flobert
Goto Top

Fehler 18456 in der Ereignisanzeige

In der Ereignisanzeige > Anwendung existieren Einträge der ID: 18456 Kat: 4 Quelle: MSSQL$Server

Hallo Leute!

MS Windows Server 2003 SP2
MS SQL Server 2005 SP2 Wrkgrpedt
An der Hardware liegts nicht und die ist auch ausreichend dimensioniert.

Ich bekam vom Büro einen Anruf dass unser ERP System beim Versuch einen Lieferschein einzugeben abgeschmiert wäre. Ich hab dann in die Ereignisanzeige auf'm Server geschaut und siehe da, da is ja eine Fehlermeldung drin. Die Software stellt quasi nur das UI zur Verfügung um auf die Tabellen usw. in der SQL DB zu zugreifen.
18b57a7ca3ffd1d6af9b637d8a8e75a7-18456
Bei Quelle steht die betroffene SQL Server Instanz drin und bei Computer der Name von dem Server auf dem SQL ausgeführt wird. bei CLIENT wird die IP Adresse des Rechners der Dame die den Absturz gemeldet hat angezeigt. Unter DATEN steht außerdem noch "master" drin.

Google hat mir - obwohl sehr viele Sachen über 18456er ID - nicht geholfen. Hätte zwar zwei Foren gefunden aber da waren keine Antworten darauf drin.


Falls jmd eine Idee hat woran das liegen könnte wäre ich sehr dankbar. Komisch ist nur dass der Benutzer "admin" nirgends existiert, nie existiert hat und auch noch nie gebraucht wurde. Der Zugriff auf die DB passiert über den in SQL existierenden User "cis", der ist überall eingetragen und funktioniert auch bei allen. Auffallend ist noch dass das Problem hauptsächlich bei dieser einen Dame auftritt... Also ist auch ein userfehler nicht auszuschließen...
Normalerweise habe ich in so einem Fall den SQL Server neu gestartet, nur geht mir das mittlerweile auf'n Sack.

Für Ideen, Lösungen oder Ansätze wäre ich sehr dankbar...

MfG
Florian

Content-Key: 90959

Url: https://administrator.de/contentid/90959

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: compispezi
compispezi Jun 30, 2008 at 15:19:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

unter eventid.net hab ich folgendes gefunden:

http://www.eventid.net/display.asp?eventid=18456&eventno=8175&s ...

Viel Glück

Gruß
Helmut
Mitglied: 59581
59581 Jun 30, 2008 at 19:12:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dieser Fehler tritt auf, wenn versucht wird, sich mit ungültigen/deaktivierten Anmeldedaten an den SQL-Server anzumelden,

es kann aber auch sein, dass eine andere Software versucht, sich beim SQL-Server Instanz (besonders wenn eine Standard Instanz-name ist) anzumelden,

oder mittels ODBC

oder vielleicht die ERP Lösung/software selbst. (Frag den Hersteller von ERP, ob das "Admin"-Konto für interne Zwecke gebraucht wird).
Member: Flobert
Flobert Jul 08, 2008 at 11:07:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke erstmals für die Antworten. Bin leider nicht früher zum Antworten gekommen!

Also der Sache mit dem ungültigen/deaktivierten Anmeldedaten bin ich mal nachgegangen und der User Admin hat noch nie existiert. Weder auf dem Server als User, noch in der SQL Umgebung, noch in der ERP Software.


Aus der Sache von eventid.net werde ich ned ganz schlau. Immerhin habe ich Failure state (Kategorie, oder?!) 4. Der steht aber nirgends...
Member: Flobert
Flobert Jul 14, 2008 at 14:34:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

heute ist mir das ERP Programm zwei mal innerhalb von fünf Minuten abgestürzt. Habe weder lokal noch am Server eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige.

Das komische daran ist: Das Programm hängt sich einfach auf. Ohne Fehlermeldung oder dgl.. Es bleibt einfach stehen. Ich kille den Prozess dann per Task-Manager und starte es erneut. Es funktioniert wieder ein Weilchen und auch die Buchung (bei der die Software hängen blieb) ist noch durchgeführt worden.
Der Betreuer von der ERP Software meinte es wäre möglich dass der Fehler am Netzwerk läge, mit der Begründung bzw. Erklärung dass dieses einen kurzen Aussetzer haben könnte und somit die Verbindung zum SQL Server verliert und dann bleibt die Software hängen...

Hat von Euch jmd eine Idee was ich noch probieren könnte?!


Ich freue mich schon auf den neuen Server und hoffe dass sich damit einige Probleme hier von selbst lösen...


edit:
Gerade is mir das Programm wieder abgeschmiert und ich hab's einfach mal weiter laufen lassen und siehe da, es kommt die Fehlermeldung "Timeout abgelaufen" und dann funktionierts wieder ganz normal... goil...