nullplan001
Goto Top

Fehler Division durch null

Nachdem ich ein Programm in VBS und Pascal geschrieben hatte, wollte ich das ganze in einer Batch schreiben...

... und bekam prompt ein Problem. Mein Programm soll den größten gemeinsamen Teiler (ggt) und das kleinste gemeinsame Vielfache (kgv) nach dem euklidischen Algorithmus ausrechnen. In VBS sah das ganze schön aus und funktionierte auch schön. Es sah so aus:
option explicit
dim intAntw, intA, intB, intggt, intkgv
intAntw= MsgBox("Dieses Skript berechnet den ggT und das"&chr(13)&"kgV zweier von ihnen angegeben Zahlen."&chr(13)&"Fortfahren?",36,"ggT-kgV-Rechner")  
if intAntw=7 then WScript.quit
intA= InputBox ("Bitte geben Sie die erste Zahl ein","ggT-kgV-Rechner","18")  
intB= InputBox ("Bitte geben Sie die zweite Zahl ein","ggT-kgV-Rechner","60")  
if intA=intB then
  WScript.echo "Ich lache morgen drüber, OK? Man kann nicht von ein",chr(13)&"und derselben Zahl ggT und kgV berechnen!!"  
  WScript.quit
end if
intggt= fcnggt(intA,intB)
intkgV= intA*intB/intggt
WScript.echo "ggT("&intA&","&intB&")="&intggt  
WScript.echo "kgv("&intA&","&intB&")="&intkgv  

function fcnggt (intZ1, intZ2)
dim ArrIntFeld(1000), intI
arrintFeld(0)=intZ1
arrintFeld(1)=intZ2
for intI = 0 to 998
  ArrIntFeld(intI+2)=ArrIntFeld(intI) mod ArrIntFeld(intI+1)
  if ArrIntFeld(intI+2)=0 then 
    exit for
  end if
  if intI=998 then 
    WScript.echo "Sorry, aber die Zahlen sind eindeutig zu groß!!"  
    WScript.echo "Skriptverarbeitung wird abgebrochen"  
    wscript.quit
  end if
next
fcnggt=ArrIntFeld(intI+1)
end function
So, und das hatte ich in eine Batch umschreiben wollen (es sind nur geringfügige Änderungen für Linux-Shellscripts erforderlich). Das sah dann so aus:
@echo off
:: ggtkgv.bat made by Markus Wichmann 2005 & Copyright the same
:: Syntax: %0 zahl1 zahl2 [/s]
:: Berechnet das kleinste gemeinsame Vielfache und den größten gemeinsamen Teiler
call :paramcheck %1 %2
if %3==/s endlocal
call :ggt %1 %2
echo ggT(%1,%2)=%ggt%
set /a kgv=%1 * %2 / %ggt%
echo kgV(%1,%2)=%kgv%
goto :eof

:ggt
endlocal
set z1=%1
set z2=%2
for /l %%i in (1,1,1000) do (
  set /a z3=!z1!%%!z2!
  if z3==0 (
    set ggt=!z2!
    goto :eof
  )
  set z1=!z2!
  set z2=!z3!
)

:paramcheck
if X%1==X (
  echo Parameter 1 wurde nicht angegeben.
  md 2>nul
  goto :showhelp
)
if X%2==X (
  echo Parameter 2 wurde nicht angegeben.
  md 2>nul
  goto :showhelp
)
if %1==/? goto :showhelp
if %1==-? goto :showhelp
if %1==/h goto :showhelp
if %1==-h goto :showhelp
set /a h=%1 - %2
if %h%==0 (
  echo Einer der Parameter oder beide sind keine Zahlen oder gleichen sich
  md 2>nul
  goto :showhelp
)
goto :eof

:showhelp
echo Syntax:
echo ggtkgv zahl1 zahl2
echo zahl1,zahl2 Zahlen von denen der größte gemeinsame Teiler und das kleinste
echo             gemeinsame Vielfache ermittelt werden soll.
exit /b 1
ABER: Direkt nach dem zweiten Schleifendurchlauf (die Schleife wird ja immer als Klotz durchgeführt) erhalte ich eine Fehlermeldung namens: Fehler: Division durch Null.
Un nü??
Danke für etwaige Antworten.

