Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fehler 649 bei VPN Verbindung von Win XP zu Win 2003

Mitglied: Dipps

Dipps (Level 2) - Jetzt verbinden

12.09.2007, aktualisiert 19.09.2007, 13350 Aufrufe, 12 Kommentare

Fehler 649 bei VPN Verbindung von Win XP zu Win 2003

Hallo,

ich habe Zuhause ein Webserver stehen mit Win2003 habe da auch VPN Installiert als RSA Routing und so. Hardware mässig ist nur eine Netzwerkkarte vorhanden. Weiterhin ist der Server auch DomainController.

Wenn ich mich von einem anderen Standort mit einem XP System (andere BS habe ich noch nicht getestet) eine VPN verbindung herstellen möchte und ich den User und Passwort eingebe kommt nach den Login prüfung Fehler 649 Das Benutzerkonto hat keine Einwahlberechtigung

Doch ich gehe mit Administrator rein und habe dem zusätzlich ausser Domainadmin noch die gruppe RSA ISA eingefügt. trozdem geht es nicht muss ich beim Routing noch benutzer einstellungen vornehmen? ich habe als Autentisieren Windows-Aut. und als Kontoführer Windows-führer drin und nicht RADIUS da ich kein Raudius server habe.

weiss jemand was ich noch einstellen muss damit das klappt?
Mitglied: aqui
12.09.2007 um 16:31 Uhr
Es wäre interessant zu wissen wie deine Internet Anbindung realisiert ist und welches VPN Protokoll du nutzt ??? Wie du ja sicher weist gibt es derer viele (PPTP, IPsec(AH), IPsec(ESP), L2TP, SSL usw.)

Als Windows Knecht kann mal mal vorsichtig raten das du wahrscheinlich PPTP nutzt.
Sitzt du dann hinter einem Router egal ob mit Client Seite oder Server Seite musst du dort in die IP Port Forwarding Tabelle Port TCP 1723 und das GRE Protokoll (Portokoll Nummer 47, nicht TCP oder UDP 47 !) eintragen auf die lokale IP Adresse deines VPN Endgeräts.
Ferner muss der Router VPN Passthrough als Option supporten.

Ohne das wird es nichts mit einem VPN hinter einem NAT Router ! Benutzt du andere Protokolle für dein VPN sind das natürlich auch andere Ports !
Aufgrund dieser statischen Port Forwarding Tabelle sollte man dann tunlichst mit Server und Client auch nicht mit DHCP Adressen arbeiten sondern denen statische IP Adressen ausserhalb der DHCP Range des Routers verpassen....sofern du denn einen Router benutzt ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
12.09.2007 um 17:59 Uhr
MSCHAP und MSCHAP2 habe ich im server eingestellt
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
13.09.2007 um 07:25 Uhr
Meine Netzstruktur ist in etwa so:

DSL Router
|
|
Wlan Router 1 ----- Cleints
| EG
-----------------------------------------------------------------------------------
| OG
|
Wlan Router 2 ------- Cleints
|
webserver

es dreht sich alles um den webserver der ist DC, DHCP, soll VPN (mit einer Netzwerkkarte) sein
Bitte warten ..
Mitglied: Insane
13.09.2007 um 08:51 Uhr
Hallo Dipps,


dein Fehler liegt meiner Meinung nach eher bei der Rechtevergabe in der Benutzerkontenverwaltung bzw. einen Fehler in der Anmeldung des jeweiligen Benutzers.

Ist auf deinem Server auch Active Directory installiert?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.09.2007 um 12:33 Uhr
OK, dann muss zwingend Port Forwarding wie oben beschrieben auf dem DSL Router oben eingestellt werden. Ob das nun bei dir passiert ist oder nicht verschweigts du ja beharrlich... Ebenso welches VPN protokoll du nutzt
Ein qualifizierte Hilfe wird hier so natürlich sehr schwer...
Ist das Port Forwarding nicht eingerichtet erreichen VPN Packte erst gar nicht deinen Server. Dann ist es auch egal wie die Rechteverwaltung etc. dort eingestellt ist !!!

