möglichkeiten habe ich hier, um Faxe zu senden und zu Empfangen.
eventuell hast Du einen Nachbarn, der sich diesen all-IP-Quatsch nicht hat aufschwatzen lassen ... ansonsten wirst Du ein eigenes oder ein fax-to-mail-gateway im Wölkchen nutzen müssen face-smile.

LG, Thomas
Member: LordGurke
LordGurke Aug 22, 2016, updated at Aug 23, 2016 at 01:31:45 (UTC)
Goto Top
T.38 macht nach meiner Erfahrung mehr Probleme als T.30 über G.711a.
Das liegt hauptsächlich daran, dass du möglicherweise mehrere T.38-Gateways zwischen dir und dem Remote-Faxgerät hast und die T.38-Modems selten volle Protokollunterstützung bieten.

Für T.30 über G.711a:
Bitte stelle sicher, dass du den Jitterbuffer sowohl zu Vodafone als auch zum Faxserver deaktiviert hast (falls das getrennte Systeme sind).
Prüfe, dass du als einzigen Codec wirklich G.711a (resp. A-Law oder PCMA) auf dem Vodafone-Peer ausgewählt hast.
Codecs wie GSM, G,726, G.729 oder G.722 sind NICHT für Faxübertragungen geeignet, da sie verlustbehaftet komprimieren.
Prüfe, dass Echounterdrückung (EC) oder Komfortrauschen (CNG) über den Vodafone-Peer DEAKTIVIERT ist.
Letzteres ist ggf. nicht an jeder Telefonanlage verfügbar - so gut kenne ich 3CX nicht.

Falls der Faxserver weiterhin nichts tut kannst du folgende Dinge testen:
Schalte Testweise ECM (Fehlerkorrektur) aus.
Konfiguriere, dass ausschließlich V.29 als Modem verwendet wird.

Wenn du willst, kannst du mir per privater Nachricht eine Rufnummer schicken, an die ich mal ein Fax senden kann. Eventuell kann ich aus meinem Debug-Log herausfinden, was da falsch läuft.