juchuuuuu2000
Goto Top

fehlende adminrechte unter win98

Hallo,

habe vor geraumer Zeit einen ausgedienten Rechner aus unserer Firma mitgenommen um diesen für SQL und PHP übungen meiner Frau herzurichten. Habe die Festplatte formatiert und Win98 installiert. Hierbei habe ich nur einen Benutzer angelegt ohne Passwort. Als weiteres ist es mir möglich, mich als "admin" mit Passwort "admin" anzumelden. Nun zum eigentlichen Problem, Ich wollte eine Installations CD von Netgear starten, um den Rechner an den Router anzuschliessen. Nachdem Der Autostart der CD erfolgt und ich auf den Link "installieren" klicke bekomme ich ständig die Fehlermeldung, "you don`t have administration rights, please log on with adminstration rights to start this apllication " (nicht der genaue Text aber Sinngemäß ) . Es spielt hierbei überhaupt keine Rolle, als welcher Benutzer ich mich anmelde, "Alexandra" oder "admin" . Ich weiß leider auch nicht wo ich noch versuchen könnte die Rechte zu verändern dar ich ja anscheinend keine Adminrechte habe, kann ich anscheinend auch keine vergeben. Trotz 2 maliger Neuinstallation habe ich bei diesem Programm von Netgear immerwieder das gleiche Problem. Ich wünschte, mir könnte irgendjemand ganz einfach erklären, wo das Problem liegt.

Vielen Dank im Vorraus

sagt Thomas

Content-Key: 30409

Url: https://administrator.de/contentid/30409

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Apr 13, 2006 at 19:49:04 (UTC)
Goto Top
Du brauchst keine CD um Dich mit dem Router zu verbinden ! Das ist einfachste Netzwerktechnik, die schon millioenenmal beschrieben wurde.
Vielleicht ist die Software auf der CD ja gar nicht mehr wirklich kompatibel zu Win9x und verlangt explizit Sachen, die Win9x nicht hat, aber die Fehlermeldung ist ... falsch.
Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 13, 2006 at 20:15:47 (UTC)
Goto Top
Hallo

Gab es überhaupt unter Win 9x benutzer konten wo man Admin rechte verteilen konnte. Bzw. konnte man nur mit dem Password den Netzwerk zugriff steuern wenn man sich mit Password anmeldet kommt man ins Netzwerk und wenn man überhaup nichts angibt ins normal system. Prüfe mal ob die Software über haupt noch für Win 98 geeignet ist und nicht etwa Win 2k oder Win XP brauch. Alternativ kannst du ja mal auf die HP von Netgear gehen uns suche ob es noch eine Version zum Runterladen gibt für Win 98.

MFG
Member: MagicM
MagicM Apr 13, 2006 at 21:43:57 (UTC)
Goto Top
Admin unter Win98 wäre mir neu.

Du brauchst die CD nicht. Versuch dich einfach mal per Browser auf 192.168.0.1 (glaub ich) zuverbinden. Oder aber, versuch mal per Explorer die CD zu durchsuchen. Da sind HMTL-Dateien drauf mit der Doku. Irgendwo steht beschrieben, wie man an die Adminoberfläche komme. Irgend ne richtige www-Adresse, ich glaube www.routerlogin.net. Die fängt der Router intern ab und macht daraus sein Admin-Menü.

Marco
Member: gnarff
gnarff Apr 16, 2006 at 21:38:42 (UTC)
Goto Top
unter w98 gibt es keine adminkonten, es gibt auch kein ernst zu nehmendes passwortmanagment. ansonsten empfehle ich dir so vorzugehen wie unter folgendem link in den schritten 1-11 beschrieben: http://support.microsoft.com/kb/152104
saludos
gnarff