Content-Key: 19830

Url: https://administrator.de/contentid/19830

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 16.11.2005 um 20:54:38 Uhr
Goto Top
Moin nullplan001,

war nichts Gravierendes - eher Tippfehler und eine Stelle, wo der CMD-Interpreter eben nicht alle Sprachelemente von VB-Skript abdeckt.

Die Tippfehler (weil da jeder reintappt früher oder später):
...
set z1=%1
set z2=%2
wenn dummerweise ein Leerzeichen dranhängt in dieser Eingabezeile, steht da "set z1=%1 "
Dann wird z1 beim übergebenen Parameter 28 statt der Zahl 28 zum String "28 "
workaround siehe unten im Batch.
~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~
set /a z3=!z1!%%!z2!
if z3==0 (

...so viel Mühe bei der MOD-Zeile... aber die Zeile darunter muss
if %z3%==0 ( ........lauten. Flüchtigkeitsfehler.
~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~
if %3==/s .................wenn kein dritter Parameter übergeben wird, steht da: "if ==/s " -->Syntaxfehler
...

..und ein Script-sprachliches Problem: der CMD-Interpreter kennt zwar FOR-Schleifen, aber kein "Exit For", wie Du es in VBS verwendet hast. Okay, die 1...1000-Schleife kostet kaum Zeit, aber er läuft sie halt bis 1000 durch, auch wenn er nach dem ersten Durchgang schon den ggT ermittelt hat.

ich habs mal ein bisschen geflickt.. der Output wäre z.B.:
>e:\kgVggT.bat 34 2654
ggT(34,2654)=2
kgV(34,2654)=45118

>e:\kgVggT.bat 27 3
ggT(27,3)=3
kgV(27,3)=27

>e:\kgVggT.bat 28 3
ggT(28,3)=1
kgV(28,3)=84

>e:\kgVggT.bat 12 15
ggT(12,15)=3
kgV(12,15)=60
Der marginal geänderte Code:
::*** edited Biber *** @echo off 
@echo off & setlocal enableDelayedExpansion
:: ggtkgv.bat made by Markus Wichmann 2005 & Copyright the same & No rights wanted By Beaver
:: Syntax: %0 zahl1 zahl2 [/s] 
:: Berechnet das kleinste gemeinsame Vielfache und den größten gemeinsamen Teiler 
set /a "ggT=0"  
call :paramcheck %1 %2 
::*** edited Biber *** if %3==/s endlocal
::*** Biber wenn jemals, dann so ***if [%3]==[/s] endlocal
call :ggt %1 %2 
echo ggT(%1,%2)=%ggt% 
set /a kgv=%1 * %2 / %ggt% 
echo kgV(%1,%2)=%kgv% 
goto :eof 

:ggt 
::*** deleted Biber *** endlocal 
::*** edited Biber *** set z1=%1 
::*** edited Biber *** set z2=%2 
set /a "z1=%1"  
set /a "z2=%2"  

for /l %%i in (1,1,1000) do if !ggT! EQU 0 call :getggt
goto :eof

:getggt
set /a "z3=!z1!%%!z2!"  
if %z3%==0 ( 
set /a "ggt=!z2!"  
goto :eof 
)
set /a "z1=!z2!"  
set /a "z2=!z3!"  
goto :eof 

:paramcheck 
if X%1==X ( 
echo Parameter 1 wurde nicht angegeben. 
::*** delited Biber *** md 2>nul 
goto :showhelp 
) 
if X%2==X ( 
echo Parameter 2 wurde nicht angegeben. 
::*** edited Biber *** md 2>nul 
goto :showhelp
)

if %1==/? goto :showhelp 
if %1==-? goto :showhelp 
if %1==/h goto :showhelp 
if %1==-h goto :showhelp 
Set /a "Nullcheck=%1*%2" >nul 2>nul  
If Errorlevel 1 (
  Echo Ein oder beide Parameter haben den Wert 0!
  goto :Showhelp
)  
set /a "h=%1 - %2"  
if %h%==0 ( 
echo Einer der Parameter oder beide sind keine Zahlen oder gleichen sich 
::*** edited Biber *** md 2>nul 
goto :showhelp 
)
goto :eof 

:showhelp 
echo Syntax: 
echo ggtkgv zahl1 zahl2 
echo zahl1,zahl2 Zahlen von denen der größte gemeinsame Teiler und das kleinste 
echo gemeinsame Vielfache ermittelt werden soll. 
exit /b 1
HTH Biber
Mitglied: Biber
Biber 17.11.2005 um 13:40:20 Uhr
Goto Top
Moin nullplan001,

sorry, eines hatte ich gestern noch vergessen bzw. auch im Source nicht zu Ende geführt.

