Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Faxserver im SBS 2008 mit Exchange verbinden

Mitglied: Bitmobil

Bitmobil (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2011 um 15:18 Uhr, 6073 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Es läuft ein SBS 2008 mit eingerichteten Exchange 2007 und der Rolle Faxserver. Faxmodem ist dabei ein Softwaremodem von Lancom. Läuft alles, nur ist der Faxclient von MS sehr hakelig (Anbindung über LDAP, keine Integration in Outlook, etc.) Ist es möglich im Exchange einen Sendeconector zu definieren oder zu installieren, der den Faxserver (von MS) mit dem Exchange (von MS) verbindet, damit aus Outlook heraus gefaxt werden kann? Ansich hat ja MS alles an Boardmitteln dazugelegt, es müsste nur verbunden werden um es sinnvoll nutzen zu können.
Angebote wie GFI oder Ferrari sind für unsere Anforderungen (Exchange für Fax nutzen) vollkommen überzogen.

Umgebung: SBS 2008 mit 5 Benutzern, Lancom Router mit LanCapi und virtuellen Faxmodem, Clients: Outlook 2010 und 2007

Vielen Dank für Antworten und auch alternativen Konfigurationsvorschlägen
Marek
Mitglied: GuentherH
16.07.2011 um 20:36 Uhr
Hallo.

Ich verstehe dich nicht ganz. Die FAX-Rolle des SBS 2008 ist doch völlig ident mit der des W2008. Wo genau ist daher dein PRoblem?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Bitmobil
18.07.2011 um 08:26 Uhr
Hallo,

die Faxrolle funktioniert auch problemlos. Ich möchte die Faxrolle (also den Faxserver) über einen Connector in den Exchange integrieren. Damit könnte ich über den Exchange, ergo aus Outlook heraus faxen. Ansonsten werden für die Clients nur ein Druckertreiber bereitgestellt. In dem kann nur sehr nur umständlich nach Kontakten gesucht werden und auch nur über das LDAP (vermute ich), da nur Kontake mit email angezeigt werden. Wir haben aber auch Kontakte die eine Faxnummer haben und keine email. Wichtig wäre aber die Integration in Outlook, mit Journal und dem ganzen.
Ich hoffe ich habe jetzt mein Ziel ausreichend dargestellt.

Grüße
Marek
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.07.2011 um 16:38 Uhr
Hallo.

Damit könnte ich über den Exchange, ergo aus Outlook heraus faxen

Der Faxtransportdienst (wie im SBS 2003) wird seit dem SBS 2008 nicht mehr angeboten. Zudem wurde der FAX-Drucker seit VISTA generell umgebaut.

Für deine Aufgabe wird dir nichts anderes übrig bleiben als auf eines der bereits von dir angeführten 3rd Party Produkte auszuweichen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Bitmobil
25.07.2011 um 11:47 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Bestätigung meiner Vermutung. Dann werde ich dem armen kleinen Server mal so ein UMS Paket antun. Zumindest habe ich eine Software gefunden, die bei 5 Benutzern in einem vertretbaren finanzellen Rahmen (unter 100,-) bleibt. Installiere demnächst mal die Demo.

Grüße
Marek
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Biene
16.04.2012 um 21:43 Uhr
Guten Abend Marek,

mich würde interessieren, welche Software unter 100 EUR das ist und ob du diese bereits testen konntest?

Über eine kurzfristige Antwort, würde ich mich freuen.

Grüße,
IT-Biene
Bitte warten ..
Mitglied: Bitmobil
17.04.2012 um 08:29 Uhr
Hallo,

das Programm ist von Ositron http://www.ositron.de/de/ositron-ums.html . Für kleine Arbeitsgruppen ist die Preisgestaltung sehr gut, da die ersten drei Clients kostenfrei sind (ist zumindest mein letzter Stand).
Testen konnte ich die UMS Lösung bisher nicht, aber wir nutzen das CTI Programm und dies ist ziemlich gut, vor allem für den Preis.

Über eine Rückmeldung zum UMS würde ich mich freuen, da ich dies noch nicht ganz aus den Augen verloren habe.

Grüße
Marek
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SBS 2008 mit Exchange
Frage von MrChiacomoExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen SBS2008 mir Exchange auf dem gleichen Rechner. Ich möchte dies nun ändern und den ...

Windows Server

SBS 2008 Faxserver druckt eingehende Faxe immer doppelseitig

Frage von 117532Windows Server

Hallo Zusammen, (eventuell gehört diese Frage in die Hardwaresektion aber ich glaube, dass es mit dem Faxserver tun hat.) ...

Windows Server

Nach verbinden von Client Windows 7 mit SBS 2008 nur Willkommenbildschirm

Frage von lenni108Windows Server7 Kommentare

Hallo liebe Community, wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit dem Verbinden von Client Computer mit ...

Exchange Server

Exchange 2007 auf SBS 2008: Topologieproblem

Frage von diwaffmExchange Server18 Kommentare

Hi Leute, wir haben hier einen SBS 2008, der seit ca. 4 Jahren läuft. Darauf einen Exchange 2007, der ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 3 StundenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 7 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 3 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1017 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server12 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...