timo83
Goto Top

Fehlende Sicherheitsgruppen bei Domaincomputer

Hallo,

habe jetzt schon lange im Internet die Finger wund gesucht aber ich finde einfach keine Lösung.
Ich habe eine Domaincomputer welcher sich nicht in der Lage sieht die Gruppenrichtlinie zu übernehmen. (EventID 1053 / userenv). Es liegt aber definitiv am Rechner selber. Ist der Benutzer erst einmal angemeldet ist alles gut - nur hilft mir das für die Softwareverteilung herzlich wenig.

Kommen wir zum Ausführlichen,

Bei jedem Neustart protokolliert der Rechner einen Userenv 1053 Fehler in seinem Eventlog (Domaincontroler konnte nicht gefunden werden). Die Übernahme der Computerrichtlinien (und damit der Softwareinstallation wird abgebrochen).

Ist nun ein User angemeldet kann ich problemlos mit gpupdate /force das neuladen anstoßen. Er will dann neustarten und ich bin so schlau wie vorher.
Wenn ich mir das ganze mit rsop.msc ansehe werde ich auch nicht schlauer. Alle "normalen" Richtlinien sind übernommen und angewendet worden. Für die Softwareinstallation ist ein Neustart nötig.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich mir die Ergebnisse ansehe (gpresult) so fehlen meiner Meinung nach dem Computer einige Sicherheitsgruppen:

Betriebssystem Microsoft (R) Windows (R) XP Gruppenrichtlinienergebnis-Tool v2.0
Copyright (C) Microsoft Corp. 1981-2001

Am 23.05.2010 um 17:00:15 erstellt



RSOP-Ergebnisse für XXX\administrator auf RWB-015 : Protokollierungsmodus
------------------------------------------------------------------------------

Betriebssystemtyp:                     Microsoft Windows XP Professional
Betriebssystemkonfiguration:            Mitglied der Domäne/Arbeitsgruppe
Betriebssystemversion:                  5.1.2600
Domänenname:                 XXX
Domänentyp:                 Windows 2000
Standortname:                   Standardname-des-ersten-Standorts
Zwischengespeichertes Profil:             
Lokales Profil:               C:\Dokumente und Einstellungen\administrator
Langsame Verbindung? Nein


COMPUTEREINSTELLUNGEN
----------------------
    CN=RWB-015,OU=32-Bit Systeme,OU=Windows XP,OU=SBSComputers,OU=Computers,OU=MyBusiness,DC=xxx
    Zeit der letzten Gruppenrichtlinienanwendung: 23.05.2010 at 16:15:38
    Gruppenrichtlinie wurde angewendet von: SRV-001.xxx.xx
    Gruppenrichtlinienschwellenwert für langsame Verbindung:   500 kbps

    Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte
    --------------------------------------
        Small Business Server - Domänenkennwortrichtlinie
        Small Business Server - Remoteunterstützungsrichtlinie
        RWB - Clientcomputer
        Small Business Server - Internetverbindungsfirewall
        Small Business Server - Überwachungsrichtlinie
        Small Business Server - Kontosperrungsrichtlinie
        RWB - Windows-Firewall
        RWB - Automatische Updates konfigurieren
        Default Domain Policy

    Die folgenden Gruppenrichtlinie werden nicht angewendet, da sie herausgefiltert wurden.
    ----------------------------------------------------------------------------------------
        Small Business Server - Windows Vista-Richtlinie
            Filterung:  Verweigert (WMI-Filter)
            WMI-Filter: Vista

        Richtlinien der lokalen Gruppe
            Filterung:  Nicht angewendet (Leer)

    Der Computer ist Mitglied der folgenden Sicherheitsgruppen:
    -----------------------------------------------------------
        Administratoren
        Jeder
        Authentifizierte Benutzer
        

BENUTZEREINSTELLUNGEN
----------------------
    CN=Administrator,CN=Users,DC=xxx,DC=local
    Zeit der letzten Gruppenrichtlinienanwendung: 23.05.2010 at 16:33:31
    Gruppenrichtlinie wurde angewendet von: SRV-001.xxx.xx
    Gruppenrichtlinienschwellenwert für langsame Verbindung:   500 kbps

    Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte
    --------------------------------------
        Default Domain Policy

    Die folgenden Gruppenrichtlinie werden nicht angewendet, da sie herausgefiltert wurden.
    ----------------------------------------------------------------------------------------
        Richtlinien der lokalen Gruppe
            Filterung:  Nicht angewendet (Leer)

    Der Benutzer ist Mitglied der folgenden Sicherheitsgruppen:
    -----------------------------------------------------------
        Domänen-Admins
        Jeder
        Remoteunterstützungsanbieter
        Administratoren
        Benutzer
        INTERAKTIVE REMOTEANMELDUNG
        INTERAKTIV
        Authentifizierte Benutzer
        LOKAL
        Richtlinien-Ersteller-Besitzer
        SBS Report Users
        Schema-Admins
        Organisations-Admins
        TelnetClients
  