Da, wo Du bisher dieses "md 2>nul " stehen hattest...
Ziel des Ganzen ist je das Setzen eines Errorlevels. Da aber alle Errorlevels ohnehin in der :Showhelp gesetzt werden, kannst Du der natürlich auch eine "interne" Fehlerkennung setzen, die dann in der :Showhelp (und nur dort) in einen Exitcode umgesetzt wird.

...also im ganzen Satz:
HEUTE:
...steht an -zig Stellen "md 2>nul" == Setze Errorlevel auf 1
... wird in der :Showhelp ohnehin immer genau der gleiche Exitcode 1 gesetzt "exit /b 1"
HEUTEface-sadaber später am Tach)
...steht an -zig Stellen set "MyErrorLevel=2" oder ..3 oder 4... je nach Fehlerort
...und in der :Showhelp wird dann "Exit /b %MyErrorLevel%+0" gesetzt.
( "+0" nur für den Fall, dass an irgeneiner Stelle die Variable MyErrorlevel vergessen wurde/leer ist.)

Grüße
Biber
Mitglied: nullplan001
nullplan001 18.11.2005 um 15:54:05 Uhr
Goto Top
Oh, danke Biber. Das mit den Quotes wusste ich nicht und das "/a" hatte ich weggelassen, weil dann immer "Fehlender Operand" kam. Klar, ohne Quotes hängt er sich an den eigentlich nicht vorhandenen Leerzeichen auf. Na ja, edit.com sind Leerzeichen eh egal, wenn man navigiert, darum fallen Leerzeichen am Zeilenende gar nicht auf. Nebenbei, gibt es bei notepad.exe einen Auto-Indent-Mode? Ich habe zwar keinen gefunden (auch nicht in der Hilfe, aber da steht ja eh nie was ordentliches.Um dich zu zitieren: "Deinen Jungs möchte ich mal beim coden zusehen, Billy"(Batch-Workshop, Part III))
Mitglied: Biber
Biber 18.11.2005 um 17:00:37 Uhr
Goto Top
Moin, Markus,

sieh mal zu, dass Du den Editor wechselst - ich nehme zum Coden (selbst für Batch-Files) einen der Editoren á la TextPad oder UltraEdit - irgendetwas, dass AutoIndent-Mode hat und mir ein Syntax-Highlightning ermöglicht. Da kommen sicherlich Edit und M$'s NotePad nie hin.

Meinen NotePad habe ich zwar geringfügig getunt, weil er ja doch bei diesen oder jenen File-Typen laut Registry-Standard-Einstellungen automatisch aufklappt, aber einen "AutoIndent-Switch" in der Registry habe ich nicht gefunden. Auch nicht ernsthaft gesucht.
Die paar Keys, die Du ggf. nachtragen kannst in der Reg unter [HKCU\Software\Microsoft\Notepad] sind:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Notepad]
; ....die üblichen lass ich mal raus
"fWrap"=dword:00000001
; nix Zeilenbruch ohne zu fragen
"StatusBar"=dword:00000001
; Zeilen+Spaltenpos anzeigen
"fSaveWindowPositions"=dword:00000000
"fSavePageSettings"=dword:00000001
; Fensterpositionen merken nach Geschmack
;....
"lfFaceName"="Tahoma"
"lfPitchAndFamily"=dword:00000031
"iPointSize"=dword:00000064
; Tahoma als Schriftart in erträglicher Auflösung (ich nehme es ja nicht zum Coden)
;....
"szHeader"="&n &d &l"
"szTrailer"="Seite &s"

Glaube nicht, das sich aus Notepad mehr rausholen lässt. geh lieber auf http://www.textPad.de.

Grüße
Frank / der Biber aus Bremen