stefankittel
Goto Top

Fehler Datenbank ist in einem inkonsistenten Zustand (SBS 2003)

Hallo,

ein Kunde von uns hat einen SBS 2003 der Heute Morgen den Geist aufgegeben hat.
Die Kühlung der Festplatten versagte und bei schmerzhaft gefühlten 80°C startete er nicht mehr richtig.

Kühlung wiederhergestellt, Festplatten überprüft (1xSmartfehler).

Der Server läuft auch wieder, aber der Exchangeserver beklagt eine inkonsitente Datenbank. Es gibt eine Datensicherung von gestern 21Uhr.

Gerne würde ich eseutil mit recovery starten, aber es fehlt die letzte Protkolldatei.

Jetzt würde ich gerne von Euch eine Einschätzung haben sofern möglich face-smile
a) Datensicherung wiederherstellen oder
b) eseutil mit repair starten

Was dauert länger?

Danke

Stefan

Content-Key: 135830

Url: https://administrator.de/contentid/135830

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Feb 12, 2010 at 14:30:47 (UTC)
Goto Top
Moin Stefan,

aber es fehlt die letzte Protkolldatei.

Naja da du nicht schreibst

  • wie groß die DB ist
  • wie lahm der SBS
  • welche Platten

Ist das doch Rätselraten....


Wenn es keine Protokolle mehr gibt - dann ist er / oder auch nicht - während oder nach der Sicherung abgeschmiert...

Und im Zweifel - Platte imagen und beides probieren - Zeit spielt da keine Rolle - oder?

Im Zweifel liegt der Schraubendreher - whatever - immer in der letzten Schublade/Regal in die man schaut...

Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 12, 2010 at 14:44:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
Naja da du nicht schreibst
  • wie groß die DB ist
  • wie lahm der SBS
  • welche Platten
Ist das doch Rätselraten....
Es soll doch nicht zu einfach sein.

Das Problem hat sich aber gerade gelöst, da nach dem 3. Neustart (Nein, nicht deswegen) der Speicher wieder zur Verfügung steht. Die Hausinterne überprüfung hats hinbekommen.

btw. Die Datenbank ist ca. 16GB groß, der SBS ziemlich lahm (P4 3.0, 2GB mit einem Raid 1 (2x400 GB SATA WD Raid Edition (7200er) Festplatten)
Es gibt zwei Protokolldateien (neben den E00) zu je 5MB.

Nach 30 Minuten im recovery Mode war der Fortschritt immer noch bei 0%. Da ich eseutil noch nie außer zum defragmentieren nutzen mußte, kam mir die Zeit für ein wiederherstellen dieser 10-15MB doch recht lang vor.

Danke

Stefan