excaliburx
Goto Top

Faxversand funktioniert nicht mehr - Brother 8360 Analogfax an TK-Anlage

Hallo zusammen,

seit einigen Stunden tritt folgendes Problem auf:

Der Faxversand auf einem Brother 8360 Analogfax funktioniert nicht mehr.
Dieses Gerät ist an einer TK-Anlage angeschlossen.

An der Verkabelung und Konfiguration des Faxes und TK-Anlage wurde nichts verändert.

Die TK-Analage funktioniert ohne Probleme - Telefonieren etc. funktioniert alles. Ich gehe davon aus, dass wenn die Anlage die Ursache wäre, würde auch das Telefonieren darüber nicht mehr funktionieren.

Der Faxempfang auf das genannte Gerät funktioniert.

Neustart und auch Stromlosmachen des Faxgeräts brachte nichts.

Die NTBAs haben Signal.

Habt Ihr noch eine Idee was die Ursache sein kann bzw. welche Tests man durchführen kann um die Ursache zu ermitteln?

Danke für Eure Tipps!

Gruß

Content-Key: 213862

Url: https://administrator.de/contentid/213862

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 110135
110135 Aug 09, 2013 updated at 13:01:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du an den Faxport einmal ein Telefon angeschlossen, kannst du rauswählen bzw. hast ein Freizeichen?
Wenn du das Fax umgekehrt an einen Telefonport anschließt - kannst du dann faxen?

Ich hatte das vor gar nicht all zu langer Zeit, dass der Faxport der TK-Anlage defekt war - alles andere funktionierte einwandfrei. Auch der Faxempfang funktionierte - aber das Rauswählen nicht.

Gruß,
Florian
Member: LordGurke
LordGurke Aug 09, 2013 at 13:47:36 (UTC)
Goto Top
Probier mal den Stecker zu ziehen und dann feste wieder reinzustecken. Wenn die Steckkontakte korrodieren wird das Signal schwächer bzw. wird verrauscht - was den Versand stören kann weil die automatische Lautstärkeaushandlung nicht mehr richtig funktioniert wenn Sende- und Empfangsrichtung unterschiedlich laut sind.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 09, 2013 at 13:49:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

das schöne an Analogfaxemn ist ja, daß man die ohne weiteres mit einem telefon tauschen kann und so prüfen kann, ob die Leitung oder das gerät gehen.Von daher ist der Vorschlag von flow.ryan ganz angebracht.

Ansonsten villiecht hat ja einer auch nur aus Versehen das Wahlverfahren verstellt (Impuls- statt Tonwahl oder umgekehrt). Oder diue automatische Amtsholung ist ein (oder aus).

Einfach mit Telefon ausprobieren. dann merkt man das schnell.

lks
Member: aqui
aqui Aug 09, 2013 updated at 19:13:26 (UTC)
Goto Top
Oder der Klassiker das der Fax auf einen Amtston wartet was der Nebenstellenanschluss ja nicht hat. Also Amtston abwarten im Fax Setup ausschalten...
Ansonsten ganz simpel Telefon an den Faxanschluss anschliessen und checken ob das rennt...und...was der Amtston macht ?!
Soviel zum Thema "...Faxes und TK-Anlage wurde nichts verändert."
Auf das Märchen fällt kein Administrator mehr rein !!
Member: Excaliburx
Excaliburx Aug 16, 2013 at 13:02:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem ist beseitigt, es lag an der Leitung. Der Provider hat das Problem beseitigt.

Auf das Märchen bin ich sicher nicht reingefallen. Ich habe die Einstellungen geprüft und somit verifiziert, dass vom Benztzer nichts verändert wurde.

Gruß