fbloei
Goto Top

FB 7390 per WLAN mit FB7270v1 erweitern (WDS ist hier nicht das problem)

Ich habe lange hier gesucht aber kein vergleichbares Szenario gefunden. Vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und andere haben eine ähnliche Frage...

folgendes Szenario:

FB 1 (7390) als DSL und WLAN router

FB 2 (7270v1) per WLAN/WDS mit FB7390 verbunden. hier per LAN Notebook, Drucker und Scanner über FB USB remote connection und ein NAS per LAN angeschlossen.

Problem: verbindungen über FB 1 haben keinen Zugriff auf Geräte an FB2

Was ist zu tun damit ein in WLAN der FB 1 eingebuchter computer auf Drucker von FB 2 drucken kann, ein Netzlaufwerk am NAS der FB 2 einrichten kann?
Im Idealfall sollte es auch möglich sein Drucker und andere Geräte an FB 1 anzuschließen und von FB 2 darauf zugreifen können.
WDS/Repeater Funktion bräuchte ich eigentlich nicht..

Ist dies machbar?

Vielen Dank!

Content-Key: 189244

Url: https://administrator.de/contentid/189244

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Aug 08, 2012 at 00:38:15 (UTC)
Goto Top
Hi FritzboxLaie fbloei,

Laut Handbuch Fritzbox kann man die FB7270 als WDS Repeater verwenden.
Zur Erreichbarkeit der Geräte:
WDS Repeater und Basisstation und deren WLAN Clients arbeiten immer mit dem selben Funkkanal und der selben Verschlüsselung. All dies muss manuell eingerichtet werden. Es gibt keine Assistenten. Die Fritzbox2 benötigt eine feste LAN-IP für Konfiguratinszwecke. Diese muss Teil des FB1 IP-Bereichs sein. Der DHCP-Server an der FB2 muss abgestellt sein.

Wenn du WDS ncht brauchst, dann frage ich mich, wie dei beiden Fritzboxen verbunden sind.
Ist der Anschluß WAN der FB2 mit de Anschluß LAN der FB1 verbunden. Dann können Geräte der FB1 nicht auf Geräte der FB2 zugreifen.
Dazu muss, die LAN Schnittstelle der beiden Fritzboxen verbunden werden und der DHCP auf FB2 aus sein.

Wie erkennst du, ob du mit WLAN an FB1 eingeloggt bist?
Wenn man das am Client erkennen kann, dann hast du vermutlich kein WDS.

Gruß
Netman
Member: fbloei
fbloei Aug 08, 2012 updated at 17:35:10 (UTC)
Goto Top
Hi MrNetman,

danke für die Antwort. Anscheinend war ich etwas ungenau in meiner Fragestellung. Deshalb:
Die beiden Fb sind per WDS verbunden nicht per LAN da ich keine Kabel haben kann. Wiegesagt bräuchte ich kein WDS/Repeater (setup wie in deinem Link zum FB Handbuch) sondern nur eine wireless Verbindung zwischen den zwei FB. Wenn für dieses Szenario WDS abgeschaltet werden muß so wäre das kein Problem. Nur weiß ich leider nicht wie dies zu machen ist. Im Prinzip bräuchte ich eine Lösung wie hier unter "Mit einem WLAN zwei IP Netzwerke verbinden" beschrieben ist aber eben mit meinen zwei FB. Das Problem scheint mir das NAT zu sein das man aber nicht abstellen kann. I hatte gehofft daß es mit einer statischen IP-Route zu lösen ist. Vieleicht hast Du ja dazu eine Idee?

Wo ich eingelogt bin kann ich nicht am client sehen, aber ich kann die FB Benutzeroberfläche von beiden FB aufrufen und hier sehen wo ich eingelogt bin.

Also irgendeine Idee wie dies zu machen ist mit der vorhandenen Hardware?

Grüße,
fbloei
Member: MrNetman
MrNetman Aug 08, 2012 at 17:22:00 (UTC)
Goto Top
Die Gegenstelle müsste, wenn es kein WDS sein soll ein WLAN Client z.B: WLAN Router als WLAN Client sein, der an seinen Ethernet Ports für die kabelgebundenen Geräte das Netzwerk der FB1 zur Verfügung stellt. Dann kann er aber nicht die Reichweite der FB1 verlängern.
Also doch mit WDS auf der FB2. Ob die Clients dann auch an diese FB2 via Kabel dran kommen, kann ich nicht vorher sagen. Handbuch Seite 75

Ich hatte um Details gebeten:
FB1 WAN/LAN-IP:
WDS Kanal SSID und Verschlüsselungsart:
FB2 WAN/LAN-IP:
Es gibt die Möglichkeit, das Punkte aus den oberen Fragen nicht beantwortet werden können. Daraus kann man ersehen ob es funktionieren kann.

Die FB2 braucht kein NAT. WDS braucht kein NAT. Wenn also WDS eingerichtet ist und die clients am richtigen Kabel hängen, sollten die Adressen der FB1 für alle verwendet werden. Die FB2 hat keine Routingfunktionen (nötig) da auch das WLAN am LAN gekoppelt ist.