Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehlender Booteintrag in der Registrierung unter Vista

Mitglied: Sib1268

Sib1268 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2011, aktualisiert 09.02.2012, 2856 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, es geht hierbei um einen zum Booten benötigten Eintrag, welcher sich,
trotz überprüfter Rechte, nicht erstellen lässt.

Ich habe vor einiger Zeit mit einem, doch nicht ganz unerheblichen,
Problem zu kämpfen.

Um es gleich vorwegzunehmen:

Es geht um den BCD... Eintrag des HKLM-Schlüssels.

Dieser fehlt nun und lässt sich, trotz der Verwendung einer Boot-CD,
also Live-System, nicht erstellen.
Unter dem Weg eines GUI-Ansatzes (Reg-Editor mit geladenem Benutzer-
profil im Offlinemodus, ferner Rechtsklick, neu, Erstellen) erscheint die Fehlermeldung,
das der Schlüssel nicht erstellt werden kann und das es, daraufhin, einen Fehler beim
Schreiben in die Registrierung geben würde.
Ich habe mir nun erst einmal die Berechtigungen von HKLM angeschaut und konnte
nur feststellen, das System und Administrator (LsaSetupDomain) Vollzugriff haben.
Desweiteren habe ich die Boot-Dateien überprüft, ferner auch die BCD-Datei und
das BCD-Template im hauseigenen Windows-Ordner. Auch hier konnte ich nichts
unstimmiges bermerken.
Zu guter Letzt habe ich noch den Hivelist-Eintrag überprüft, es waren soweit alle
Pfadangaben in Ordnung. Nun gehen mir langsam die Ansätze aus.

Wie könnte man dieses Problem lösen?


Ablauf:

- Netzschalterbetätigung (Hochfahren des Systems)
- Auswahlmenü des Windows Boot Manager
- Auswahl Vistaeintrag
- Vista-Ladebalken
- kurzzeitiger, üblicher schwarzer Bildschirm (mit Betriebsleuchten, also kein "völliges" schwarz)
- Mauszeiger in üblicher, hoher Auflösung (je nach Notebookauflösung) erscheint
- Mauszeiger mit schwarzen Bildschirm (Betriebsleuchten) bleibt bestehen (Betriebsled arbeitet,
verfällt nach einiger Zeit aber in einen gleichmäßigen Blinkzyklus)

allgemeine Info zum System:

- Dualbootsystem
- 3 Partitionen (Boot, Recovery | Vista Home Premium | Win7)
- Boot ist aktiv, versteckt; die Partitionen sind primär
- normales Bios, kein Efi
- Win7 wurde nachträglich installiert
Mitglied: Sib1268
06.12.2011 um 15:45 Uhr
Hallo,

leider konnte noch niemand darauf antworten.
Ist die Frage zu speziell oder werden zusätzliche Informationen
benötigt - wenn ja welche?
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
10.02.2012 um 15:53 Uhr
Microsoft Diagnostics and Recovery Toolset ist Deine Lösung.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Sib1268
10.02.2012 um 23:45 Uhr
Hallo Lonesome Walker,

erstmal vielen Dank für deinen Tipp.
Glücklicherweise bin ich seit einiger Zeit auch im Besitz dieses Tools.
Leider muss ich diesem System erst einmal die Sata-Unterstützung
beibringen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

Fehlermeldung mit der Registrierung von Extensions

gelöst Frage von Rizal1966Windows XP6 Kommentare

Habe gerade mit einem Image einen PC unter XP neu aufgesetzt (Anmerkung: Update auf ein anderes Betriebssystem ist betriebsbedingt ...

Windows Server

Automatisierte Registrierung und Passwortänderung mit Browser

Frage von 116108Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen Bei mir zu Hause habe ich einen kleinen Server eingerichtet: Hardwareraid mit 4x 4 TB Raid 5. ...

Webentwicklung

Sicheres Registrierungs- und Loginsystem für eine Webseite

gelöst Frage von veniplexWebentwicklung7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor eine eigene Webseite zu programmieren. Die Webseite soll ein Loginsystem bekommen, mit mindestens folgenden ...

Server-Hardware

Fehlende Treiber!

gelöst Frage von Hendrik2586Server-Hardware11 Kommentare

Frohes Neues wünsche ich euch allen! Mein Serverumzug hat super geklappt und ich bin gerade dabei den alten ein ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware10 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...