firefox66
Goto Top

Fehlender Dienstprinzipalname

Guten Morgen,

Nach der Installation von Exchange2007 auf einem SBS2008 bekam ich die Fehlermeldungen:

Im SMTP Dienstprinzipalnamen fehlt die FQDN
im SMTP Dienstprinzipalnamen fehlt der Netbios-Name

Wo finde ich die entsprechenden Einstellungen?

Gruß Ralf

Content-Key: 130624

Url: https://administrator.de/contentid/130624

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Member: filippg
filippg Dec 01, 2009 at 20:15:09 (UTC)
Goto Top
Komisch, wenn ich bei Google "Dienstprinzipalname" eingebe, dann ist gleich der erste Treffer ein Technet-Artikel, der sich genau auf dein Problem bezieht: http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996905.aspx

Gruß

Filipp
Member: firefox66
firefox66 Dec 02, 2009 at 06:29:24 (UTC)
Goto Top
Moin Filipp,

diese Seite habe ich tatsächlich auch schon gefunden... sie bezeiht sich, wenn ich das richtig deute, auf server 2000, bzw auf server 2003 und bevor ich meinen server mit einem evtl. nicht funktionierendem Tool zerschieße (ich glaube 2008 ist eine 64bit Maschine) wollte ich hier erstmal erfragen ob zufällig jemand ähnliches bei 2008 erlebt hat, denn beim 2003er tauchte dieses Problem nach der installation nicht auf. Aber es freut mich das Du dich mit google auskennst.
Member: filippg
filippg Dec 02, 2009 at 15:26:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kenne mich sogar so gut mit google aus, dass mir eine Suche nach "windows 2008 setspn" gleich als erstes Ergebnis (noch in der Zusammenfassung) verrät, dass setspn.exe bei Windows 2008 dabei ist.
Und mit all diesem Wissen findet man sicher auch heraus, dass ein SPN ein Eintrag im AD ist, über den Clients einen Service (bzw eine Authentifizierung für diesen) finden, ähnlich eines DNS-Namens. Der ist mit Sicherheit nicht davon abhängig, ob das ganze auf einem 32 oder 64bit-System erfolgt. Noch dazu wo der Eintrag zu Exchange gehört, nicht zum SBS (und Ex 2k7 ist schon immer 64bit).
Und wenn du schon gefunden hast, wo man die Einstellungen macht - warum schreibst du dann nicht, dass du sie gefunden hast, aber dir nicht sicher bist, dass sie sich auch auf win 2k8 beziehen?

Gruß

Filipp