karliwarli
Goto Top

FB 7490 an FB 6490 - angeschlossene Geräte nicht an jeweils anderer Fritz Box sichtbar

Hallo, ich bin neu hier, habe die Suchfunktion bemüht und nichts Passendes gefunden, also frage ich:

FB 6490 ist am unitymedia Kabelanschluss:
Alles auf Standard-Einstellungen (DHCP aktiv)
U.a. ein Macbook, NAS + Drucker per LAN angeschlossen.
Automatisch vergebene Adressen sind 192.168.178.xx

FB 7490 (LAN1) ist an 6490 (LAN3) angeschlossen.
DHCP ausgeschaltet, Internetzugang per LAN eingestellt.
Angeschlossen u.a. 2 Notebooks per WLAN und ein Drucker per LAN.
Automatisch vergebene Adressen sind 192.168.188.xx
Diese FB hat die Adresse 192.168.188.1 zugewiesen bekommen, ist unter dieser Adresse aber vom Rechner an 6490 aus nicht erreichbar.

OK: Internet ist von allen Geräten an beiden Boxen erreichbar. Kommunikation zwischen den Geräten der jeweiligen FB ohne Probleme.

NICHT OK: Geräte der jeweils anderen FB werden nicht angezeigt und sind auch nicht erreichbar. Ausnahme: Drucker an 6490 konnte durch Angabe der IP von Rechnern an 7490 erreicht werden. Drucker an 7490 aber nicht von Rechner an 6490.

Ich habe alles Weitere auf Standard-Einstellungen gelassen. In allen Hilfen zu dem Thema bei AVM und anderswo wird geschrieben, dass genau mit dieser Einstellung alle Geräte an beiden FB in einem gemeinsamen Netzwerk sind und miteinander kommunizieren können.

Hat jemand eine Lösung?

Content-Key: 328606

Url: https://administrator.de/contentid/328606

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 06.02.2017 aktualisiert um 17:59:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @Karliwarli:

Ich habe alles Weitere auf Standard-Einstellungen gelassen. In allen Hilfen zu dem Thema bei AVM und anderswo wird geschrieben, dass genau mit dieser Einstellung alle Geräte an beiden FB in einem gemeinsamen Netzwerk sind und miteinander kommunizieren können.

Hat jemand eine Lösung?

Die Fritzbox hat zwei Varianten, Internet über LAN1 zu beutzen:


Du hast offensichtlich den Routermodus erwischt und daher sehen die geräte sich nciht, weil ise in versciedenen netzen sind.

Du muß die FB7490 als reinen IP-Client konfigurieren, dann klappt das auch. Die Supportseiten von AVM beschreiben das eigentlich auch ausführlich.

lks
Mitglied: Karliwarli
Karliwarli 06.02.2017 um 18:01:30 Uhr
Goto Top
Danke für den Hinweis. Die Anleitung habe ich genau befolgt, und darum bin ich ja so ratlos. (Ausnahme: die Einstellungen bei "Internetanbieter" sind bei mir (FW 6.50, neuere gibt es von unitymedia scheinbar noch nicht) etwas anders sind und ich explizit unitymedia angeben kann.

Aber ich gehe es nochmal ganz genau durch und melde mich dann nochmal mit dem Ergebnis.

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 06.02.2017 um 18:07:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Karliwarli:

Danke für den Hinweis. Die Anleitung habe ich genau befolgt, und darum bin ich ja so ratlos. (Ausnahme: die Einstellungen bei "Internetanbieter" sind bei mir (FW 6.50, neuere gibt es von unitymedia scheinbar noch nicht) etwas anders sind und ich explizit unitymedia angeben kann.

Welche denn? Die für den kaskadierten Router oder die für den IP-Client? bei IP-Client mßt Du weder Internetanbieter noch unitymedia eintippen.


Aber ich gehe es nochmal ganz genau durch und melde mich dann nochmal mit dem Ergebnis.

offensichtlich hast Du den kaskadierungsmodus statt ip-client eingestellt. das ist falsch!

lks
Mitglied: Karliwarli
Karliwarli 06.02.2017 aktualisiert um 19:36:46 Uhr
Goto Top
Du hast Recht, ich habe jetzt nicht mehr unitymedia angegeben, und siehe da, jetzt läuft's. Danke! Irgendwie hatte es bei mir einen Knoten im Verständnis gegeben.

Auch der Drucker an der 7490 ist in der 6490 aufgelistet und ansprechbar. Ich musste ihn nur erst rauswerfen, damit er eine neue IP bekommt.

Danke!