mist
Goto Top

Fehlende Updates bei einem SBS-2011-Klient

Hallo,
ich bekomme lt. Netzwerkbericht vom SBS-2011 die Info, dass ein Computername 39 fehlende Updates hat.
Lt. Gruppenrichtlinie kann ich leider keine manuellen Updates auf dem Klient machen.

Hinweis: dieser Klient ist mir weiteren über einen VPN-Tunnel an den SBS angebunden. Die anderen Klienten sind auf dem aktuellen Stand.

Hat jemand eine Idee, wie ich das mit den Updates löschen kann?
Eventuell könnte man sich ja nicht an die Domäne anmelden und dann manuell Updates einspielen. Das wäre eventuell die einfachste Lösung.... Oder?

Content-Key: 207660

Url: https://administrator.de/contentid/207660

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Jun 07, 2013 at 06:47:03 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Du scheinst einen Zusammenhang zwischen dem VPN-Tunnel und den nicht durchgeführten Updates zu vermuten, sonst hättest Du das nicht extra erwähnt.

Prüfe also erstmal, ob die Verbindung grundsätzlich in Ordnung ist.

Wenn die Verbindung O.K. ist:

Es kann vorkommen, daß ein Client mal keine Updates mehr installieren kann.
In diesem Fall hilft meist, den Windows-Update-Dienst auf dem Client zu beenden, das Verzeichnis C:\Windows\SoftwareDistribution zu löschen, den Windows-Update-Dienst wieder zu starten und dann die Updates nochmal anzustoßen (über cmd, Befehl "wuauclt /detectnow"). Keine Sorge um das "SoftwareDistribution"-Verzeichnis, es wird bei der nächsten Updatesuche automatsich wieder angelegt.

Grüße
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 07, 2013 at 11:25:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MiSt:
Computername 39 fehlende Updates hat.
Ein Computername hat 39 Fehler? Das längste deutsche Wort hatte gerade 63 Buchstaben. Korrigierenface-smile

Lt. Gruppenrichtlinie kann ich leider keine manuellen Updates auf dem Klient machen.
Warum leider? ist doch so gewollt das der WSUS sich drum kümmert.

Hinweis: dieser Klient ist mir weiteren über einen VPN-Tunnel an den SBS angebunden
OK. Da du es explicit erwänst. Wie ist der besagte Computername mit 39 fehlern denn per VPN angebunden? Standort - Standort VPN? Client - Server VPN? Steht die VPN Verbindung wenn der Client sich am WSUS melden will buw. am SBS 2011?

Hat jemand eine Idee, wie ich das mit den Updates löschen kann?
Was willst du löschen?

Eventuell könnte man sich ja nicht an die Domäne anmelden und dann manuell Updates einspielen.
Äh! Nein.

Vielleicht will der Mitarbeiter dort kein VPN nutzen (will nicht überwacht werden können) und schaltet es imme ab bzw. baut die Verbindung immer ab oder gar nicht erst auf.

Was steht im Update log des Clients?
Was steht im WSUS Log?
Was steht im Ereignissprotokoll des Clients?

Gruß,
Peter
Member: MiSt
MiSt Jun 07, 2013 at 11:36:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von @MiSt:
> Computername 39 fehlende Updates hat.
Ein Computername hat 39 Fehler? Das längste deutsche Wort hatte gerade 63 Buchstaben. Korrigierenface-smile

Blöd ausgedrückt... Es fehlem einem Klienten lt. SBS-Konsole 39 Updates
> Lt. Gruppenrichtlinie kann ich leider keine manuellen Updates auf dem Klient machen.
Warum leider? ist doch so gewollt das der WSUS sich drum kümmert.

das mit dem "leider" ist auch blöd beschrieben. face-wink
> Hinweis: dieser Klient ist mir weiteren über einen VPN-Tunnel an den SBS angebunden
OK. Da du es explicit erwänst. Wie ist der besagte Computername mit 39 fehlern denn per VPN angebunden? Standort -
Standort VPN? Client - Server VPN? Steht die VPN Verbindung wenn der Client sich am WSUS melden will buw. am SBS 2011?
Dieser Klient ist genau so, wie 2 weitere Klienten, extern per VPN-Tunnel verbunden. --> [PC1,2,3 > swich]---[vpn-router]---/..internet../--[cisco-vpn-firewall]---[sbs-server]


> Hat jemand eine Idee, wie ich das mit den Updates löschen kann?
Was willst du löschen?
das kommt, wenn man schneller tippt als denkt... Das sollte lösen heissen.. sorry face-wink

> Eventuell könnte man sich ja nicht an die Domäne anmelden und dann manuell Updates einspielen.
Äh! Nein.
OK

Vielleicht will der Mitarbeiter dort kein VPN nutzen (will nicht überwacht werden können) und schaltet es imme ab bzw.
baut die Verbindung immer ab oder gar nicht erst auf.
das machen die nicht...

Was steht im Update log des Clients?
Was steht im WSUS Log?
Was steht im Ereignissprotokoll des Clients?

prüfe ich...

Gruß,
Peter
Member: MiSt
MiSt Nov 14, 2013 at 12:34:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,
da der User einen neuen Rechner bekommen hat, hat sich dieses Problem von alleine gelöst. face-wink