sirhc4022
Goto Top

Fehler beim Drucken einer PDF Datei - ERROR invalidfont

Hallo liebe Geeks, Freaks und Begeisterte, =)
wieder mal habe ich ein sonderbares Problem und nix aussagekräftiges im w3 gefunden. Ich hoffe auf eure Hilfe. Folgendes ist passiert:

In unserer Firma wollte ein Kollege eine achtseitige PDF drucken. Diese lässt sich ohne Probleme im Acrobat Reader öffnen. Aller Wahrscheinlichkeit nach wurde diese PDF mit MS-Office erstellt (bzw. ein Dokument dort eben einfach als PDF gespeichert).
Jetzt wollte mein Kollege diese PDF eben drucken. Auf unserem Konica Minolta BizHub kamen von den acht Seiten nur zwei mit folgender Fehlermeldung:

ERROR: invalidfont
OFFENDING COMMAND: show

STACK:

( )

Das komische daran: Wenn er die gleiche PDF auf seinem HP LaserJet (Schmierblatt-Drucker) druckt, gibts gar keine Probleme. Sieht halt nur doof aus, weil der Drucker älter als die Steinkohle ist (schätzungsweise hat schon Noah auf der Arche damit gedruckt) face-wink
Jemand ne Idee, wie man den Fehler beheben könnte?
Alle anderen Sachen, bis auf diese eine PDF, druckt der Konica Minolta ohne zu murren.

Danke für eure Hilfe im Voraus! =)
Besten Gruß aus der Blütenstadt Werder.
Chris

--EDIT--
Haben die PDF grad nochmal auf einen Xerox-Drucker im Netzwerk geschickt: Kein Problem. . . Alles tutti.

Content-Key: 197370

Url: https://administrator.de/contentid/197370

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: kontext
kontext Jan 22, 2013 updated at 07:03:56 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen @sirhc4022,

Was setzt du denn für ein Druckertreiber ein (PCL, PS, Universal, etc?)?
Schon mal einen anderen Druckertreiber verwendet?
Was passiert wenn du im Acrobat Reader im Druckdialog als Bild drucken auswählst?
Ist der Drucker ein lokal installierter Drucker oder ein Netzwerkdrucker auf einem PrintServer?
Was passiert wenn du mal das PDF mit einem alternativ Programm (Chrome oder Foxit Reader) ausdruckst?

Ich hab mal auch ein wenig gegockelt - und hab ein paar Probleme mit PDF und ERROR: invalidfont gefunden ...
... in den meisten Fällen war der Druckertreiber (PS) schuld oder die Druckeinstellungen bzw. Font's

Cheers
@zanko
Member: sirhc4022
sirhc4022 Jan 25, 2013 at 00:14:46 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen zanko face-wink,

der BizHub ist ein Netzwerk-Multifunktionsgerät (Scanner, Fax, Kopierer, Drucker. . . nur Kaffe kochen will er noch nicht). Ich hab auch schon im Internet gekramt und bereits die Treiber der Gerätewebseite installiert, doch ohne Erfolg. Nach deinem Post hier habe ich nochmal die Installation des angebotenen PCL-Treibers probiert und siehe da, nun gehts mit mal. Unfassbar, aber wahr. Manchmal ist es ulkig mit den Druckern. Tzjoar. Danke für deine Hilfe und die Idee! =)

Besten Gruß und gute Nacht,

Chris