bitmobil
Goto Top

Faxserver im SBS 2008 mit Exchange verbinden

Hallo,

Es läuft ein SBS 2008 mit eingerichteten Exchange 2007 und der Rolle Faxserver. Faxmodem ist dabei ein Softwaremodem von Lancom. Läuft alles, nur ist der Faxclient von MS sehr hakelig (Anbindung über LDAP, keine Integration in Outlook, etc.) Ist es möglich im Exchange einen Sendeconector zu definieren oder zu installieren, der den Faxserver (von MS) mit dem Exchange (von MS) verbindet, damit aus Outlook heraus gefaxt werden kann? Ansich hat ja MS alles an Boardmitteln dazugelegt, es müsste nur verbunden werden um es sinnvoll nutzen zu können.
Angebote wie GFI oder Ferrari sind für unsere Anforderungen (Exchange für Fax nutzen) vollkommen überzogen.

Umgebung: SBS 2008 mit 5 Benutzern, Lancom Router mit LanCapi und virtuellen Faxmodem, Clients: Outlook 2010 und 2007

Vielen Dank für Antworten und auch alternativen Konfigurationsvorschlägen
Marek

Content-Key: 169827

Url: https://administrator.de/contentid/169827

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jul 16, 2011 at 18:36:11 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich verstehe dich nicht ganz. Die FAX-Rolle des SBS 2008 ist doch völlig ident mit der des W2008. Wo genau ist daher dein PRoblem?

LG Günther
Member: Bitmobil
Bitmobil Jul 18, 2011 at 06:26:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Faxrolle funktioniert auch problemlos. Ich möchte die Faxrolle (also den Faxserver) über einen Connector in den Exchange integrieren. Damit könnte ich über den Exchange, ergo aus Outlook heraus faxen. Ansonsten werden für die Clients nur ein Druckertreiber bereitgestellt. In dem kann nur sehr nur umständlich nach Kontakten gesucht werden und auch nur über das LDAP (vermute ich), da nur Kontake mit email angezeigt werden. Wir haben aber auch Kontakte die eine Faxnummer haben und keine email. Wichtig wäre aber die Integration in Outlook, mit Journal und dem ganzen.
Ich hoffe ich habe jetzt mein Ziel ausreichend dargestellt.

Grüße
Marek
Member: GuentherH
GuentherH Jul 24, 2011 at 14:38:12 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Damit könnte ich über den Exchange, ergo aus Outlook heraus faxen

Der Faxtransportdienst (wie im SBS 2003) wird seit dem SBS 2008 nicht mehr angeboten. Zudem wurde der FAX-Drucker seit VISTA generell umgebaut.

Für deine Aufgabe wird dir nichts anderes übrig bleiben als auf eines der bereits von dir angeführten 3rd Party Produkte auszuweichen.

LG Günther
Member: Bitmobil
Bitmobil Jul 25, 2011 at 09:47:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Bestätigung meiner Vermutung. Dann werde ich dem armen kleinen Server mal so ein UMS Paket antun. Zumindest habe ich eine Software gefunden, die bei 5 Benutzern in einem vertretbaren finanzellen Rahmen (unter 100,-) bleibt. Installiere demnächst mal die Demo.

Grüße
Marek
Member: IT-Biene
IT-Biene Apr 16, 2012 at 19:43:06 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Marek,

mich würde interessieren, welche Software unter 100 EUR das ist und ob du diese bereits testen konntest?

Über eine kurzfristige Antwort, würde ich mich freuen.

Grüße,
IT-Biene
Member: Bitmobil
Bitmobil Apr 17, 2012 at 06:29:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Programm ist von Ositron http://www.ositron.de/de/ositron-ums.html . Für kleine Arbeitsgruppen ist die Preisgestaltung sehr gut, da die ersten drei Clients kostenfrei sind (ist zumindest mein letzter Stand).
Testen konnte ich die UMS Lösung bisher nicht, aber wir nutzen das CTI Programm und dies ist ziemlich gut, vor allem für den Preis.

Über eine Rückmeldung zum UMS würde ich mich freuen, da ich dies noch nicht ganz aus den Augen verloren habe.

Grüße
Marek