crack24
Goto Top

Faxgerät für Zuhause

Hallo,

mein Vater hat Zuhause einen analogen Telekom Anschluss mit DSL und Fritzbox. Jetzt richtet er sich dort ein Büro ein und braucht auch ein Faxgerät bzw. Multifunktionsgerät.

Der Bürotechnikanbieter sagte, dass man sich am besten von der Telekom einen zusätzlichen Fax Anschluss legen sollte. Sonst würde bei automatischem Empfang immer das Fax Gerät dran gehen, wenn jemand anruft. Und bei manuellem Empfang müßte man immer vor Ort sein und schnell auf Empfang drücken, wenn ein Fax kommt.

Ist das wirklich so? Braucht man einen neuen Fax-Anschluss mit extra Nummer?

Viele Grüße
crack

Content-Key: 314038

Url: https://administrator.de/contentid/314038

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 31, 2016 at 09:01:12 (UTC)
Goto Top
Moin,
Braucht man einen neuen Fax-Anschluss mit extra Nummer?
ist der sicherere Weg, aber ein akademisches Thema - die Telekomiker verticken keine neuen Analoganschlüsse mehr. Aber jedes halbwegs moderne Fax hat eine Faxweiche, die erkennt, ob da ein Sprach- oder ein Faxanruf einkommt.

LG, Thomas
Member: Looser27
Looser27 Aug 31, 2016 at 09:08:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

wäre eine Fax-to-Mail-Lösung hier nicht geschickter?

Gruß

Looser
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2016 at 09:59:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @crack24:

Ist das wirklich so? Braucht man einen neuen Fax-Anschluss mit extra Nummer?

nein, aber dann muß man mit Kompromissen leben. Denn nicht jeder Anrufer schicklt ein efaxkennung mit und am klingeln läßt sich schwer erkennen, ob jetzt ein Fax kommt oder nicht.

Es gibt zwar Faxweichen, aber das führt dann zu anderen problemen.

Solange Dein Vater nur Faxe verschicken will, kann man mit eine rNumemr leben, Aber wenn er regelmäßig Faxe empfangemn will, soltle er sich eine zweite Leitung oder einen ISDN-Anschluß legen lassen.

lks
Member: Looser27
Looser27 Aug 31, 2016 at 10:08:56 (UTC)
Goto Top
Kann die Fritzbox nicht als Fax-Server arbeiten? Dann könnte man dem Fax der Fritte ne VOIP-Nummer zuweisen und er könnte damit arbeiten.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2016 at 10:11:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Kann die Fritzbox nicht als Fax-Server arbeiten? Dann könnte man dem Fax der Fritte ne VOIP-Nummer zuweisen und er könnte damit arbeiten.

Könnte, Aber nicht alle Anbieter können T.38.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 31, 2016 at 10:14:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Telekom wird den Anschluss sowieso demnächst auf IP umstellen.
Dann kann man auch mehrere Rufnummern nutzen.
Schau doch mal ob man das vorziehen kann.

Oder Ihr regelt das Fax über einen Fax2Mail und Mail2Fax anbieter.
Faxe sind ja inzwischen bei den meisten eher weniger.

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2016 at 10:18:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Faxe sind ja inzwischen bei den meisten eher weniger.

Inzwischen fast ausschließlich SPAM. Nur noch ganz selten, wo wirklich etwas wichtiges gefaxt werden muß.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 31, 2016 at 10:45:55 (UTC)
Goto Top
Faxe sind ja inzwischen bei den meisten eher weniger.
Ich wollte, das wäre wahr ... face-sad

LG, Thomas
Member: Looser27
Looser27 Aug 31, 2016 at 10:47:02 (UTC)
Goto Top
Deswegen setzen wir für den Empfang ausschließlich auf Fax-to-Mail. Keine Verschwendung von Papier und schnell gelöscht, wenn Müll face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2016 at 10:56:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Deswegen setzen wir für den Empfang ausschließlich auf Fax-to-Mail. Keine Verschwendung von Papier und schnell gelöscht, wenn Müll face-wink

Deswegen landen eingehende Faxe schon seit 20 Jahren im Mailfolder statt im Papierfach. face-smile

lks
Member: hildefeuer
hildefeuer Aug 31, 2016 at 14:59:35 (UTC)
Goto Top
Faxgeräte, sowas wird grundsätzlich nur aus Steuer-Gründen gekauft. 4 in 1 Multifunktionsgeräte werden als GWG abgeschrieben, da es eigenständig nutzbare Geräte sind.