Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fehler beim Beenden eines VBScripts

Mitglied: 45521

45521 (Level 1)

07.05.2007, aktualisiert 08.05.2007, 3213 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,

ich habe folgendes: Ein Formular (HTML, das über das IE-Objekt aufgerufen wird) mit Radio-Buttons, einem Select- und einem Input-Feld.
Die Daten daraus werden an ein VBScript übergeben das testet, ob alles richtig eingegeben wurde. Ist dem so, wird die Schleife (do-while), in der abgefragt wird, ob der "Erstellen"-Button geklickt wurde durch setzen einer Variablen auf False beendet.

Das hat den Hintergrund, daß es ja mal sein kann, daß ein Radio-Button vergessen wurde anzuklicken oder das Input-Feld leer blieb oder sonstige Eingabefehler auftraten und der Benutzer ansonsten ja jedes Mal das Formular neu öffnen müßte.

Die do-while-Schleife bringt aber auch negatives mit sich: Und zwar, wenn ich das IE-Fenster schließe wird mir ein Fehler ("das Objekt existiert nicht" oder "client hat von Objekt disconnectet",...) angezeigt. Das liegt scheinbar darin, daß die do-while-Schleife einfach weiterläuft.

Ich habe schon versucht mit On Error Resume Next den Fehler abzufangen, daß er einfach nicht mehr angezeigt wird. Problem ist nur, daß
daß das Objekt dann nicht mehr existiert und ich prüfe, ob der "Erstellen"-Button geklickt wurde (If objExplorer.Document....Value = "1" wirft dann einen Fehler, der wird wg. OERN übersprungen und somit wird dann geschaut, ob alles ausgefüllt wurde - was natürlich nicht der Fall ist und so gehen dann immer MsgBoxen (Endlosschleife) auf, die melden, daß "Scope of Group" nicht ausgefüllt wurde).

Ich bräuchte jetzt also die Möglichkeit, irgendwie bei einem best. Fall, also wenn das Objekt nicht existiert, aus der Schleife zu hüpfen. Wenn ich nur On Error Resume Next mache, dann den Fehler abfange und wenn einer vorliegt das Script beende, fände ich das zu Benutzerunfreundlich (was soll der User damit anfangen, wenn vor seiner Nase einfach die Eingabemaske weggeht, nur, obwohl er das Fenster nicht geschlossen hat, aber irgendein anderer Fehler - vielleicht auch mit der If-Abfrage) vorliegt.

Hat jemand eine Idee? Ggf. kann ich auch den Quellcode posten (hab ihn mal weggelassen, weil ich eher denke, daß er etwas irritiert und Leute eher abschreckt...) ;)

Danke und Grüße,

Marc
Mitglied: 45521
08.05.2007 um 14:28 Uhr
Hab's rausbekommen. Lag am Zurücksetzen des OKClicked-Buttons...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Spooler zum automatischem beenden des Druckjobs zwingen wenn Fehler

Frage von jNizM1Windows 74 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben im Einsatz: User: - Windows 7 Enterprise x64 - Service Pack 1 (incl. aktuellste MS-Updates) ...

VB for Applications

VBScript und OR

gelöst Frage von InvisanVB for Applications5 Kommentare

Hi zusammen, derzeit bastel ich ein bisschen in VBScript rum. Leider habe ich mit dem OR Operator einige Probleme. ...

Batch & Shell

Programm beenden

gelöst Frage von garciamBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme Ich muss ein Programm zu einer bestimmten Zeit ...

Microsoft Office

Outlook VBScript

gelöst Frage von NebellichtMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo, seit ein paar Wochen werden keine VBScripte hinter den (Benutzerspezifschen) Outlook Formularen ausgeführt. Hat jemand eine Lösung parat ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 20 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...