mexx
Goto Top

Fehlende An und Abmeldungen Log im Ereignisanzeige Sicherheit

Hallo,

in einer reinen W2k3 Umgebung setzen wir Terminalserver und Domaincontroller ein. Obwohl in den Gruppenrichtlinien bei Überwachungsrichtlinie > Anmeldeereignisse überwachen Erfolgreich angegeben ist, werden nicht alle An-/Abmeldungen im Security EventLog des Domaincontrollers protokolliert. Eine dritte Anwendung, die diese Logs ausliest, stört sich daran.

Wo kann man noch Einfluss auf einen Eintrag in das Security Log der Ereignissanzeige des Domaincontrollers definieren?

Vielen Dank,
Mexx

Content-Key: 195063

Url: https://administrator.de/contentid/195063

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Nov 28, 2012 at 14:53:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wievie DC sindim Einsatz?
Wie ist das mit "nicht alle Ab-/Abmeldungen" gemeint?

Gruß

Chonta
Member: mexx
mexx Nov 28, 2012 at 15:06:54 (UTC)
Goto Top
Es sind zwei DC's im Einsatz und im Sicherheits Protokoll der Ereignissanzeige fehlen Einträge vom Login auf Terminaluser. Ich meine, dass es sich dabei um das Ereigniss...

Quelle: Security
Katagorie: An-/Abmeldung
Ereigniskennung: 540

handelt.
Member: Chonta
Chonta Nov 28, 2012 at 15:13:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist auf beiden DC im Log nixhts zu finden?
Ist beim Terminalserver etwas im Log zu finden?
Ist die Protokolierung/Überwachung der Logins auch schon per GPO aktiviert?
Standardmäßig ist das nicht so.

Gruß

Chonta
Member: mexx
mexx Nov 28, 2012 at 15:16:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:
ist auf beiden DC im Log nixhts zu finden?
Beide sind leer, aber es gibt Einträge anderer Logins. Bisher ist kein Muster festzustellen, welche Terminlserver ein Eintrag im Log erzeugen und welche nicht.

Ist beim Terminalserver etwas im Log zu finden?
Ja und zwar immer

Ist die Protokolierung/Überwachung der Logins auch schon per GPO aktiviert?
Im Augenblick in den GPOs unter Überwachungsrichtlinie > Anmeldeereignisse überwachen Erfolgreich.
Ist das die richtige Stelle?
Member: Chonta
Chonta Nov 28, 2012 updated at 15:22:38 (UTC)
Goto Top
Jo ist die richtige Stelle in der GPO.

Was für Terminalserver sind es?

http://itknowledgeexchange.techtarget.com/itanswers/login-logs/
Member: mexx
mexx Nov 28, 2012 at 15:24:27 (UTC)
Goto Top
W2k3 R2 32Bit mit Citrnx Presentation Server 4.5
Member: mexx
mexx Nov 28, 2012 at 15:26:49 (UTC)
Goto Top
Das würde ich gerne machen, aber ich stell zu blöd an. Ich finde diese Option nicht!!

"Click Control Panel > Administrative Tool and navigate to Local Policies & click "Audit Policy". Now to monitor user's activities to terminal services, just double-click "Terminal Services". On next dialog box, select Enabled from policy value box. "