Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehler beim Öffnen einer Office2000-xls-Datei

Mitglied: Lord-X

Lord-X (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2011, aktualisiert 01.09.2011, 3316 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin ertmal

Habe ein kleines Problem.

"Vorgeschichte":

Ich habe 3 Rechner, nennen wir die mal PC1 / PC2 / PC3.

PC1 = Office2007
PC2 = Office2003
PC3 = Office2000.

Alle 3 PCs sind bezüglich Office-Updates up-to-date.

Nun zum Problem selbst:
Auf dem PC vom Bekannten wurde eine office2000-xls-Datei erstellt.
Habe sie vom Kumpel per Mail auf den PC2 bekommen.
Von da per USB-Stick auf die anderen PCs kopiert.

Diese lässt sich auch mit Office2000 auf dem PC3 problemlos öffnen,
auf dem PC1 und PC2 dagegen nicht.

Beim Öffnen auf PC1 und PC2 bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Auf sowieso.xls konnte nicht zugegriffen werden. Unter Umständen ist die Datei oder der Speicherplatz der Datei schreibgeschützt, oder der Server, auf dem das Dokument gespeichert ist, reagiert nicht mehr."

Die xls-Datei ist vor dem Öffnen lokal auf jeden PC kopiert worden.

(Auf allen drei PCs bin ich als Admin mit vollem Schreib-/Lesezugriff auf die Festplatte angemeldet.)

Da die Datei sich unter Office2000 problemlos öffnen lässt schliesse ich
ein Defekt an der Datei aus.

Habe dennoch unter Office2003-HilfeMenü "Erkennen und Reparieren" versucht, hat aber nichts gebracht. Funktioniert immer noch nicht.

Bin in diversen Foren auf einige Lösungen gestossen. Allerdings hat mir nichts davon wirklich weiter geholfen.


Hoffe ich könnt mir helfen. Bin langsam am verzweifeln.

Danke
Mitglied: Lord-X
01.09.2011 um 11:18 Uhr
UPDATE:

So jetzt bin einen Schritt weiter.

Die ursprungliche Datei ist im "Microsoft Excel 5.0/95-Arbeitsmappe"-Format gespeicher, deswegen kann Office 2003/2007 sie nicht öffnen.

Wie kann ich den beiden das beibringen dieses Format zu öffnen????

Von vorne rein im "Microsoft Excel 97-2003 5.0/95-Arbeitsmappe"-Format speichern geht nicht (!!!)

danke
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-X
01.09.2011 um 11:20 Uhr
UPDATE:
Habe auf einem anderen Rechner ohne Office 2003 "experementiert".

1. Office 2003 jungfreulich installiert = Öffnen der xls-Datei geht.

2. Office 2003 SP3 drüber gebügelt = Öffnen geht nicht mehr (Fehler wie oben beschrieben).

3. Office 2003 deinstalliert inkl. CleanUp

4. Office 2003 ohne SP3 neu installiert = Öffnen geht immer noch nicht.

Liegt wohl an den Einstellungen, die Office 2003 SP3 am System vornimmt.
Ich komme nur nicht drauf was für welche (??).


Hat jemand noch andere Vorschläge ????
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

XLS Datei öffnen und dabei die geschütze Ansicht entfernen per VBA

gelöst Frage von kaiuwe28VB for Applications2 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden gern eine bestimmte Mail auslesen, deren Dateianhang abspeichern und danach die Datei und eine Übersicht ...

Microsoft Office

XLS beim Öffnen automatisch zu XLSX konvertieren und neu öffnen

Frage von DeepThoughtMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, ich hab ein Problem mit alten Excel Dateien in Excel 2010. Wir bekommen aus mehreren externen Quellen noch ...

Batch & Shell

Per Batch eine XLS-Datei in eine TXT-Datei umwandeln

Frage von skiing69Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Wissende, ich möchte täglich automatisiert, ohne das Programm Excel zu öffnen, eine XLS-Datei in eine TXT-Datei (Feldtrennzeichen als ...

Microsoft Office

Fehler beim Öffnen von Excel-Dateien die im SharePoint liegen

gelöst Frage von cody1900Microsoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben derzeit das Problem, dass sich einige Excel-Datei nicht über Sharepoint im lokal installierten Excel öffnen ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 9 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...