Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fehler bei der Einrichtung von Softwareverteilung über GPO

Mitglied: Pixelschubser

Pixelschubser (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2010 um 12:57 Uhr, 8900 Aufrufe, 9 Kommentare

Der Versuch ein MSI-Paket über die GPO zu verteilen schlägt fehl

Guten Tag zusammen,

ich hätte mal wieder ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Ich würde gern Silverlight 4 über GPO verteilen. Ich habe auch schon einige andere Programme über die GPO verteilen lassen, diese Fehlermeldung ist mir jedoch neu.

Wenn ich die GPO bearbeite und meine MSI-Paket angeben bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Kein Paket in den Software Installationsdaten im Active Directory entspricht den Kriterien"

Der Eintrag wird jedoch trotzdem erstellt. Das Paket wird jedoch nicht auf den Clients installiert. Dort bekomm ich im Ereignis Protokoll folgenden Fehler angezeigt:

"Die Zuweisung der Anwendung Silverlight 4 der Richtlinie XYZ ist fehlgeschlagen. Fehler: Das System kann die angegebene Datei nicht finden."

Das Verzeichnis ist für jedermann freigeben, auch in dem Pfad kommen keine Leerzeichen vor. Irgendwie werde ich daraus nicht schlau... hat jemand eine Idee?

Gruß
Samuel
Mitglied: DerWoWusste
18.05.2010 um 14:29 Uhr
Hi.
Zunächst mal: Habt Ihr einen WSUS? Damit klappt die Verteilung unproblematisch.
Zur Fehlermeldung fällt mir nichts ein, ich kann es ja mal bei uns nachstellen, wenn Ihr keinen WSUS habt.
Bitte warten ..
Mitglied: Pixelschubser
18.05.2010 um 14:31 Uhr
Wir haben einen WSUS, allerdings wird meines Wissens noch kein Silverlight 4 angeboten.
Bitte warten ..
Mitglied: Pixelschubser
18.05.2010 um 15:31 Uhr

Auch andere MSI-Pakete lassen sich nicht installieren... selber Fehler.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.05.2010 um 15:42 Uhr
Du musst für das MSI schon einen Netzwerkpfad angeben - zumindest kommt der Fehler bei mir nicht, nicht bei Silverlight, noch sonstwann.
Aber was soll's - das MSI aus der exe ist so nicht installierbar. Beste Lösung wäre also auf WSUS warten oder ein Start-/Shutdownskript nutzen, das einen Marker setzt und somit nur einmal arbeitet.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
18.05.2010 um 19:53 Uhr
Hallo Pixelschubser,

für die Softwareverteilung muß nicht 'jedermann' sondern jeder Computer Zugriff haben. Probier doch mal die Domänencomputer lesend in Freigabe und NTFS hinzuzufügen.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Pixelschubser
19.05.2010 um 10:25 Uhr
Testweiße habe ich das MSI-Paket lokal auf dem Client abgelegt und folgenden Pfad in der Gruppenrichtline angegeben:

\\Clientname\C$\silverlight.msi

Die Datei ist selbstverständlich mit diesem Pfad erreichbar (auch getestet). Beim erstellen des Softwarepakets in den Gruppenrichtlinen bekomme ich den bereits bekannten Fehler:

"Kein Paket in den Software Installationsdaten im Active Directory entspricht den Kriterien"

Nach einem Neustart des Clients steht wieder folgender Fehler im Eventlog:

"Fehler: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. "
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
19.05.2010 um 10:35 Uhr
Schau in die Berechtigungen (Freigabe und NTFS) und füge den Computer hinzu - es nützt nichts, wenn du die Datei sehen kannst...
Bitte warten ..
Mitglied: Pixelschubser
19.05.2010 um 10:36 Uhr
So... ich habe einfach mal eine neue Gruppenrichtline erstellt und das Paket hinzugefügt.

Und siehe da... es funktioniert. Ist zwar nicht schön, aber es funktioniert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Softwareverteilung über GPO - Zielpfad ändern?

Frage von MilanoMNetzwerke2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte über Gruppenrichtlinien das neueste Java-Update (Version 8.66) an die User verteilen. Ich habe dazu bereits ...

Windows Netzwerk

GPO-Softwareverteilung Error 1612

Frage von freenodeWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Kollegen, wir haben ein merkwürdiges Problem in einer unserer Domänen (Stand 2008 R2): Es existiert ein DFS-Share, welcher ...

Windows Tools

WMI-Filter für GPO - Softwareverteilung

gelöst Frage von banane31Windows Tools7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir setzten im Unternehmen Miranda ein und dieses wird via GPO auf ...

Microsoft

Softwareverteilung via GPO

gelöst Frage von tomolpiMicrosoft8 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit der Softwareverteilung per GPO Also. Ich habe eine OU "Laptops" die alle 7zip bekommen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 11 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 14 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...