hshans
Goto Top

Fehler 1045 bei Import einer CSV-Datei in MariaDB mit phpMyAdmin

Ich ziehe gerade von einem Server auf einen anderen um.
Auf dem alten Server ist eine mySQL-Datenbank und phpMyAdmin 4.1.6.
Das Exportieren und darauffolgende Importieren der gleichen CSV-Tabelle funktioniert problemlos. Ebenso ist es kein Problem, eine SQL-Tabelle zu exportieren und anschließend wieder zu importieren.

Auf dem neuen Server ist MariaDB und phpMyAdmin 4.7.6.
Das Exportieren und darauffolgende Importieren der gleichen SQL-Tabelle funktioniert ebenfalls problemlos.

Probleme bereitet hier allerdings der Import von CSV-Files.

Hier ist eine detailierte Problembeschreibung: https://1drv.ms/b/s!Ao0vcde4dVLfnjuK6uIt8fX0Nnfz.

Wer kann mir da helfen?

Gruss

Content-Key: 359291

Url: https://administrator.de/contentid/359291

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 28, 2017 updated at 01:16:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Da steht in der Fehlermeldung "Access denied for ..."?

2017-12-27 20_15_01-problem import csv in mariadb.pdf - onedrive

Warum?

BFF
Member: Volchy
Volchy Dec 28, 2017 updated at 06:22:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

überprüf mal bitte über "mysql> select user,password,host from user;" , welche Einträge vorhanden sind.

Zudem könntest du dann mal schauen, ob du für root (wenn vorhanden) das Passwort über den mysqladmin (mysqladmin -u root password deinWahl) ändern kannst oder du hier auch eine ähnliche Meldung erhälst. Nicht, dass deine DB warum auch immer grundlegend etwas abbekommen hat.

Ist der Remotelogin für den MySQL-Server gesetzt?
Wenn nein - Kommando ausführen und Dienst im Anschluss neu starten.

Zugriff für eine spezielle Maschine gewähren:
GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'root'@'X.X.X.X' IDENTIFIED BY PASSWORD '*root_user_password' WITH GRANT OPTION  

LG
Member: HSHans
HSHans Dec 28, 2017 at 23:04:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Volchy

Bei select user,password,host from user; kommt #1146 - Table 'gametz_db1_test.user' doesn't exist.
Bei select * from mysql.user; kommt #1142 - SELECT command denied to user 'gametz_db1_test'@'localhost' for table 'user'.

Die Sache mit mysqladmin habe ich nicht verstanden und konnte in Plesk dazu leider nichts finden.

Acces control war auf "Allow local connections only" gestellt. Habe testweise auf "Allow remote connections from any host" umgestellt, allerdings trat der Fehler dann immer noch auf.

Was den Befehl betrifft: GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'root'@'X.X.X.X' IDENTIFIED BY PASSWORD '*root_user_password' WITH GRANT OPTION. Da kenne ich mich zu wenig aus, um den einzugeben. Wie müsste ich das machen?

Jetzt habe ich eine Lösung gefunden, indem ich statt "CSV using Load Data" nur "CSV" wähle (siehe https://1drv.ms/b/s!Ao0vcde4dVLfnj5vqFGZ7LGWmf6P).

Bin allerdings etwas verunsichert, über mögliche Nachteile (siehe
https://stackoverflow.com/questions/4819169/difference-between-csv-impor ... und https://mariadb.com/kb/en/library/load-data-infile/)

Beste Grüsse und Danke für die Hilfe.

Hans