macer1
Goto Top

Feedback zu Thinstuff Terminalsserverlösung

hallo erst mal.

Ich überlege bei uns in der Firma (ca. 25 User) auf eine Terminalserverlösung mit Thin Clients anstatt 25x PC um zu steigen.
Thinstuff finde ich eine interessante (kostengünstige) Lösung. Mich würde es interessieren ob bereits jemand Erfahrung mit
ThinStuff sammeln konnte (> 20 User).

Content-Key: 169228

Url: https://administrator.de/contentid/169228

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 06, 2011 at 20:29:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir haben uns das Programm auch schon für 10 bzw. 30 Benutzer angesehen. Ich habe damals auch direkt mit einen Vertriebler gesprochen bezüglich der EULA von WindowsXP.
Daraufhin habe ich nie eine wirkliche Aussage erhalten in wie weit das Tool dagegen verstoßt und wie das Microsoft sieht. Da wir Microsoft SAM Zertifizierung alle 1-2 Jahren über uns ergehen lassen müssen haben wir uns dagegen entschieden. War mir persönlich einfach zu heißes Eisen. Evtl. hat sich Heute (ist ca .1 Jahr her) etwas geändert.


Grüße,
Dani
Member: Macer1
Macer1 Jul 07, 2011 at 06:12:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

ich hab ebenfalls mit einem Vertriebler gesprochen. Er hat gemeint sie hätten das auch schon in einem Landes(Bundes-)amt (oder was anderes staatliches) und auch an Schulen eingerichtet. Auf Nachfrage des Amtes sei von seiten Microsofts darauf geantwortet worden, dass solange jeder Nutzer eine (in deinem Fall z.B. XP) Lizenz habe sei das rechtens. Als damals die Firma ThinStuff bei Microsoft angefragt habe, sei keine Antwort von Microsoft gekommen.

Hast du damals Thinstuff real testen können?

Grüße Timo
Member: Dani
Dani Jul 08, 2011 at 10:18:14 (UTC)
Goto Top
Ich habe damals das Tool kurz getestet und es hält was es verspricht.

Man bekommt im Moment keine schriftliche Auskunft von der Rechtsabteilung Corp. Weltweit (Sitz in Irland), aber mündlich. Die da heißt: Solange es von denen keine schriftliche Stellungnahme dazu gibt, gibt es keinen Rechtsbruch. Was einen nicht davor schützt später, wenn eine Aussage dazu besteht, rechtlich belangt zu werden! Das muss dir klar sein! Und da wird auch keine Außnahmen gemacht ob es sich um staatliche Einrichtung oder ein kl. Unternehmen handelt. D.h. kaufst du nun Thinstuff kann es später teuer für dich werden: Thinstuff Lizenzen + Microsoft Lizenzen + Ansprüche von Microsoft. Ich würde es mir also genau überlegen... da du später zur Verantwortung gezogen werden kannst.


Grüße,
Daniel
Member: Macer1
Macer1 Jul 26, 2011 at 07:10:16 (UTC)
Goto Top
Hi Daniel,

ich hab jetzt lange hin und her gerechnet und überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass mir die Einsparungen mit einem ThinStuff Server das Risiko (der rechtliche Grauzone) nicht wert ist. Es wird also wohl die 2011 SBS (inkl. Terminalserver) Lösung werden. Das Gute daran ist, ich kann unseren alten KEN! (E-Mail-Server) auch gleich noch ersetzen.
Trotzdem schade eigentlich. ThinStuff hat mir im Test gut gefallen. Es ist halt keine so aufgeblähte Software und tut einfach das, was es soll und nicht mehr.

Eine Linzenzprüfen soll wohl so ablaufen, dass an einem Tag ein paar Herren - beauftragt von Microsoft - vor der Tür stehen und eine kostenlose Lizenzprüfung anbieten. Kostenlos solange sie keine Lizenzverstöße feststellen. Im Fall das sie etwas finden, werden die doppelten MS Linzenzgebühren fällig + die Herren die einen ordentlichen Tagessatz abrechnen * die Tage die sie rumsuchen. Ob man danach auch noch strafrechtlich belangt werden kann weiß ich nicht.