crazycat-1
Goto Top

Fehler in Batch - Datei: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird bzw. ein Prozess hat versucht zu einer nicht bestehenden Pipe zu schreiben

Fehler in for - Schleife einer Batch - Datei

Kann ich irgendwie herausfinden, ob wirklich ein Prozess gerade diese Datei benutzt und welche Datei überhaupt betroffen ist?

Wie sieht es mit der Pipe aus, woran kann dabei der Fehler liegen?


Ist es möglich die Datei trotz dieses Fehlers zu beabeiten oder den Fehler irgendwie abzufangen?


Hier ist die Schleife die diesen Fehler hervorruft:


(@for /f "delims=_. tokens=1-3" %%i in ('dir /b /s /o:d R:\Werte\*_*.dfd') do (@type %%~dpnxi.%%k|find /v /i "K1205" > %%~dpnxi.tmp ))


Das interessante daran ist, das die Batch - Datei bereits einwandfrei funktioniert hat, nur in letzter Zeit tritt dieser Fehler relativ häufig auf.


€dit: Bei der ersten Datei funktioniert die Schleife noch einwandfrei, ab der zweiten Datei werden sehr viele Leerzeilen eingefügt und ab der 4. Datei läuft die Batch - Datei nicht mehr.
Kann der Fehler durch die Bearbeitung zu vieler Dateien auftreten?
Wenn ja, wie kann ich die Schleife trotzdem nutzen, ohne das diese Fehler auftreten?

Content-Key: 36629

Url: https://administrator.de/contentid/36629

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Jul 25, 2006 at 09:22:24 (UTC)
Goto Top
Ich würde dir Vorschlagen deine Bat Datei so um zu bauen, das du Kontrollpunkte einbaust und leserlicher machst.
Dann kann man die Fehler besser finden und lokalisieren.

z.b. anstatt den Dir Befehl in der Forschleife aufzurufen, den Dir Befehl vorher laufen lassen und anschliessend über eine
Datei in die Forschleife einbauen.

z.b.

Dir /b *.* > c:\dir.txt

For /f "delims= tokens=1,2,3* " %%i in (c:\dir.txt) do ...

muss gerade wech melde mich später

Mfg Metzger
Member: CrazyCat-1
CrazyCat-1 Jul 25, 2006 at 10:32:41 (UTC)
Goto Top
Danke, der Trick ist gut.

Offenbar liegt das Problem gar nicht an der Pipe, sondern an einem Unterverzeichnis, das nicht verarbeitet werden kann.
(anstelle des Unterornders erhalte ich eine ASCII - Zeichenfolge in der dir.txt, schon klar das die Batchdatei dann nicht darauf
zugreifen kann)

Dafür habe ich jetzt eine Datei, welche den Namen der Zeichenkette trägt und sich nicht mehr löschen läßt.

Das wird wohl etwas dauern bis ich diesen Ordner aufgeräumt habe.


Das sind eben Windows - Fehlermeldungen, Hauptsache irgendein Mist wird ausgegeben, ob es die richtige Meldung ist
interessiert die M$ - Jungs offenbar überhaupt nicht.
Man sucht und sucht und sucht, aber an der falschen Stelle.
Member: Biber
Biber Jul 25, 2006 at 15:52:45 (UTC)
Goto Top
Mmhh, ja,
interessiert die M$ - Jungs offenbar überhaupt nicht.
...braucht Dich aber auch nicht zu interessieren.
Du kannst die (eventuellen) Fehlermeldungen vom DIR-Befehl abfangen mit "^2^>nul".

Also in der ursprünglichen FOR-Konstruktion:
(@for /f "delims=_. tokens=1-3" %%i in ('dir /b /s /o:d R:\Werte\*_*.dfd ^2^>nul') do ...  
Dann bleibt dir die Verarbeitung von "Datei nicht gefunden" oder "Auf Verzeichnis konnte nicht zugegriffen werden" erspart.

Gruß
Biber
Member: CrazyCat-1
CrazyCat-1 Jul 26, 2006 at 06:43:46 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip.

Wäre schon schön, wenn die Fehlermeldungen richtig wären. Zu was sind sie sonst gut?

Zur Unterhaltung der M$ - User oder als Beschäftigungstherapie?
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Jul 26, 2006 at 07:07:57 (UTC)
Goto Top
face-smile Fehlermeldungen sind dafür da zu wissen das was falsch ist !
nicht um zu wissen was falsch ist. face-smile

Bei C++ ist das ähnlich und Windows ist in C programmiert ...
Obwohl Batch programmierung schon so alt ist.

Der Beitrag kann gefahrlos überlesesn werden face-smile

MFG Metzger
Member: Biber
Biber Jul 26, 2006 at 07:11:23 (UTC)
Goto Top
...wenn die Fehlermeldungen richtig wären. Zu was sind sie sonst gut?

Jein...
Da musst Du (zumindest bei Batches oder sonstigen automatisierten Programmabläufen) unterscheiden zwischen "wirklichen" Fehlern und "erwarteten" Fehlern, die Du auch ignorieren kannst.

Beispiel:
Wenn ich in irgendeinem Batchablauf eine Verzeichnisstruktur durch wackele, um alle Dateien *.txt zu kopieren, wenn sie denn älter sind als xx Tage...
...dann wäre für den DIR-Befehl natürlich ein Fehler, wenn bei "DIR x:\Bla\Blubb\*.txt" keine Datei gefunden wird.
Es käme dann die (Fehler-)Meldung: "Datei nicht gefunden".
Für mich wäre es von der Programmlogik kein Fehler.. wenn es keine *.txt-Datei gibt, brauch ich nichts weiter zu tun.

Einen derartigen Fehler leite ich natürlich (wenn ich rechtzeitig daran denke) mit diesem o.g. "2>nul" um.
Tue ich das nicht, kommt es -wie Du ja oben gezeigt hast - wenige Verarbeitungsschritte danach zu Folgefehlern, die dann unter Umständen gar nicht aussagekräftig sind.

Gruß Biber
Member: CrazyCat-1
CrazyCat-1 Jul 26, 2006 at 07:51:29 (UTC)
Goto Top
Zu den erwarteten Fehlern gehört der Verzeichnisfehler nicht gerade, aber ich leite die Fehlermeldung
jetzt trotzdem um, damit das System wenigsten weiterläuft wenn ein Problem besteht.

Die Batchprogrammierung ist zwar alt, aber noch immer die beste Lösung für die Dateiverarbeitung und
Automatisierung von Vorgängen unter Windows.

Natürlich kann auch einiges über VBS gelöst werden, aber dann steht meist erheblich mehr Aufwand dahinter.