e.r.r.o.r
Goto Top

Fehler 1030 und 1058 im Anwendungsprotokoll bei Server 2003

Hallo,

ich habe da ein Problem mit Server 2003:
seit ca. 1 Woche werden im Anwendungsprotokoll alle 5 Minuten die Fehler 1030 und 1058 aufgezeichnet.

Inhalt:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1058
Datum: 20.12.2005
Zeit: 17:25:01
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: SERVER1
Beschreibung:
Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},CN=Policies,CN=System,DC=xx-domain,DC=int kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\xx-domain.int\sysvol\geno-kom.int\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini> vorhanden sein. (Zugriff verweigert ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Diesen Fehler hatte ich bei anderen Kunden schon mal in Verbindung mit SMB - Signing; jedoch war dort gleichzeitig der Zugriff auf die SYSVOL - Freigabe gestört.
Dieser Zugriff funktioniert hier einwandfrei.

Ich habe bereits DCDIAG und NETDIAG über den Server laufen lassen: beide ohne Fehler!

An den Arbeitsplätzen taucht manchmal während der Abarbeitung des Login-Scripts die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen: Der Zielkontenname ist ungültig." auf. Wenn man den Arbeitsplatz neu startet, funktioniert die Anmeldung (meistens).

Weiß jemand Rat?

Content-Key: 22046

Url: https://administrator.de/contentid/22046

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: wiri
wiri 20.12.2005 um 17:57:28 Uhr
Goto Top
Hi
bitte führe auf dem DC folgendes aus
gpotool [options]

Options:
/gpo:GPO[,GPO...] Bevorzugte Richtlinien. Wird keine Richtlinie angegeben, werden alle Richtlinien der Domäne abgearbeitet.

/domain:name Gibt den DNS-Namen der Domäne and, in der die Richtlinien abgespeichert sind. Wird nichts angegeben, wird die Domäne des Benutzers

/dc:DC[,DC...] Bevorzugte Liste der Domänencontroller. wird nichts angegeben, werden alle Domänencontroller in der Domänen gefunden.

/checkacl Verifiziert die ACL des Verzeichnisses SYSVOL. Um schneller das Programm abzuarbeiten, wird dieser Schritt übersprungen

/verbose Zeigt detailierte Informationen an.
Mitglied: e.r.r.o.r
e.r.r.o.r 22.12.2005 um 12:08:48 Uhr
Goto Top
Hallo Leute,

nach längerer Suche bin ich fündig geworden:

Auf dem Server läuft unter anderen Symantec Antivirus CE.
Wenn man diesen gemäß http://support.microsoft.com/?id=822158 "frisiert" und dann noch den DFS - Cache mit "dfsutil /PurgeMupCache" löscht, ist alles wieder OK.

Was ich noch interessant fand, war das Datum des MS KnowledgeBase Artikel: Freitag, den 09.12.2005, also noch recht frisch!

Vielen Dank
Mitglied: e.r.r.o.r
e.r.r.o.r 23.12.2005 um 13:54:55 Uhr
Goto Top
Hallo Leute,

ich glaube ich habe mich zu früh gefreut!

An den Arbeitsplätzen taucht weiterhin manchmal die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen: Der Zielkontenname ist ungültig." auf.
Kurz vorher merkt man, daß man keinen Zugriff auf die Netzlaufwerke des Servers hat.
TCP/IP funktioniert; man kann den Server ordnungsgemäß anpingen; ja sogar eine Terminal Sitzung funktioniert noch.
Das Error - Log des Servers ist komplett clean!

Hat jemand eine Idee?