45521
Goto Top

Fehler beim Beenden eines VBScripts

Hi,

ich habe folgendes: Ein Formular (HTML, das über das IE-Objekt aufgerufen wird) mit Radio-Buttons, einem Select- und einem Input-Feld.
Die Daten daraus werden an ein VBScript übergeben das testet, ob alles richtig eingegeben wurde. Ist dem so, wird die Schleife (do-while), in der abgefragt wird, ob der "Erstellen"-Button geklickt wurde durch setzen einer Variablen auf False beendet.

Das hat den Hintergrund, daß es ja mal sein kann, daß ein Radio-Button vergessen wurde anzuklicken oder das Input-Feld leer blieb oder sonstige Eingabefehler auftraten und der Benutzer ansonsten ja jedes Mal das Formular neu öffnen müßte.

Die do-while-Schleife bringt aber auch negatives mit sich: Und zwar, wenn ich das IE-Fenster schließe wird mir ein Fehler ("das Objekt existiert nicht" oder "client hat von Objekt disconnectet",...) angezeigt. Das liegt scheinbar darin, daß die do-while-Schleife einfach weiterläuft.

Ich habe schon versucht mit On Error Resume Next den Fehler abzufangen, daß er einfach nicht mehr angezeigt wird. Problem ist nur, daß
daß das Objekt dann nicht mehr existiert und ich prüfe, ob der "Erstellen"-Button geklickt wurde (If objExplorer.Document....Value = "1" wirft dann einen Fehler, der wird wg. OERN übersprungen und somit wird dann geschaut, ob alles ausgefüllt wurde - was natürlich nicht der Fall ist und so gehen dann immer MsgBoxen (Endlosschleife) auf, die melden, daß "Scope of Group" nicht ausgefüllt wurde).

Ich bräuchte jetzt also die Möglichkeit, irgendwie bei einem best. Fall, also wenn das Objekt nicht existiert, aus der Schleife zu hüpfen. Wenn ich nur On Error Resume Next mache, dann den Fehler abfange und wenn einer vorliegt das Script beende, fände ich das zu Benutzerunfreundlich (was soll der User damit anfangen, wenn vor seiner Nase einfach die Eingabemaske weggeht, nur, obwohl er das Fenster nicht geschlossen hat, aber irgendein anderer Fehler - vielleicht auch mit der If-Abfrage) vorliegt.

Hat jemand eine Idee? Ggf. kann ich auch den Quellcode posten (hab ihn mal weggelassen, weil ich eher denke, daß er etwas irritiert und Leute eher abschreckt...) ;)

Danke und Grüße,

Marc

Content-Key: 58235

Url: https://administrator.de/contentid/58235

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 45521
45521 May 08, 2007 at 12:28:46 (UTC)
Goto Top
Hab's rausbekommen. Lag am Zurücksetzen des OKClicked-Buttons...