duckek
Goto Top

Fehler: Blue-Screen unter WIN 98 SE

Folgende Fehlermeldung tritt beim Start des PCs auf.

Den Speicher habe ich bereits getauscht. Ohne Erfolg!

Der schwere Ausnahmefehler 0E ist an Adresse 0028:C0005338 in der VXD Datei VMM(01)

back-to-top00004338 aufgetreten. Die aktuelle Anwendung wird beendet.


Beim drücken einer beliebigen Taste, bleibt der Rechner voll hängen.


Wer hat eine Lösung..

Danke GRuss Thomi

Content-Key: 14371

Url: https://administrator.de/contentid/14371

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: fritzo
fritzo 13.08.2005 um 00:01:34 Uhr
Goto Top
Hi,

das ist sehr wahrscheinlich ein Hitzeproblem, das Deine CPU betrifft.

Check mal diese Beschreibung, den dazugehörigen KB-Artikel bei MS und lad Dir außerdem den Patch für AMD-Systeme herunter. Viel Erfolg.

Grüße,
fritzo
Mitglied: duckek
duckek 13.08.2005 um 01:22:34 Uhr
Goto Top
Hi,

der Fehler, tritt immer auf. Selbst wenn die CPU "kalt" ist, es kommt Windows wird gestartet, dann der Bluescreen. Habe keine Möglichkeit in Windows reinzukommen. Der abgesicherte Modus funkt. auch nicht.
Mitglied: fritzo
fritzo 13.08.2005 um 04:19:49 Uhr
Goto Top
Hast Du denn mal gecheckt, ob der CPU-Lüfter es überhaupt tut? Ansonsten würde ich dazu raten, mal so langsam nach Möglichkeit ein Betriebssystem zu kaufen ;) SCNR

Schurz beiseite, check mal den Lüfter.

Wenn es der nicht sein sollte - check nochmal das RAM und außerdem die Einstellungen zu Speichertiming etc. im BIOS.

Oder Du versuchst das hier - starte mit Dosdisk und versuch, ins System zu kommen. Starte dann msconfig und deaktiviere hier das "schnelle Herunterfahren". Daran könnte es im Prinzip auch liegen.

Du könntest dann noch unter DOS booten und den Gerätetreiber ersetzen. Wenn Du unter DOS booten kannst, dann kommst Du so auch an die Daten dran.

Kann mich auch erinnern *kram_im_Hinterkopf* daß es Fehler im Zusammenhang mit Viren und VMM gab. Das ist übrigens der Gerätetreiber für das virtual memory management.

Hast Du denn etwas verändert / installiert; lief es vorher, seit wann läuft es nicht mehr, gibt es Hinweise auf einen Virusbefall, hast Du sonstige Infos?

Grüße,
mostly
Mitglied: duckek
duckek 13.08.2005 um 15:01:09 Uhr
Goto Top
Hi,

das AMD K6 Update lässt sich nicht installieren, da es nur für WIN 95 ist.....

Allerdings lässt sich das System im Abgesicherten Modus starten. (WIN98SE)

Jedoch beim neuen Start "normal" kommt derselbe Fehler erneut.

Speicher hab ich nochmals getauscht, ohne Erfolg.

Meinst ich soll mal WIN ME oder 2000 installieren??


Gruss Thomi
Mitglied: fritzo
fritzo 13.08.2005 um 16:59:23 Uhr
Goto Top
Hi,

hm... solange Du nicht sicher bist, daß es nicht die Hardware ist, würde ich kein neues System installieren. Hast Du dosbasiertes Spiel? Wenn ja, starte das mal und zock ne Runde. Oder boote in den Safe Mode oder in DOS und laß den Rechner eine Zeit lang laufen. Wenn die Maschine dabei nicht wegsemmelt, dann ist es wahrscheinlich nicht die HW. Wenn Du sichergehen willst, besorg Dir entsprechende Testsoftware im Netz und teste die Komponenten mal durch.

Dann hast Du die Wahl - entweder reparierst Du das Win98 oder ein ME, die Anforderungen für ME sind in etwa gleich. 2000 - ich weiß nicht, ob die Kiste (ist ja wahrscheinlich relativ alt, oder?) nicht etwas zu schmalbrüstig dafür ist. Normalerweise repariere ich eher das vorhandene System, als einfach ein neues drüber zu installieren aber evtl. ist es hier weniger zeitaufwendig und es lohnt sich nicht wirklich, in ein so altes System viel Gehirnschmalz zu stecken.

Du könntest auch parallel ein ME installieren und wenn das funktioniert, dann das alte platt machen.
Mitglied: duckek
duckek 13.08.2005 um 17:19:49 Uhr
Goto Top
hi,

im dos funkt. der Rechner ohne probleme.
seitdem ich windows neu installiert habe kam der fehler bisher 2x und ich komm wieder in den Normalen Modus. Ich denk da evtl. an ein Treiberkonflikt....
Mitglied: duckek
duckek 13.08.2005 um 17:19:51 Uhr
Goto Top
hi,

im dos funkt. der Rechner ohne probleme.
seitdem ich windows neu installiert habe kam der fehler bisher 2x und ich komm wieder in den Normalen Modus. Ich denk da evtl. an ein Treiberkonflikt....
Mitglied: fritzo
fritzo 13.08.2005 um 22:46:57 Uhr
Goto Top
Hi,

direkt zwei Postings, hehe. Ok, dann verfahre wie folgt (wie bereits oben beschrieben):

Entweder reparierst Du das Win98 oder ein ME, die Anforderungen für ME sind in etwa gleich. 2000 - ich weiß nicht, ob die Kiste (ist ja wahrscheinlich relativ alt, oder?) nicht etwas zu schmalbrüstig dafür ist. Normalerweise repariere ich eher das vorhandene System, als einfach ein neues drüber zu installieren aber evtl. ist es hier weniger zeitaufwendig und es lohnt sich nicht wirklich, in ein so altes System viel Gehirnschmalz zu stecken.

Du könntest auch parallel ein ME installieren und wenn das funktioniert, dann das alte platt machen.

Grüße,
fritzo