MSCHAP und MSCHAP2 sind KEINE VPN Protokolle sondern beschreiben lediglich ein Passwort Handshaking Verfahren !
Bitte warten ..
Mitglied: Insane
13.09.2007 um 12:43 Uhr
Ja, das Port Forwarding muss auf jeden Fall richtig konfiguriert sein.

Aber anhand der Fehlermeldung kommt ja eine Verbindung zustande... nur die Anmeldung des Benutzers funktioniert eben aufgrund fehlender Rechte nicht.

Sollte der Server nicht erreichbar sein, müsste es sich um den Fehlercode 800 handeln.

Aber ohne genauere Angaben wird man hier nur rätseln können...
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
16.09.2007 um 12:27 Uhr
Der Fehler könnte in den RAS-Richtlinien liegen. Ist dort eine Bedingung definiert, nach der die Einwahl möglich ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
16.09.2007 um 20:04 Uhr
ich habe eine Gruppe angelegt alle user rein genommen und habe bei der vpn berechtigung diese gruppe reingenommen auf arbeit ging es dann auch. aber zuhause geht es nicht. Und Activ Directory ist da auch instaliert.
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
16.09.2007 um 20:07 Uhr
Das hatte ich auch erst gedacht den der fehler war auf arbeit ich habe aber die gruppe rin genommen die es dürfen habe eine Gruppe RAS abgelegt habe Admin und user rein genommen und es geht immer noch nicht. Obwohl ich die gruppe in den RAS Richlinien eingefügt habe in der Kategorie VPN
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
16.09.2007 um 20:11 Uhr
kann es sein das es auch daran liegt weil ich nur eine Netzwerk karte aktiviert habe auf dem server?
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
19.09.2007 um 06:40 Uhr
Du könntest mir ja auch mal eine einrichtungs anleitung schicken vieleicht habe ich da auch einen fehler gemacht
Bitte warten ..
Mitglied: Insane
19.09.2007 um 08:00 Uhr
Hallo Dipps,


vielleicht hilft dir dieses HOW-TO weiter...

http://support.microsoft.com/kb/323441/de


Grüsse aus Bayern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Probleme VPN Verbindung zwischen Win 7 Rechnern

gelöst Frage von Vsadm07Windows Netzwerk13 Kommentare

Ich möchte eine VPN Vervindung zwischen meinen Win 7 Rechnern aufbauen. Das ganze hatte ich auch schon mal am ...

Internet

Fujitsu WIN XP Rechner LAN Verbindungs-Problem

gelöst Frage von FragnantInternet40 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe einen XP Rechner vor mir, der mir beim Verbindungsaufbau zeigt er mir an "Eingeschränkte oder ...

Netzwerke

Verbindung mit VPN-Verbindung nicht möglich

Frage von Don-SantoNetzwerke2 Kommentare

Schaffe es nach wie vor nicht einen VPN Tunnel aufzubauen. Nach Vorschlag im Administrator Forum habe ich die "SoftEther" ...

LAN, WAN, Wireless

RDP Verbindung schlägt fehl bei installierten VPN Client

Frage von Jan1986LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe den Lancom VPN Client 3.13 auf meinem neuen Notebook installiert. Seit der Installation funktionieren sämtliche ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...

Windows 10
TeamViewer bzw. AnyDesk - Schwarzes Fenster
Frage von Questionmark93Windows 108 Kommentare

Hallo, hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Teamviewer und Anydesk? Mir zeigt es bei einem Bekannten ein schwarzes Fenster ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server8 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

Windows Server
Ordner von Ordnerumleitung kann nicht gelöscht werden
gelöst Frage von leon123Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier mal wieder eine Frage an euch. Ich komm aktuell mit den Rechten einfach nicht ...