Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehlende Namensauflösung

Mitglied: sapcoach

sapcoach (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2006, aktualisiert 10.03.2006, 4235 Aufrufe, 7 Kommentare

Netzwerkprobleme beim Drucken oder Datenzugriff

Hallo,
hab ein Problem in einem XP-Pro Netz. Peer-2-Peer.
Einige User können nicht auf den "Server" zugreifen und nicht drucken - andere haben keine Probleme.
Als ich an den betreffenden Arbeitsplätzen die Laufwerksverknüpfung von Servernamen auf IP-Adresse umgestellt hatte, war das Problem behoben.

Woran kann es liegen, dass die Namen nicht mehr aufgelöst werden?

Have a nice day!
Mitglied: cykes
07.03.2006 um 08:33 Uhr
Hi,

editier mal an einem der Rechner die Datei C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\ETC\hosts
und trag da einfach alle hostnamen mit zughörigen IPs ein, die Datei kopierst Du dann
auf alle rechner, dann sollte die Namesauflösung wieder problemlos klappen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 20853
07.03.2006 um 08:36 Uhr
Tach..
trage mal in der Hosts-Datei (/etc/hosts) die Server ein.
Beispiel:
192.168.0.1 router

so legt man manuell eine DNS fest.

Mfg CerbiX
Bitte warten ..
Mitglied: TobiasNYC
07.03.2006 um 13:26 Uhr
- Sind die DNS Server bei den Clients richtig eingertragen?
- Welches Server OS verwendest du?
- Gibt es einträge im Fehlerprotokoll auf dem Server/Clients?
Bitte warten ..
07.03.2006 um 14:19 Uhr
Hallo,
ist ein P2P-Netz. Alles Win XPProf. Deswegen "Server"...
Ja, nach Fehlerprotokoll muss ich mal schauen.
Die DNS sind ok.

Aber mit den Einträgen in die Hosts-Datei hat es prächtig funktioniert. Problem erledigt.
Danke Euch!
Bitte warten ..
Mitglied: 20853
07.03.2006 um 14:57 Uhr
@Alle :
Woran kann es denn liegen, dass die DNS öfters versagt?
Das mit der Lösung ist eindeutig.. dennoch würde ich gerne genauer wissen, woran es liegt!

Hat jemand da ne Idee?

Mfg
CerbiX
Bitte warten ..
Mitglied: RiTa79
10.03.2006 um 13:31 Uhr
Hallo,

das Problem könnte darin liegen das du als DNS Server externe DNS Server (Provider) eingetragen hast. Mit der Eintragung in der Hosts-datei hat sich dieses aber erledigt.

Grüße
RiTa79
Bitte warten ..
10.03.2006 um 15:01 Uhr
Hallo, everybody!
Hab den Fehler gefunden, glaube ich. Ich hatte den Fehler 6118. UNd dazu gibt es etwas bei MS:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;298804

Vielen Dank für die Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Namensauflösung Outlook
gelöst Frage von GroundhopperOutlook & Mail

Hallo Folks, habe folgendes Problem: Früher waren wir in verschiedenen Domains unterwegs, und die Emailnamen wurden in Outlook nicht ...

Server-Hardware
Fehlende Treiber!
gelöst Frage von Hendrik2586Server-Hardware11 Kommentare

Frohes Neues wünsche ich euch allen! Mein Serverumzug hat super geklappt und ich bin gerade dabei den alten ein ...

Windows Netzwerk
Fehlendes Netzwerkprotokoll
Frage von ThorgeonWindows Netzwerk1 Kommentar

Moin Moin, Folgendes Problem ich will meine Playstation 4 mittels Rechner über nen Surfstick laufen lassen, so weit so ...

DNS

Namensauflösung ausserhalb der Domain

gelöst Frage von gansa28DNS2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Server2012 R2 bei dem die Namensauflösung innerhalb der Domain ohne Probleme funktioniert. Ich benötige ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 14 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 18 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...