wiedhalm
Goto Top

Faxempfang auf exterem Modem Sportster MessagePlus Pro V90 PNP funktioniert nicht immer

Hallo Experten!

Nach einigen Jahren habe ich wieder meinen alten externen Anrufbeantworter mit Faxfunktion (Sportster MessagePlus Pro V90 PNP) in Betrieb genommen. Zunächst wollte ich das Gerät mit Win7 64b Pro betreiben, bin jedoch an den fehlenden Treibern gescheitert. So habe ich das Gerät mit meinem XP-Computer verbunden und es funktioniert alles klaglos bis auf den Faxempfang, der -für mich als Laie unerklärlich - einmal funktioniert und dann wieder nicht.
Meine Frage an Euch daher: Wie kann es sein, dass Faxe, die mir von grossen Institutionen geschickt werden, also ein Faxgerät im engeren Sinne nie durchlaufen haben, sondern vollelektronisch über DV verschickt werden, problemlos ankommen, hingegen Faxe von Bekannten, welche noch ein "richtiges" Faxgerät oder Multifunktionsgerät benutzen, als unzustellbar zurückgewiesen werden und bei mir das Telefon garnicht läutet, wenn sie mir ein Fax senden wollen. Damit meine ich, dass der Anrufbeantworter nicht anspringt, seine Begrüssung sagt und dann danach auf Grund des Faxsignals des Senders bei mir am Anrufbeantworter die Faxaufzeichnung beginnt.
Ist das Ganze eine Einstellungsfrage an meinem Modem und/oder der verwendeten FaxSW (Classic Phonetools ver. 6.04), oder liegt es an den Geräten der Faxsender? Gibt es damit schon Erfahrungen?

Vorweg herzlichen Dank für Eure Tipps und
freundliche Grüsse
wiedhalm

Content-Key: 247569

Url: https://administrator.de/contentid/247569

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: brammer
brammer Aug 27, 2014 at 13:38:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

fehlende Treiber für win7?
wundert mich: http://www.driverscape.com/download/sportster-messageplus-pro-v90-pnp

Mal davon abgesehen das generell zu überlegen wäre den Versand der Informationen auf E-Mail umzustellen...

Es kann sein das entweder dein Telefonanschluss oder der einiger Kunden auf Digital umgestellt wurde (Stichwort: VoIP)
und daher das Modem Signal zerhackt ankommt bzw. komprimiert wird und dein Fax Gerät das Sinal nichht korrekt erkennt und den Anruf nicht annimmt.

brammer
Member: wiedhalm
wiedhalm Aug 28, 2014 at 12:01:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Brammer!

< fehlende Treiber für win7?
< wundert mich: http://www.driverscape.com/download/sportster-messageplus-pro-v90-pnp

Danke für den Tipp, habe ich leider selbst nicht gefunden.

< Mal davon abgesehen das generell zu überlegen wäre den Versand der Informationen auf E-Mail umzustellen...

Es gibt Institutionen, die aus Datenschutzgründen bestimmte Dokumente nicht per E-mail versenden, jedoch als Faxe schon übertragen. Warum und weshalb, da bin ich technisch überfordert und so habe ich halt' wieder meinen Sportster installiert.

< Es kann sein das entweder dein Telefonanschluss oder der einiger Kunden auf Digital umgestellt wurde (Stichwort: VoIP)
< und daher das Modem Signal zerhackt ankommt bzw. komprimiert wird und dein Fax Gerät das Sinal nichht korrekt erkennt und den Anruf nicht < annimmt.

Da muss ich mich noch bei der Telekom schlau machen und werde dann berichten.

Jedenfalls besten Dank für deine Antwort und
freundliche Grüsse
wiedhalm