xondra1909
Goto Top

Fehler im Batch-Skript

Hallo,

ich habe ein Batch-Skript, bei dem ich den Fehler nicht finde. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Folgendes Szenario:
Es existieren User-Ordner, in denen regelmäßig Daten abgelegt werden.
Diese User-Ordner werden mithilfe des Active Directory als Basisordner hinterlegt. Dieser Basisordner liegt im Netzwerk.

Dieser Ordner wird ja nun standardgemäß bei der Anmeldung als Netzlaufwerk verbunden. Das ist auch schön und gut so.
Zu dem Netzlaufwerk sollen zusätzlich die Dateien, die sich auf diesem Netzlaufwerk befinden, in einen Ordner auf dem Desktop kopiert werden.

Und bei diesem letzten Schritt hapert es leider. Ich habe folgendes Batch-Skript erstellt:
entfernt

Bei diesem Schritt tritt folgende Fehlermeldung auf:
"Ungültiger Pfad, 0 Datei(en) kopiert"

Habe an dem xcopy nun diverse Versionen ausprobiert, aber irgendwie kriege ich das nicht zum Laufen.
Der Ordner existiert bereits, daran liegt es nicht. Man müsste quasi nur noch den Inhalt rüberkopieren.

Das Ziel wäre aber auch schon erreicht, wenn man dies mit einer Verknüpfung erledigen könnte. Da fällt mir aber keine Möglichkeit hinsichtlich eines Skriptes ein.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Daten auf dem Desktop EINFACH und automatisiert darstellen könnte? Ich möchte nicht händisch, Verknüpfungen für den Basisordner erstellen.

Danke schon mal im Voraus.

MfG

Content-Key: 388202

Url: https://administrator.de/contentid/388202

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: sabines
Solution sabines Oct 01, 2018 updated at 10:09:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

die abschliessenden Backslashs sind "zuviel".
Bzw *.* hinzufügen.

Gruss
Member: erikro
Solution erikro Oct 01, 2018 at 10:09:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @xondra1909:
ich habe ein Batch-Skript, bei dem ich den Fehler nicht finde. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Folgendes Szenario:
Es existieren User-Ordner, in denen regelmäßig Daten abgelegt werden.
Diese User-Ordner werden mithilfe des Active Directory als Basisordner hinterlegt. Dieser Basisordner liegt im Netzwerk. (Verbinden von Y: MIT: \\dc1\QM_Handbuch\%USERNAME%)

Pflegedienste? face-wink

Dieser Ordner wird ja nun standardgemäß bei der Anmeldung als Netzlaufwerk verbunden. Das ist auch schön und gut so.
Zu dem Netzlaufwerk sollen zusätzlich die Dateien, die sich auf diesem Netzlaufwerk befinden, in einen Ordner auf dem Desktop kopiert werden.

Warum? Das führt doch nur zu inskonsistenten Daten.

Und bei diesem letzten Schritt hapert es leider. Ich habe folgendes Batch-Skript erstellt:
 xcopy Y:\QM_Handbuch\%USERNAME%\ C:\Users\%USERNAME%\Desktop\QM-Handbuch\ /s /y /d
> pause
> 

Bei diesem Schritt tritt folgende Fehlermeldung auf:
"Ungültiger Pfad, 0 Datei(en) kopiert"

Vermutlich hat er in dem Moment, in dem Du das Skript ausführst, das Laufwerk noch nicht gemappt.

Das Ziel wäre aber auch schon erreicht, wenn man dies mit einer Verknüpfung erledigen könnte. Da fällt mir aber keine Möglichkeit hinsichtlich eines Skriptes ein.

Ungetestetes Powershellskript:

$DestinationPath = "C:\Users\%USERNAME%\Desktop\qm.lnk"  
$SourcePath = "Y:\QM_Handbuch\%USERNAME%\"  
$WshShell = New-Object -comObject WScript.Shell
$Shortcut = $WshShell.CreateShortcut($DestinationPath)
$Shortcut.TargetPath = $SourcePath
$Shortcut.Save()

hth

Erik
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Oct 01, 2018 updated at 10:33:33 (UTC)
Goto Top
Hi

Netzlaufwerke mapped man nicht mehr mit irgendwelchen Scripten. Dazu verwendet man Group Policy Preferences.
Und einen Link auf dem Desktop erstellen, kannst du auch per GPP. Ganz simpel, ohne Scripts. Nahezu jederzeit anpassbar, ohne das der User dazu neu einloggen muss