73329
Goto Top

Fehler beim ausführen von dcdiag

Moin,

Ich hab ein kleines Problem und bin mir nicht ganz sicher ob das normal ist.


Umgebung:
3x normale DCs > abc.de
2x untergeordnete DCs > xyz.abc.de (laufer erst seit ca. 1 Woche)

Rollen wie folgt aufgeteilt:
DC1 - Schema
DC1 - Namemaster
DC2 - PDC
DC2 - RID
DC2 - Infrastrukture


Wenn ich nun einen dcdiag starte erscheinen Fehlermeldungen wie zum Beispiel frssysvol, frsevent, kccevent, systemlog, advertising, services, replication usw.
Ist das normal bei untergeordneten Domänen oder kann/muss man da was machen?

Gibt es eine Seite die dcdiag fehlermeldungen beschreibt und eventuell auch gleich eine Lösung vorschlägt?


MERCI & GRUSS

Content-Key: 121869

Url: https://administrator.de/contentid/121869

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Aug 03, 2009 at 09:00:04 (UTC)
Goto Top
Servus,

Zitat von @73329:
Ist das normal bei untergeordneten Domänen oder kann/muss man da
was machen?

nein, dass ist keineswegs normal. Da existieren massive Probleme

Gibt es eine Seite die dcdiag fehlermeldungen beschreibt und
eventuell auch gleich eine Lösung vorschlägt?

[faq-o-matic.net » Domänencontroller mit DCDIAG prüfen]
http://www.faq-o-matic.net/2006/08/14/domaenencontroller-mit-dcdiag-pru ...


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Mitglied: 73329
73329 Aug 03, 2009 at 11:01:47 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Hab jetzt deine "Checkliste" mal ausgedruck und gehe sie nun Schritt für Schritt duch. Was mir noch aufgefallen ist:

Alle Fehlermeldungen die die Untergeordnete Domäne hat sind auch auf den übergeordneten aufzufinden. In einem kleinen Testlab das ich aufgebaut habe (1x normaler DC und 1x untergeordneter DC) musste ich feststellen dass die Fehlermeldungen auch dort erscheinen (ganz frisch aufgesetzt und läuft nun ca. 2h).
Desshalb nochmal die Frage: Kann es nicht sein das man den dcdiag Befehl dur für die eigene Domäne laufen lassen muss und er die untergeordnete gar nicht abfragen soll? Beispielsweise ist es ja auch klar, dass die Userreplikation in die Untergeordnete Domäne nicht funktioniert - darf ja nicht...


MERCI und ich bin um jeden Input froh ;D


PS: NETBIOS ist auf DC's kein muss oder? Frage im Zusammenhang mit einem fehlgeschlagenen "Machine Account" Test...
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Aug 03, 2009 at 11:56:10 (UTC)
Goto Top
Jetzt wirfst du hier aber einiges wild durcheinander.
Erst einmal hat jede Domäne seine "eigenen" Benutzer. Denn schließlich hat jede Domäne seine eigene Domänenpartition. Das DCDIAG muss in jeder Domäne einer Gesamtstruktur fehlerfrei laufen, sonst hat der entsprechende DC bzw. die Domäne Probleme.

Was NetBIOS anbetrifft, solltest du einen WINS-Server im Einsatz haben.
Denn WINS ist DNS für NetBIOS-Namen. Wenn du keinen WINS-Server hast, macht dein Rechner Broadcasts um NetBIOS-Namen aufzulösen. Du brauchst technisch in einer AD-Umgebung nicht zwingend einen WINS-Server, es ist aber mehr als empfehlenswert.


Gruß, Yusuf Dikmenoglu
Mitglied: 73329
73329 Aug 04, 2009 at 10:59:39 (UTC)
Goto Top
Dann stelle ich mir einfach die Frage, warum eine neu aufgesetzte Umgebung auch so "zickig" ist...

Ergebnis meiner ersten Tests:
- Die Replikation funktioniert einwandfrei (User, Policy, Anmeldeskripts im SYSVOL)
- Die Ereignisanzeige bring überhaupt keine Fehlermeldungen oder Warnungen
- Nur der DCDIAG meldet dass was nicht in Ordnung ist

Dass wir immer noch vom gleichen sprechen:
Der DCDIAG Befehl wurde auf einem DC in der Hauptdomäne abgesetzt und prüft ebenfalls die Untergeordnete Domäne.
dcdiag /a /v /f:"c:\Temp\dcdiag-Log-%date%.log" /ferr:"c:\Temp\dcdiag-Log-ERROR-%date%.log"


PS: Super Beiträge auf faq-o-matic.net! MERCI für den Link.
Mitglied: 73329
73329 Aug 05, 2009 at 07:43:32 (UTC)
Goto Top
kleiner Update:
Wenn der dcdiag ohne den /a Parameter ausgeführt wird, sind alle Tests auf passed (auf allen DCs das gleiche Ergebniss).