Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehler im Active Directory - Objekt NTDS-Settings fehlt

Mitglied: schnutzibaer

schnutzibaer (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2008, aktualisiert 24.06.2008, 7009 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, alle zusammen !

Ich habe ein Problem mit dem Active Directory.

Kleine Domäne mit 25 PC's und einem einzigen DC (W2K), der alle Rollen hält. Als ich NOCH GAR KEINE Ahnung hatte, hab ich in der AD wohl ein paar Schäden hinterlassen, wofür ich trotz langer Suche bei administrator.de u.a. keine Antwort gefunden habe.

Das Hauptproblem ist, daß bei "AD-Standorte und Dienste" bei meinem Server das Objekt "NTDS Settings" fehlt und ich dadurch keinen globalen Katalog einrichten kann. Dieser (fehlende) Katalog macht mir aber immer Ärger bei der Benutzerverwaltung.
Frage 1: Kann man dieses Objekt nachträglich definieren?

Damit im Zusammenhang steht die Site "Test" mit dem eingetragenen Server "server", den es nicht gibt. Auch die Site gibt es nicht. Es gab mal einen NT4.0-Server, der "server" hieß.
Ich hab versucht diesen Server per NTDSUTIL zu löschen, bekomme aber dann eine Warnung, daß dies der letzte Server in der Domäne wäre. Da hab ich also erstmal die Finger weggelassen. Hängt das evtl. mit den o.g. fehlenden NTDS-Settings zusammen?

So sieht das Ganze in der AD aus:

a787b4cf1bef8e96a72bdc24252ea587-alter_server - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern



Ich wäre dankbar für jeden Tip!


SB
Mitglied: Logan000
23.06.2008 um 11:40 Uhr
Moin

Ich bin zwar nicht sicher warum deine "NTDS Settings" fehlen, aber
Es gab mal einen NT4.0-Server, der "server" hieß.
Ich hab versucht diesen Server per NTDSUTIL zu löschen, bekomme aber dann eine Warnung,
daß dies der letzte Server in der Domäne wäre. Da hab ich also erstmal die Finger weggelassen.
Das hättest du durchziehen sollen. Denn schließlich IST dein DC der letzte.
Und er hätte damit auch den Global Catalog erhalten sollen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: schnutzibaer
24.06.2008 um 01:01 Uhr
Hallo, Logan000

ich werds mal tun, aber erst am Wochenende und nach einer guten Datensicherung. Wenn das schief geht ...
Server neu aufsetzen bis spätestens Mo 05:30 uhr.

Gruß SB
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
24.06.2008 um 08:37 Uhr
So ist recht.
Nur nichts überstürzen.

Viel Erfolg.
Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Verbieten Active Directory Objekte zu bearbeiten

Frage von saesch82Windows Server2 Kommentare

Hallo Admins, ich möchte gerne eine Reihe von Accounts haben, welche in der Lage sind Clients in die Domäne ...

Batch & Shell

Powershell: Sicherheitsgruppen der Active Directory Objekte anpassen

gelöst Frage von MahagonBatch & Shell2 Kommentare

Guten Morgen bzw Mahlzeit :) ich versuche im Augenblick Sicherheitsgruppen via Skript bei AD Objekten (z.B: Benutzer) zu verändern. ...

Windows Userverwaltung

Remote Server als DC in Active Directory hängt bei Erstellung des NTDS

gelöst Frage von mkrivtsovWindows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo, leider habe ich noch ein Problem - mein Remote DC (im Rechenzentrum) ist per Site2Site VPN mit dem ...

Windows Server

Active Directory Vertrauensstellung

Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...