subzeo
Goto Top

Fehler bei der Installation der Hyper V Rolle unter Windows Server 2012R2

Hallo

Ich habe folgendes Problem. Ich bekomme es einfach nicht hin die Hyper V Rolle auf einem Server 2012R2 zu installieren. Wenn ich über den Installationsassisten die Installation durchführe bekomme ich am Schluss die Meldung das bei selbiger ein Fehler aufgetreten ist und die Quelldateien nicht gefunden werden konnten. Habe danach nochmal alle Windowsupdates installiert und es noch ein paar mal versucht aber es kam immer wieder die gleiche Meldung.

246ac8d86f11edeb8e8b6a63ad17c1df

Anschließend hab ich noch versucht es über die Kommandozeile zu installieren, das funktionierte aber auch nicht und ich bekam folgende Meldung.


Install-WindowsFeature : Fehler bei der Anforderung zum Hinzufügen oder Entfernen von Features auf dem angegebenen
Server.
Fehler beim Installieren mindestens einer Rolle, eines Rollendiensts oder eines Features.
Die Quelldateien konnten nicht heruntergeladen werden.
Geben Sie mit der Option "Quelle" den Ort der Dateien an, die zum Wiederherstellen des Features erforderlich sind.
Weitere Informationen zum Angeben eines Quellorts finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=243077".
Fehler: 0x800f0906
In Zeile:1 Zeichen:1

back-to-topInstall-WindowsFeature -Name Hyper-V

back-to-top~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : InvalidOperation: (@{Vhd=; Credent...Name=localhost}:PSObject) [Install-WindowsFeature]
Exception
+ FullyQualifiedErrorId : DISMAPI_Error__Cbs_Download_Failure,Microsoft.Windows.ServerManager.Commands.AddWindows
eatureCommand

Vielleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Problem beim hinzufügen der Rolle und könnte mir behilflich sein.


Mit Freundlichen Grüßen

Michael

Content-Key: 297713

Url: https://administrator.de/contentid/297713

Printed on: April 29, 2024 at 04:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Feb 29, 2016 at 12:26:01 (UTC)
Goto Top
Hat der Server noch andere Rollen installiert?
Member: SubZeo
SubZeo Feb 29, 2016 at 12:59:57 (UTC)
Goto Top
Da es sich um ein Server 2012 R2 Essentials handelt (hab ich vergessen zu erwähnen) sind die Rollen Active Directory Domänendienste, Datei-/Speicherdienste, Webserver etc. schon aktiviert.
Zum testen habe ich auch noch die Rolle Druck und Dokumentendienste hinzugefügt die sich auch problemlos installieren lies. Es scheint also nur bei der Installation des Hyper V zu haken.
Member: Dani
Dani Feb 29, 2016 at 13:16:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Michi,
Die Quelldateien konnten nicht heruntergeladen werden. Geben Sie mit der Option "Quelle" den Ort der Dateien an, die zum Wiederherstellen des Features erforderlich sind
ich kenn die Fehlermeldung z.B. bei der Installation von .NET Framework 3.5. Dafür muss die ISO eingelegt bzw. entpackt sein und mus manuell im Assistent angegeben werden.


Gruß,
Dani
Member: GuentherH
GuentherH Feb 29, 2016 at 13:39:13 (UTC)
Goto Top
Da es sich um ein Server 2012 R2 Essentials handelt (hab ich vergessen zu erwähnen)

Das ist aber eine nicht unwesentliche Information. Auf einem Server 2012 R2 Essential kann die HYPER-V Rolle nicht so ohne weiteres installiert und betrieben werden.
Wenn du es dennoch willst - http://blog.sbsfaq.de/post/2013/12/18/Essentials-2012-R2-kann-als-Hyper ...

sind die Rollen Active Directory Domänendienste, Datei-/Speicherdienste, Webserver etc. schon aktiviert.

Und das sind Dienste, die auf einem Hyper-Visor absolut nichts zu suchen haben. Wann geht es denn endlich in die Köpfe rein, dass ein Virtualisierungs Host ein Host und nichts als ein Host zu sein hat.

LG Günther
Member: SubZeo
SubZeo Mar 04, 2016 at 17:02:35 (UTC)
Goto Top
Hallo

Danke für die Auskunft, der Link ist sehr hilfreich aber damit hat sich das mit meiner gedachten Hyper-V Variante auch schon erledigt. Werde mir dann eher den reinen Hyper-V Server zur Brust nehmen und mit ihm die Funktionen testen.

Grüße

Michael