wachmann110
Goto Top

Faxprobleme mit Windows Server 2008 R2

Hallo zusammen,
zum Thema Faxserver habe ich hier schon viele und gute Anregungen gefunden. Nun bin ich selber aufder Suche nach einer Lösung.

Ich habe in unserem Netzwerk einen Windows Server 2008 als Faxserver installiert. Das Faxmodem ( ein USRobotics 56K External Faxmodem V.92 - seriell ) funktioniert tadellos. Das Modem ist über einen analogen Port unserer Telefonanlage angeschlossen. Der Faxempfang funktioniert ohne Probleme. Wenn ich ein Fax absetze kommt dieses auch beim Empfänger an, ich erhalte aber immer die Fehlermeldung, dass der Remotefaxcomputer nicht rechtzeitig geantwortet hat. Darauf hin wird eine Wahlwiederholung gestartet und das Fax nochmal zugestellt. Das ganze wird so oft wiederholt, bis ich den Faxauftrag abbreche. Ich habe den Eindruck, dass mein Modem nach zustellung des Faxes nicht weiss, dass das Fax zugestellt wurde und somit die Verbindung nicht trennt.
Ich hoffe auf Eure Hilfe. Wahrscheinlich ist es wie so oft nur eine kleine Einstellung.
Danke bereits im Voraus.

Content-Key: 145260

Url: https://administrator.de/contentid/145260

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: PEcman
PEcman Jun 21, 2010 at 07:40:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

Welche Fehlermeldung bekommst du genau?
Steht was im Eregnisprotokoll?
Hast du schon ein Windows Update gmacht?
Welchen Treiber verwendest du für das Modem. Windows eigenen oder ...?
Member: Wachmann110
Wachmann110 Jun 21, 2010 at 07:58:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die Updates laufen automatisch, das System ist auf dem neuesten Stand.
Zuerst habe ich den Standadtreiber von Microsoft genutzt. Habe mir auch schon überlegt, ob es am Treiber liegt und habe daraufhin den original Treiber vom Modem eingespielt. Hat aber nicht geholfen.
Hier ist der Auszug aus dem Erieignisprotokoll:

Protokollname: Application
Quelle: Microsoft Fax
Datum: 18.06.2010 14:37:47
Ereignis-ID: 32101
Aufgabenkategorie:Ausgehend
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: FAX.gfn-college.com
Beschreibung:
Fehler beim Senden des Faxes. Der Dienst wird erneut versuchen, dieses Fax zu senden.

Grund: Der Remotefaxcomputer hat nicht zeitgemäß geantwortet, weshalb der Anruf abgebrochen wurde..
Absender: GFN COLLEGE GmbH.
Rechnungscode: .
Firma des Absenders: .
Abteilung des Absenders: .
Gerätename: U.S. Robotics 56K FAX EXT.
Auftragskennung: 0x0201cb0ee2ec6990.
Benutzername: GFN-COLLEGE\administrator.

Gruß
Marcel Wolf
Member: PEcman
PEcman Jun 21, 2010 at 08:13:36 (UTC)
Goto Top
Ok, dann gehen wir als nächstes einfach mal davon aus, das es nicht an der Software an sich liegt.

Probier doch mal ein anderes Modem. Am besten ein internes PCI mit Windows Treibern, denn dafür ist die MS Faxsoftware ausgelegt.
Es ist zwar unwarscheinlich, dass das Modem das Problem ist, aber du must es ausschließen, denn...

wenn das nichts hilft liegt es wahrscheinlich an der Telefonanlage.
Member: Wachmann110
Wachmann110 Jun 21, 2010 at 08:28:15 (UTC)
Goto Top
Ich denke nicht, dass es am Modem oder der Telefonanlage liegt, ich habe zusätzlich mal eine andere Faxsoftware eingesetzt:
a) Personal Fax
b) ActFax

Beides Funktionoiert ohne Fehler. ActFax ist mir aber zu teuer und Personal Fax ist schlecht, da es als lokale Anwendung auf dem Server läuft. Die Benutzer sollen ja schließlich vom Arbeitsplatz aus Faxe versenden. Beim Windows Faxserver sind halt alle Lizenzen enthalten und wäre für mich die einfachste Lösung.
Member: PEcman
PEcman Jun 21, 2010 at 09:20:00 (UTC)
Goto Top
Vieleicht hängt es doch mit dem TAPI Treiber zusammen.
Gerade mit dem Modem kann ich mir da eine unverträglichkeit vorstellen.

Ich würd halt wie schon gesagt erst ein anderes Modem ausprobieren,
weil das schnell geht und einiges ausschließt.

Ansonsten:

Prüfen ob alle Windows Updates drauf sind.
Deinstallieren der Faxserver Rolle.
Neustart.
Installieren der Faxserver Rolle.

Grund:
Fehler in installieren Rollen können nicht immer von Windows-Update komplett
behoben werden.
Member: Wachmann110
Wachmann110 Jun 21, 2010 at 12:30:14 (UTC)
Goto Top
Hat leider alles nicht funktioniert. Ich werde mir für weitere Testzwecke erst mal ein anderes Modem besorgen und melde mich dann wieder. Vielen Dank fürs erste.
Member: Wachmann110
Wachmann110 Jul 05, 2010 at 09:27:46 (UTC)
Goto Top
Etwas spät, aber Problem gelöst.
Ich habe mir ein anderes Modem besorgt und schon funktioniert alles. Habe mich zusätzlich an den Support von U.S. Robotics gewandt, aber die haben auch keine Lösung gefunden. Eigentlich hätte es mit dem Modem funktionieren sollen. Der Support war dennoch super.

gruß an alle...