warrender
Goto Top

Faxen über Pc

Hallo,

ein Bekannter faxt über den Pc per externem Faxmodem. Da dieses seriell angeschlossen ist und der Pc keine serielle Schnittstelle hat, muss er sich/ich mir etwas anderes einfallen lassen.

Ich dachte daran, dieses Gerät zu kaufen.
http://www.amazon.de/Robotics-56K-USB-Faxmodem-USR805637/dp/B0019LZCEI/ ...
Wahrscheinlich könnte ich das alte Faxmodem (ca. 10 Jahre) durch eine serielle Karte in Betrieb nehmen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Sinn macht.

Wenn man faxen möchte, muss man wahrscheinlich am Pc einen Faxdrucker einrichten, oder?
Was ist allerdings, wenn ich ein Fax bekomme? Wo landet es, wie wird mir das angezeigt und wie kann ich es abholen?

Danke.

Content-Key: 259637

Url: https://administrator.de/contentid/259637

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jan 13, 2015 at 07:53:41 (UTC)
Goto Top
Es gibt verschiedene Ansätze...
a) du nutzt ne große Lösung (z.B. David von Tobit) - vermutlich zu teuer
b) du nutzt ein externes Modem - hier sagt dir der Hersteller normalerweise ob das Modem ein Fax zwischenspeichern kann
c) du nutzt eine VoIP-Anlage bzw. vergleichbares (z.B. ne FritzBox sollte das können), diese sollte dann die Faxe entsprechend zwischenspeichern und vermutlich als Mail weiterleiten
d) du nutzt eine interne Karte - hier wird offline-Empfang meistens nicht gehen da diese Karte eben keinen Strom hat (und bis der PC durch ein Wakeup hoch ist werden die meisten Fax-Geräte aufgelegt haben)

Ich würde dir in jedem Fall raten dir mal C anzusehen, hier hast du heute idR. die wenigsten Probleme zu erwarten. Ausserdem hast du so die Faxe im Posteingang - was recht bequem für die Verwaltung ist...
Member: MrNetman
MrNetman Jan 13, 2015 at 08:22:27 (UTC)
Goto Top
Wenn du mit dem PC nicht in Länder reist, wo es ausser Telefon keinen Internetzugang gibt, ist die Idee sehr schlecht.

Eine Fritzbox macht das ganz einfach und Fritzfax dazu ist eine große Lösung um mit dem PC alles ums Fax zu erledigen und auch noch Papier zu sparen.
Außerdem gibt es Fax-services im Internet. Fast jeder Email Provider bietet das an.

Gruß
Netman

P.S. Dem gebrauchten Modem lag vermutlich eine Fax-Software bei. Die läuft aber bestimmt nicht mehr unter aktuellen Betriebssystemen.
Mitglied: 117643
117643 Jan 13, 2015 at 08:49:33 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist ja wie lange es noch analoges FAX geben wird
Fritz gibts mit FAX, wie maretz ja schon sagte

Ich selber nutze für privat eine "Cloud-Fax-Lösung", diese gibts kostenlos und mit eigener Rufnummer aus dem selben Ortsnetz wie auch mein Telefonanschluss
von cospace.de
Member: Warrender
Warrender Jan 13, 2015 at 08:51:29 (UTC)
Goto Top
Danke.
Zum Anschließen: Derzeit ist sowohl, dass Modem und das Faxmodem per DSL angeschlossen, vermutlich über einen Splitter.
Für die Fritzbox (Fax und Internet) wird ein DSL Kabel reichen --> Splitter weg.
Seitens des Providers muss ich nichts umstellen, da der Provider sowohl einen Internetzugang als auch eine Telefonnummer für das Fax bereits zur Verfügung stellt.
Richtig?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 13, 2015 at 09:59:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
Für die Fritzbox (Fax und Internet) wird ein DSL Kabel reichen --> Splitter weg.
Ein DSL-Kabel?? Wo gibt es die Teile denn günstig zu kaufen?
Zum Anschließen: Derzeit ist sowohl, dass Modem und das Faxmodem per DSL angeschlossen, vermutlich über einen Splitter.
Bisher dachte ich immer, dass Fax ein analoger Dienst ist? Weisst Du überhaupt, worüber Du hier schreibst?

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 13, 2015 at 14:19:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Zum Anschließen: Derzeit ist sowohl, dass Modem und das Faxmodem per DSL angeschlossen, vermutlich über einen
Splitter.
Bisher dachte ich immer, dass Fax ein analoger Dienst ist? Weisst Du überhaupt, worüber Du hier schreibst?

das ist nur "angeblicher Techie-Sprech" und bedeutet, daß man in den Spiltter zwei Kabel steckt und hinter Internet und Fax/Telefon herausfallen. .-)

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 13, 2015 at 14:25:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Es gibt verschiedene Ansätze...
a) du nutzt ne große Lösung (z.B. David von Tobit) - vermutlich zu teuer

Teuer ist relativ. es gibt da auch einzelplatzlösungen, die gar nicht mal so teuer sind.

b) du nutzt ein externes Modem - hier sagt dir der Hersteller normalerweise ob das Modem ein Fax zwischenspeichern kann

Gibt es auch mit USB-Anschluß und aktueller Software.

c) du nutzt eine VoIP-Anlage bzw. vergleichbares (z.B. ne FritzBox sollte das können), diese sollte dann die Faxe
entsprechend zwischenspeichern und vermutlich als Mail weiterleiten

Bei VOIP-Analgen wäre ich vorsichtig. manche wissen nciht, wie man faxen macht. Aber eine Fritzbox mnit telefoniefunktionen kann das wudnerbar. man kann die Faxe auf Stick ablegen lassen, so daß man über Netzwerk drauf zugreifen kann oder per Email zuschicken lassen oder natürlich beides. bei Faxversenden wird es manchmal knifflig, wenn man die Remote CAPi nicht richtig konfiguriert.

d) du nutzt eine interne Karte - hier wird offline-Empfang meistens nicht gehen da diese Karte eben keinen Strom hat (und bis der
PC durch ein Wakeup hoch ist werden die meisten Fax-Geräte aufgelegt haben)

Imho schlechte Idee, außer für Serverlösungen.


Weiter Optionen:

  • einfach einen USB-seriell-wandler für das alte Modem nehmen.

  • alte Kiste fürs fax abstellen,

  • Raspi mit USB/Seriell-Wandler dranhängen udn mit Hylafax o.ä. als Faxserver nutzen.

etc.

lks
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jan 13, 2015 at 15:21:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

e) der nächste Drucker wird eine Kombigerät (AIO / all in one) mit Scan- und Faxfunktion. Notfalls gebraucht wenn nur zum Faxen.
Damit wird neben dem reinen Drucker- ein weiterer Druckertreiber installiert, der die Inhalte als Fax über das Gerät versendet.
Empfang erfolgt über das Gerät (auch im Standby).
Manche Geräte speichern auch eingehende Faxe, so dass man sie später speichern kann.
Alternativ: Empfang über E-Mail - Anbieter. Dann gibt's ein PDF im Postfach.

Gruß
Holger