Vergleicht man nämlich diesen Auszug mit Clienten bei denen alles klappt so fehlen die Computersicherheitsgruppen:
        Benutzer
        NETZWERK
        RWB-015$
        Domänencomputer

Die Frage ist nun, ist das eine Auswirkung des Problems oder die Ursache, wenn es die Ursache ist wie behebe ich sie?
(habe den PC bereits 5x aus der Domain rausgenommen und mal mit mal ohne Assistenten mal mit mal ohne Löschen des Computerkontos wieder hinzugefügt - das Ergebnis bleibt gleich)
Wenn man hiervon mal absieht habe ich den Rechner voll unter Kontrolle - Remoteverwaltung, Admin-Freigaben, Remote-Registry alles kein Problem.

Vielleicht hat ja auch noch sonst irgendwer eine Idee wie ich den Rechner dazu bringen kann die Gruppenrichtlinie endlich mal anzuwenden.

Achja, noch ein paar Worte zum Netzwerk.
Server: SBS 2003 mit AD
Client: WinXP prof SP3 alle Sicherheitspatche angewendet
Alle anderen Clienten haben kein Problem und installieren fröhlich die Software die ich ihnen zuweise.

Hoffe mir kann noch geholfen werden und noch schöne Pfingsten.

Timo

Content-Key: 143407

Url: https://administrator.de/contentid/143407

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: builder4242
builder4242 May 24, 2010 at 08:51:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wie sieht gpresult den auf den Computern aus auf denen es funktioniert?
Kannst ja mal vergleichen und zur Not von Hand die Gruppen ändern und schaun ob es dann geht.
Member: Timo83
Timo83 May 24, 2010 at 11:23:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

Danke für die schnelle Antwort. Gerade ist leider keiner der Rechner mehr an. Aber da sind halt die 4 genannten Gruppen mehr drinne.
Wenn ich wüsste wie ich die Computergruppen von Hand ändere wäre mir bestimmt schon geholfen.

Habe gestern einmal mal dem Computerobjekt im AD ein paar weitere Gruppen gegeben - das hat natürlich auch nix geändert....

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 24, 2010 at 13:57:11 (UTC)
Goto Top
Moin.
Wenn der PC nicht in der Gruppe Domänencomputer ist, dann entferne ihn von der Domäne und füge ihn erneut hinzu.
Member: Timo83
Timo83 May 25, 2010 at 05:23:04 (UTC)
Goto Top
Morgen,

ja, das habe ich mir auch gedacht und eben dieses auch schon mindestens 5x gemacht.
Mal habe ich den Rechner nur entfernt, mal das Konto gelöscht, ihn mal über den Assistenten (ConnectComputer) mal direkt wieder in die Domäne gehoben. Das Ergebnis bleib das oben beschriebene.

Könnte mal versuchen ihm einen neuen Namen zu geben... Naja, nun wird er erstmal zum arbeiten benötigt.

Gruß

Timo
Member: Timo83
Timo83 May 26, 2010 at 08:30:20 (UTC)
Goto Top
So, kurzes Update:

- das umbenennen hat auch nix gebracht - schade aber auch
- mittlerweile habe ich noch 2 Rechner die auf einmal meinen sich nicht mehr in den domainspezifischen Gruppen befinden zu müssen. (selbes Problem wie oben beschrieben - sind allerdings XP 64 Rechner)

Ich habe da gerade noch eine verwegene Idee.
Durch das ganze Testen habe ich gerde meine CAL's überschritten (Habe ein paar Testrechner / Testuser aufgestzt) - kann es sein, das der SBS hier nun irgendwelche "Bescheidungen" vornimmt?
Wenn ja, wie lange dauert es, bis der Zähler wieder resettet wird - oder geht die wirkliche Rechtevergabe in Echtzeit und nur der Zähler braucht länger?

Wenn ich das richtig verstanden habe bin ich beim SBS ja selber für die Dokumentation zuständig. Aber woher weiß der Server denn nun ob ich für den Rechner / User eine User oder eine Device-Cal eingeplant habe? (Ich arbeite im gemischten modus). Oder andersgefragt, wann wird der Zähler erhöht?

Gruß

Timo
Member: Timo83
Timo83 Oct 18, 2010 at 12:17:55 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

habe durch einen dummen Zufall herausgefunden woran es liegt und möchte anderen daqs nun natürlich nicht vorenthalten.

Dieser Fehler passiert, wenn Windows zur Anmeldung keine gültige IP-Adresse hat.
Bei mir lag es daran, dass an dem Switch-Port das Portfast nicht aktiv war.

Interessant dabei ist, dass es auch passiert, wenn ich die Gruppenrichtlinien so setzte, dass er immer auf das Netzwerk warten soll.

Gruß

Timo